Alles anzeigenGestern rief mich mein Händler mit einer guten Neuigkeit an. Eigentlich hatte ich frisch bestellt und er teilte mir mit, dass es aufgrund eines Todesfalls bei einer Bestellung an einem anderen Standort zu der Situation gekommen sei, dass das KFZ aufgrund eines Todesfalls nicht abgenommen werden kann (es gibt auch kein Erben).
Das Fahrzeug ist also "frei" und entspricht exakt meiner Bestellung.
Heute war ich vor Ort und habe mir das Fahrzeug angeschaut. Aktuell steht es als Aussteller dort.
Nach Rücksprache mit der "Bank" (ich habe geleast - oh Gott, was für eine Schande, wie ich gerade in einem anderen Thread erfahre
... das macht man offensichtlich gar nicht) ... konnte mein Vertrag auf dieses Fahrzeug "problemlos" umgeschrieben werden, so dass ich nicht eine Sekunde zögerte. Da wir nächste Woche erstmal mit dem Scenic e-Tech in den Urlaub fahren, eilt die Bereitstellung nicht und ich kann den R4 am 04.08.25 dann abholen.
Freue mich total ... es ist ein Techno mit 52Kw in Kumulus-Blau mit schwarzem Dach.
So steht er aktuell im Showroom ... das Fahrzeug bleibt dort erstmal stehen, wird aber verschlossen und ist nicht mehr "begehbar" ...
Eine erste Fahrt mit roten Kennzeichen könnte ich auch noch kurz machen - er musste aber vorher noch ein wenig AC-geladen werden.
Bin total begeistert und freue mich auf die Ergänzung meiner Renault-Flotte ... und darüber, dass mein Verkaufsberater da echt pfiffig war.
Beiträge von mxhd1968
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Alles anzeigen
Wie bist Du denn an die Info mit dem Restwert gekommen?
Mein AH tut sich siet über einer Woche sehr schwer, mit den Betrag zu nennen, weil sie bei RCI wohl keine Auskunft bekommen etc.
Das ist meiner Meinung nach Bullshit.
RCI kauft den Wagen beim AH zu dem vereinbarten Preis und das AH nimmt am Schluss den Wagen gegen Bezahlung der Restsumme zurück und verkauft den Wagen dann an den nächsten Kunden weiter, im besten Fall an mich.
Ich kenne die Kalkulationsgrundlage als den Preis, zu dem RCI den Wagen gekauft hat. Bei 48 Monaten und 0,01 % Zinssatz fürs Leasing müsste ich doch anhand der monatlichen Leasingrate den kalkulierten Restwert errechneh können.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Hallo Coqauvin,
der Restwert steht in meinen Kaufpapieren und ist dort definitiv dokumentiert. Mehr kann ich Dir dazu derzeit auch nicht sagen.
Ich werde versuchen, die Aufschlüsselung in dem Papier Dir zukommen zu lassen.
Beste Grüße
Helmut

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Hallo Miteinander,
mittlerweile haben wir seit drei Tagen (seit 16.07.2025) unseren lang ersehnten (120Tage!) R4 E-Tech inklusive bestellten Fußsensor für die Heckklappe und das einzige, was an dem neuen Auto nicht funktioniert, ist der bestellte Fußsensor für die Heckklappe
.Entweder ist der Fußsensor (FS) im Eimer oder es wurde bei Einbau der AHK etwas übersehen, das ebenfalls angeschlossen sein muss, damit der FS einwandfrei funktioniert. Es kann aber auch sein, dass gar kein FS vorhanden ist und das keiner zugeben will. Wie auch immer, ich habe mein AH damit konfrontiert und um Lösung des Problems ersucht. Sei es nun technisch, dass es funktioniert oder finanziell, da das Paket für den Heckklappen Fußsensor immerhin 480€ gekostet hat. Das will ich auf jeden Fall ersetzt bekommen, sollte der FS nicht mehr funktionieren oder gar nicht bestellt worden sein.
Wir werden sehen .....
. Ich halte Euch am Laufenden ...
.Beste Grüße
Helmut

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Gut so ...

Das empfindet jeder anders ...
Hallo Forumregistierung,
ich vermute mal derausserirdische hat "das Maul" zugemacht, weil es ihm offen geblieben ist vor Schrecken, nach dem Posting von Khaosprince....
. Was ich gut verstehen kann....
.Ich lease selbst, schon zuvor bei meinem Captur PHEV als auch jetzt bei meinem R4 E-Tech, aber das Leasen gehört gut vorbereitet, sonst kann man durchaus in solche "Fallen" tappen und dann ist der flexible und kostenüberschauende Vorteil schnell dahin ...
.Ich habe bei meinem Leasing darauf geachtet, dass ich einen gewissen "Polster" in meiner jährlichen Kilometerleistung" habe, damit etwaige Mehraufwände besser aufgefangen werden. Was die Rückgabe bei Leasingende betrifft, so wird dass bei meinem AH abgewickelt (in mittelbarer Nähe; 15km) , die über einen sog. Ankaufstest das Auto bewerten und dann die Rückgabe mit mir vereinbaren. Auch die vorzeitige Rückgabe ist geregelt, sollte sich etwas gravierendes ändern. Beim Captur PHEV hat das sehr gut geklappt und das mit den üblichen Gebrauchsspuren, die ein Fahrzeug nach 4 Jahren Benutzung haben darf. Es war keine Nachzahlung oder sonstiges erforderlich.
Mein derzeitiges Leasing (wieder mit RCI/Mobilize) ist ähnlich angelegt und kostet 198,72€ im Monat bei 9.600€ Leasing-Vorauszahlung auf 60Monate. Mein Restwert liegt bei 12736,00€ (sollte ich ihn kaufen wollen nach Ablauf der Leasingzeit). Einen Renault Easy-Servicevertrag (~25€/Monat) bzw. einen Full-Servicevertrag (58,5€/Monat) für meinen R4 bezogen auf meine Leasingangaben steht dann in nächsten 7 Monaten ebenfalls zur Entscheidung. Für die 1100km/Monat die ich geplanter Weise vorhabe zu fahren kalkuliere ich Stromkosten von knapp 90€ ein. Soweit mein Kalkulationmodell zum R4, basierend auf den Erfahrungen mit meinen Renault Captur PHEV zuvor. Vor den beiden Fahrzeugen habe ich auch jedes Fahrzeug ausschließlich gekauft.
Wenn ich die genannten Daten inklusive KFZ-Versicherung (Haftpflicht+Vollkasko) zusammenfasse, dann komme ich auf knapp "500€ pro Monat all-inclusive" bei meinem Fahrzeug (der Preis für meine/unsere individuelle Mobilität)
.Ich verstehe aber jeden, der lieber Eigentümer eines Fahrzeugs ist und nicht "nur" Besitzer
.In diesem Sinne Beste Grüße und viel Vergnügen mit euren bereits besitzenden oder noch kommenden R4s.
Helmut

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Hallo Miteinander,
Heute war es soweit und wir konnten unser neues Fahrzeug endlich in Empfang nehmen. Ganz nach unserer "Tradition" gab es auch einen eigenen Namen für unser Auto : "OREO"

:Als Inspiration zu diesem Namen hat uns folgendes Bild gebracht:
Screenshot_20250711_131014_Firefox.jpg
Stichwort weiße Frontlichtsignatur! (erinnert uns an eine bekannte Keks-Marke: Schwarz/Weiß/Schwarz
)Er fährt sich traumhaft und der Spaßfaktor ist echt gross. Das Raumgefühl ist hervorragend und ich bin schon gespannt, welche Verbrauchswerte er liefern wird...
.Beste Grüße
Helmut

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Danke für die Auskunft! Da muss ich halt warten, bis mein Freundlicher wieder aus den Ferien zurück ist.
Ab heute solltest du deinen R4 ja haben. Ich wünsche dir schon mal viel Spass damit!
Hallo LR109V8,
noch nicht ganz. Er steht noch bei meinem AH, wir warten auf die AHK...
.Aber wir hoffen, dass es morgen oder übermorgen soweit ist
.Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen baldigen Liefertermin für Deinen R4
.Beste Grüße
Helmut

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Gratuliere Helmut, 💐...
Jetzt wird es ernst 😁
Hallo R4sven,
Ja, jetzt wird's ernst...
.Jetzt wird sich zeigen, ob die vier Jahre "Einstieg in die E-Mobilität mit einem Renault Captur Plugin Hybrid", den wir in der Zeit ca. 600x geladen haben (9,8kWh HV-Akku) und gefahren sind (55% rein elektrisch, 45% mit Verbrennerunterstützung) ihre Wirkung zeigen, wenn wir nun mit einem vollelektrischen R4 unterwegs sind ...
.Die vier Jahre waren für uns eine gute "Lehrzeit im Umgang mit der E-Mobilität".
Beste Grüße
Helmut

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Hallo LR109V8 ,
bei mir ging's auch erst 17 Tage vor tatsächlichem Liefertermin, dass er meine VIN/FIN in der App akzeptierte. Davor bekam ich die gleiche Meldung wie Du in der App. Also noch etwas Geduld ...
.Ich befürchte aber, dass für Kunden in der Schweiz dasselbe gilt, wie für österreichische Kunden. In diesen Ländern wird der Lieferstatus in der App nicht angezeigt. In Deutschland und Italien ist es aber freigeschaltet. Scheint eine Entscheidung der jeweiligen Hauptimporteure in den Ländernn sein (die lokalen Renault Niederlassungen)...
.Beste Grüße
Helmut

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Beim Zoe gibt's da eine Betriebsart "Zündungsplus ein": Start-Taste drücken und halten, ohne auf die Bremse zu treten. bis die Meldung "Zündungsplus ein" erscheint.
Beim Zoe läuft dann das Infotainment und die USB-Stromversorgung, aber die Heizung/Klimatisierung bleibt aus - ist also beim Laden in Kälte oder Hitze suboptimal.
Hallo Miteinander,
Kann ich bestätigen. Das konnte ich bei meinem Renault Captur PHEV auch. Den Modus habe ich immer verwendet, wenn ich das neue Kartenmaterial im Easylinksystem eingespielt habe ( hat knapp 22-30min gedauert).
Beste Grüße
Helmut

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Die Einstellung für die Empfindlichkeit der Systeme gibt es überall. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß diese Einstellung das Problem beseitigt. Das ist Symptombekämpfung, die es minimiert. Letztlich müssen die Softwerker es sich anschauen um zu sehen warum es diese unerklärlichen Bremsungen überhaupt gibt.
Das System ist Radar basierend meines Wissens und wird bei neueren Systemen vermutlich von einer KI ausgewertet. Ich habe sowas in einer Entwicklung von Mährobotern schon gesehen. Dort werden auch Hindernisse erkannt und gefiltert. Ich schätze an dieser Stelle muss angesetzt werden.Hallo Jürgen,
das war auch nur als Tipp zur Selbsthilfe für R4sven gedacht und nicht als endgültige Lösung, ok
?Mit ist schon klar, dass Renault hier noch Nachbesserungsbedarf hat. Dafür kenne ich Renault als meine gewählte Automarke schon seit über 30 Jahren und habe so manche Diskussion und Eskaltion mit den Vertragshändlern und Renault selbst mitgemacht
.Ich wünsche Dir in Deiner eigenen Erfahrungsgeschichte mit Renault noch viel Glück und Vergnügen...
.Beste Grüße
Helmut

PS. Ich mag Renault als Automarke trotzdem noch
!!