Beiträge von mxhd1968

Ja, den Knopf findet man auch in der 5. Unterkategorie mit diversen Anpassmöglichkeiten, aber auch in allen 4 weiteren Unterkategorien. Diese haben jeweils eine ganze Reihe von Anpassmöglichkeiten.

Ich bin die alle mal durchgegangen, habe trotzdem noch nicht den genauen Punkt gefunden, der nötig ist, um den Stern aus dem Symbol zu entfernen.

Es versteht sich von selbst, dass man keinen Freibrief für Berechtigungen von nicht genau benannten Drittanbietern geben möchte..

... Sorry, aber die beiden vertikalen Pfeile über den Autosymbol bekommst Du nur, wenn Du den Knopf "Alle akzeptieren" drückst, sobald Du etwas in den Berechtigungen deaktivierst, erscheint der Stern über dem Autosymbol.... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

Frage, war der jetzt von Anfang an so oder konnte der nachgerüstet werden?

Bei letzterem müsste da ja was demontieren können und das andere dran machen.
    Da wird der 3D Drucker Besitzer natürlich hellhörig ;)

Hallo Don,

Du kannst die Abdeckung des Lenkschalthebelgriffs unter Drücken eines Klemmbereiches unter dem Griff leicht abziehen. Den Tausch des E-Pop Lenkschalthebelgriffs habe ich eigenständig durchgeführt.

Wenn Du Dir den nachbauen willst, dann frohes Schaffen und gutes Gelingen .... :thumbup: :) . Dürfte sicher machbar sein.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

dass diskutieren wir mit "Andreas H." (der Autor des goelectric-Beitrags) schon seit 27.November 2025 in der FB-Gruppe "Renault 4 E-Tech D-A-CH". Hier hat sein zuständiges AH im Zusammenhang mit einer unglücklichen Expose-Erstellung durch die Renault-Webseite Deutschland im Konfigurator meiner Meinung nach etwas kreiert und im Vertrag anscheinend verankert (ein Foto der besagten Stelle im Vertrag von Andreas H. habe ich noch nicht gesehen ;) ), das so einfach nicht verkauft werden kann, nämlich den Renault 4 in der Evolution-Ausstattung mit anwendbarer Vorkonditionierung. Das ganze ist deshalb Deutschland-spezifisch, da die anderen Ländervertretungen CH und A, das nicht in ihren Konfiguratoren beinhaltet haben, so zumindest meine Recherche damals Ende November/Anfang Dezember.

Ich vermute mal, es wird auf einen nachträglichen Rabatt auf den Kaufvertrag rauslaufen, sollte hier eine Einigung zwischen dem Kunden und dem AH bzw. Renault kommen.

Derzeit gibt es bei Renault die Akku-Vorkondiditionierung nur auf Basis integriertes Googlemaps im OpenR Link und im Rahmen einer Routenplanung, that's all....

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Heute habe ich ein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau im Renault 4 "installiert",einen E-Pop Lenkschalthebel:

R4_E-Pop_Lenkschalthebel.jpg

Ich finde ihn sehr passend und eine nette Erinnerung an unseren R4 in den 80-ern... :thumbup: ^^ .

Gibt's im Forum jemanden, der auch schon davon Gebrauch gemacht hat und sich eine "personalisierte Version" seines Lenkschalthebels gegönnt hat :/ ;) ?

Beste Grüße

Ich werde dort mal nachschauen - wenn ich die Einstellungen nachträglich finde. Ich betreibe mein OpenR-Link ohne zusätzliches Profil da ich der alleinige Nutzer bin.

Es gibt unter „Fahrzeugwelt“>Einstellungen>Datenschutz

insgesamt 5 Unterkategorien:

...übrigens dort findest Du den "Anpassen " Knopf:

R4_Anpassen-Datenschutz.jpg

Gutes Gelingen und beste Grüße

Das ist schon klar, daher schlug ich vor zu checken, ob dieser Spiegel auch verbaut ist (und nicht der Kippspiegel).

... das wäre dann ein ziemlicher Fauxpas im Produktionsablauf des R4 und wäre bei der QS aufgefallen, daher glaube ich eher nicht.... :/ .

Beste Grüße

....

...sieh doch mal bei den Datenschutzeinestellungen unter "Anpassen" nach, ob einer der verschiedenen Schiebeschalter deaktiviert ist. Dann erklärt sich, wie in meinem Posting zuvor genannt, das Sternchen über dem Autosymbol bei Deinem R4.

Beste Grüße

Hast du mal geschaut, ob du deinen Spiegel evtl. manuell abblenden kannst (kippen, so „wie früher“)?

Bei meiner Evolution Ausstattung ist nämlich so ein Spiegel drin. Erkennbar auch daran, daß er nicht rahmenlos ist.

Den rahmenlosen Innenspiegel mit automatischen Abblendmechanismus gibt es ab Techno-Ausstattung.

Die Evolution-Ausstattung muss sich mit dem manuellen Abblendmechanismus (Kipphebel) zufrieden geben ... ;) .

Don hat die Iconic-Ausstattung, da ist der rahmenlose Innenspiegel mit Abblendautomatik Standard (kein Kipphebel).

Beste Grüße

....

....

Daher meine Frage: welchen Status zeigt das Sternchen an?

...

Hallo Miteinander,

das Sternchen über dem Auto-Symbol bedeutet, dass bei den Datenschutzeinstellungen in den Einstellungen eine Änderung im Bereich "Anpassen" durchgeführt worden ist.

Hier ein Beispiel, wo ich die Zugriffsberechtigung auf den Fahrzeugstandort deaktiviert habe. Daraufhin erscheint über dem Autosymbol links oben ein Stern (Siehe Foto):

R4_Datenschutzeinstellungen_#1.jpg

Somit dürfte bei k_b etwas in den Datenschutzeinstellungen verändert worden sein.

Beste Grüße

.... Sorry, aber da irrt der Junior. Der digitale Assistent (DA) Reno kann nur Leistungen im R4 verwenden, die auch vorhanden sind. Mit dem Vorhandensein des DA Reno ist nicht automatisch Google Maps installiert. Wenn Google Maps installiert ist, kann Reno auch eine Navigation starten, wenn nicht, dann kann er auch keine Navigation starten. Die Vorkonditionierung funktioniert nur, wenn Google Maps im OpenR Link installiert ist.

Beste Grüße