Beiträge von mxhd1968
-
-
... hängt davon ab, mit welcher Tripdurchschnittsgeschwindigkeit ich bei Langstrecken unterwegs bin. Um die 85-90 km/h (130-140 Spitze) trifft es zu, darunter (max. 120km/h Spitze) bleibt der verbleibende SOC über den angegebenen Wert.
Beste Grüße
Helmut

-
Hallo Miteinander,
wir sind gestern vom Großraum Wien nach München (433km) gefahren bei 2-3°C Außentemperatur und mit 100% SOC. Die Routenplanung hat zwei Ladestops vorgesehen, die wir auch wahrgenommen haben und zwar nach 169km und dann bei Km 346. Bei beiden Ladestops war die Ladeleistung kurz über 70kW+ bzw. 90kW und sank dann kontinuierlich ab. Die Vorkonditionierung dürfte ihren Job erfolgreich durchgeführt haben. Als Durchschnittsverbrauch für diesen Trip hatten wir 19,1kW/100km. Wir sind mit dem Verbrauch durchaus zufrieden, dafür dass die Heizung (Gebläse und Sitzheitzung) permanent an waren.
Beste Grüße
Helmut

-
....
Deshalb empfiehlt es sich (falls möglich), das Ladekabel immer wieder einzustecken.
....
... setzt dann aber voraus, dass man zu Hause eine WB hat, an die man den R4 anschließen kann
.Wer das nicht hat (so wie ich z.B) muss andere Methoden der Energieersparnis anwenden.
Goody :
So sah mein heutiger Anfahrtsweg zur Arbeit bei 2°C Außentemperatur aus...

R4_Tripverbrauch-Arbeitsweg-Winter.jpg
Beste Grüße
Helmut

-
...
...
Mit welchen Einstellungen bezüglich Fahrmodus, Heizung und Tempomat bist du z.B. unterwegs?
Hallo Goody,
Ich fahre mit 19-20°C auf Automatikmodus der AC und habe die Sitzheizung auf Stufe 2 und die Lenkradheizung teilweise an.
Des weiteren habe ich mir abgewöhnt, teilautomatisiert zu fahren und bin mit der geringsten Rekuperation unterwegs.
Damit habe ich die Möglichkeit, optimal mit dem Fahrzeug im "Segelmodus" unterwegs zu sein und konnte damit bei meinem Durschnittsverbrauch einiges einsparen.
Beste Grüße
Helmut

-
Alles anzeigen
Die My Renault App zeigt mir heute morgen an, daß die Verbindung zum Fahrzeug verloren ist und ich die Verbindung im Fahrzeug neu aktivieren soll:
...
Das werde ich dann wohl mal machen müssen…
Eiganartig 1) Das ist mir mit mit zwei verschiedenen ZOEs in 6 Jahren noch nicht passiert.
Eigenartig 2) Die Kelec App zeigt alle Werte ganz brav an - es scheint also doch eine Datenverbindung zu bestehen.
Hallo k_b,
dass ist mir in letzter Zeit auch einmal passiert. Ursache war, dass die Datennutzungsfreigabe im R4 deaktiviert war. Nachdem ich sie wieder aktiviert habe, lief alles einwandfrei.
Die Kelec App bekommt im Gegenzug zur MyRenault App nicht die Information von der Renault Cloud, ob eine Verbindung zwischen R4 und der Cloud besteht, daher sieht es so aus als wäre alles in Ordnung. Sie bekommt aber nur die Daten der Cloud, die sie als letztes vom R4 bekommen hat.
Das kannst Du gerne überprüfen, indem Du die Datenfreigabe bewußt deaktivierst, ein paar Kilometer fährst und nach dem Abstellen des R4 nachsiehst, welchen Kilometerstand die Kelec App anzeigt. Es sollte der Kilometerstand sein, den Du hattest, bevor Du losgefahren bist.
Beste Grüße
Helmut

-
255 kw/h bei 640 Kilometer meine Werte
... sind die 255kWh der Bruttowert Deiner Ladungen oder der Nettowert aus der MyRenault App?
Du hast Deinen R4 ja erst seit dem 25
November, d.h. Du hast ~28km Tagesleistung durchschnittlich, wenn ich das richtig rechne.
Also entweder ist der Verbrauch Deiner Heizung zu groß und/oder Dein Fahrstil ist zu verschwenderisch. Es kann aber auch sein, dass Dein R4 ein technisches Problem beim Verbrauch hat.
Ich fahre meinen R4 mit durchschnittlich ~33km Tagesleistung und komme auf einen durchschnittlichen Brutto-Verbrauch von 18,11kWh/100km (siehe meine Spritmonitor.de Dokumentation https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1651521.html). Der Nettoverbrauch lt. BC liegt derzeit bei 15,22kWh/100km.
Beste Grüße
Helmut

-
Das kann durchaus sein, aber dann sollte man auch eine entsprechende Antwort von Carapate erwarten können. Immerhin möchte diese Firma doch etwas verkaufen.
... nun, die Reaktion auf Deine Anfrage zeigt eigentlich ziemlich deutlich, wie viel Carapate diesem Verkaufssegment Aufmerksamkeit schenkt, nämlich nicht wirklich viel. Ich vermute mal, dass das mehr Schein als Sein ist und das ganze als "große Marketingmaßnahme" von Renault geplant war um den Renault 4 in ein besonderes Licht zu bringen. So wie bei der Mobilize Schiene, denke ich mal, wird hier Renault sich auch zurückziehen, aufgrund mangelnder Aussichten auf Profit....
.Beste Grüße
Helmut
-
... die Frage ist vielleicht auch, ob Renault die Kooperationen mit den Firmen, die im Renault Projekt "4 Mouvements" involviert sind (der R4 Wohnwagen von Carapate ist Teil dieses Projekts) auch weiterführt, nachdem der neue CEO (François Provost) ja die Rentabilität der verschiedenen Projekte der Renaulution ansieht und bei Bedarf beendet ...
.Beste Grüße
Helmut

-
Jo, der Verbrauch jetzt im Winter ist wirklich miserabel
, und das bei jetzt noch nicht mal Minus-Temperaturen 
Bin direkt selbst momentan selbst ein bißchen schockgefrostet deswegen

.... Frage:
Mit welchen Verbrauchswerten in der kalten Jahreszeit hast Du denn gerechnet beim R4 und welche Verbrauchswerte hast Du derzeit?
Beste Grüße
Helmut