Kann man dann also auch nur, diese Funktion mit der Renault eigenen Ladekarte aktivieren, habe ich das richtig verstanden...?
Weil, einfach so einschalten geht nicht...
Ja, das ist korrekt.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Kann man dann also auch nur, diese Funktion mit der Renault eigenen Ladekarte aktivieren, habe ich das richtig verstanden...?
Weil, einfach so einschalten geht nicht...
Ja, das ist korrekt.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ich hab das Abo auch. Und ich habe nicht geschrieben dass es nicht funktioniert, sondern nur dass ich es nach jedem Klemmenwechsel neu aktivieren muss. Dann funktioniert es einwandfrei. Es geht nur darum dass es aktiv ist sobald ich den Assistenten starte und nicht noch im Menü rumfummeln muss.
..ok, dann kann es das nicht sein. Sehr seltsam ....
. Wie gesagt, bei mir bleibt die Funktion aktiviert.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Genau von dem Schalter sprechen wir. Bei uns tut sie das nicht. Nach jedem Klemmenwechsel (Motorstop) ist sie wieder aus. Du bist aus Österreich oder? Ggf ist das Länderspezifisch.
Hallo Khaosprince ,
Laut BA ist für das Feature auch ein Abo erforderlich (siehe Screenshot):
R4-BA-VKZerkennung+GeschwWarner-Abo.jpg
Ich habe in der MyRenault App nachgesehen und folgendes Service-Abo in der Liste meiner Connected Services gefunden, nämlich "Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner":
R4-Connected-Services-Contracts.jpg
Kann es vielleicht daran liegen, dass es bei mir funktioniert? Hast Du das bei Deinen Connected Services in der App auch gelistet oder nicht?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Es soll angeblich, laut dem was ich heute gelesen habe, um Förderung für "kleine Einkommen" gehen, anscheinend sowas wie das Sozialleasing in Frankreich. Wobei man bei Fritze Merz immer nicht weiß was für ihn kleine Einkommen sind, so mit Privatflugzeug in der Mittelschicht.
Aber am Ende läuft es dann im Zweifel eh wie bei der letzten Förderung, irgendwie wird das von den Herstellern dann eingepreist, im Zweifel gibt es dann keine Rabatte bei Nutzung der Förderung etc.
...ja, darüber habe ich am 13. September hier im Forum auch kurz gepostet:
r4-etech-forum.de/forum/thread/?postID=1906#post1906Ich bin gespannt, wie das in Deutschland von der Regierung umgesetzt wird, wenn es denn kommt ...
.
Wer weiß, vielleicht eine "Blaupause" für Österreich, sollte es funktionieren.
Beste Grüße
Helmut ![]()
heißt das dann wenn ich Plug&Charge aktiviert habe das ich immer über die Renault Karte zu evtl. schlechteren Konditionen lade?
... Nein. Man kann im Fahrzeug die Funktion Plug&Charge auch deaktivieren (siehe Foto):
Allerdings wird die bei Neustart des Fahrzeugs wieder aktiviert. Wenn man also an einer Ladesäule ist, wo man nicht mit Plug&Charge laden möchte, muss man die Funktion vorher deaktivieren.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, die selbe Erkenntnis manifestiert sich bei mir auch, ich bin sehr zufrieden mit den Assistenten.
Wie Du bereits geschrieben hast, würde ich mich auch freuen, dass die Automatische Geschwindigkeitsübernahme mit der Perso-Taste aktiviert wird.
... was hat es mit dieser Option im Bereich Komfort auf sich (siehe Bild)?
Ich meine die Option "Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer u..."....
.
Wenn diese Option aktiviert ist, bleibt sie auch nach Stop und erneutem Start des Motors weiterhin aktiv.
Könnte das euer Problem vielleicht lösen?
Die Beschreibung dazu ist in der BA des R4 zum Thema "Adaptiver Tempopilot mit Stop and Go Funktion:
E-GUIDE.RENAULT.COM / renault-4 / Suche / Index
Oder irre ich mich hier?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo R4sven ,
Leider ist das so. Du musst die Karte haben, damit Du auf der Rückseite den Code ablesen kannst, der dann in der MyRenault App eingegeben wird, damit der Charge Pass aktiviert werden kann (siehe Bild):
Mobilize-ChargePass-Activation.jpg
Ich schätze, dass wird sich bis Samstag leider nicht ausgehen, wenn Du die Karte noch nicht hast. Die Plug&Charge Funktion ist nur mit aktiver ChargePass Karte aktivierbar und verwendbar.
Ich musste damals (Anfang 2024) fast zwei Monate auf die Karte warten, weil dass mit der Bestellung der Karte auf Renault Seite vermurkst wurde. Das aktivieren der Plug& Charge Funktion ( Anfang 2025) war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil Renault mehrere Versuche benötigte, bis das erforderliche Zertifikat auf meinen R4 installiert war. Aber dann ging es endlich ...
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Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
habe heute mit Josef von Frunk.at telefoniert und er hat mir mitgeteilt, dass er demnächst die Möglichkeit hat, in Linz bei einem R4 zu überprüfen, wie es mit der Möglichkeit eines Frunk für den R4 aussieht. Er wird dabei natürlich den fertigen R5 Frunk heranziehen und überprüfen, ob Änderungen durchgeführt werden müssen und wenn, in welcher Größenordnung diese ausfallen werden.
Er checkt das mit dem Haubenlifter bzw. Gasdruckfeder für die Motorhaube ebenfalls, da er sich hier die Befestigungsmöglichkeiten noch anschauen muss.
Er ist aber optimistisch, dass es auch für den R4 klappt ...
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Beste Grüße
Helmut ![]()
Wenn die Deutschen nur jammern können. Oder bin ich so schlecht im Rechnen? Für mich sind deine EUR 660 nur ca. die Hälfte, von dem was wir in der Schweiz zahlen müssen. Für Haftpflicht und Vollkasko muss ich satte CHF 1267.09 abdrücken. (ca. EUR 1200)
... Na da seid ihr ja noch "günstig" in der CH.
Ich zahle für Vollkasko, Haftpflicht, Insassenversicherung und motorbezog. Versicherungssteuer hier in A knapp 1.834€ im Jahr...
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Beste Grüße
Helmut ![]()