Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

Ich war heute bei meinem AH (die haben aber Samstags geschlossen) und wollte sehen, ob unser R4 vielleicht am Außengelände steht ;) , war aber nicht der Fall.

Dafür sah ich ihren R4 Vorführ- und Probefahrt-Wagen und der sah in seiner Cloudblue Lackierung wirklich 8) aus:

R4-Probefahrzeug-AH.jpg

Das wird ein hartes Warte-Wochenende .... ;)||:love:.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

Hurraaaa !!!! ... unser R4 ist offiziell im AH angekommen. Renault hat Wort gehalten und bis 11.07.2025 den R4 geliefert.

Übernehmen können wir ihn dann nächste Woche, wenn noch nachträglich die bestellte Anhängevorrichtung durch das AH eingebaut wird (wird erst am Montag geliefert!).

We are so happy ..... :love: :love: ^^ ^^ !

Beste Grüße

mxhd1968,
    interessant was Du schreibst, wenn es die Cloud Anbindung bei Renault ist. Eigentlich lächerlich, weil jeder Hinterhof Entwickler realisiert sowas recht schnell. Aber ist es so glaube ich, daß es auch rasch Abhilfe gibt.
    Ich bin mir gar nicht sicher wie BMW das macht, da funzt das perfekt und ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht wie das gelöst ist. Anmelden, funktioniert und fertig. Egal bis das Faltdach kommt ist es vermutlich auch bei Renault gelöst. So die Hoffnung.

Hallo Jürgen,

BMW hat sein BMW Connected Drive System ebenfalls auf Cloud Services aufgebaut und wie bei allen Premium Autoherstellern legt BMW auch bei seinen Connected Services einen hohen Qualitätsstandard. Dementsprechend ist BMW auch ein anderes Preissegment. Da bist Du bei Renault in einer anderen Liga.

Ich habe den Eindruck, Du bist durch BMW und Co. etwas verwöhnt, was Qualität und Leistungsmerkmale der Fahrzeuge betrifft ... ;) .

Wie schnell Renault seine Probleme mit der Cloud löst, steht noch in den Sternen... :/ ;) .

Beste Grüße

Kann man unter Kinderkrankheiten abhaken und ist natürlich maximal ärgerlich. Wie soll man beim McD um die Ecke beim Essen dann schnell nachsehen wie weit man beim Laden ist? Manchmal frage ich mich was die Tester vor dem Release eines Fahrzeugs eigentlich testen oder ob nur noch auf Feldtests gesetzt wird.

Hallo Jürgen,

das Problem mit "Nichterreichbarkeit des Fahrzeugs über die App während des Ladevorgangs" zieht sich leider derzeit durch alle E-Tech Modelle von Renault (MeganeE, ScenicE, Renault 5, Renault 4,...).

Renault hat mal wieder Troubles mit seinem Interworking zwischen der Connected Services Cloud und allen E-Tech Modellen, die Daten an diese senden.

Die MyRenault App selbst spricht ja nicht direkt mit dem jeweiligen E-Tech Modell, sondern über das Internet mit den Connected Services von Renault (besagte Cloud) und diese dann mit dem Fahrzeug. Da ist zur Zeit wieder mal der Wurm drin.

Ist nicht das erste Mal bei Renault, leider... ;( .

Alle Betroffenen hoffen, das Renault das bald wieder in den Griff bekommt. Scheint diesmal ein Problem mit der MyRenault App selbst zu sein. Wenn man die Third Party App von Kelec verwendet (die kommuniziert auch mit den Connected Services von Renault), dann funktioniert es dort.

Beste Grüße

Die angegebene Zeit und Leistung kann ich bestätigen.

Das hält er mit 100 kW nicht durch, aber das ist ja völlig klar. Bei 21 Grad draußen derzeit klappt alles wie von Renault versprochen.

Hall R4sven,

Danke für die Rückmeldung und Bestätigung der realen Ladezeit und Ladegeschwindigkeit :thumbup: .

Ich vermute mal dass Du für die bisherigen 2400km Reisestrecke ca. 8-10 mal geladen hast. Hast Du nur DC- oder auch AC-geladen?

Beste Grüße

Meine Reise ist noch nicht zuende, aber ich habe mit Dachzelt und voll beladen bis her in Deutschland am wenigsten Verbraucht, da waren es ca. 14,5 kWh, jetzt in Schweden mit anfangs Regen und Wind lag ich bei 18,5.

Nun mit schönem Wetter verbrauche ich aber immer noch ca. 17,5.

Wenn ich vollgeladen bin, hatte ich Zuhause 407 km Reichweite im Display und jetzt 311.

Beste Grüße aus Schweden

Hallo R4sven,

Danke für die rasche Rückmeldung. Das sind für mich gute Verbrauchswerte, wenn man bedenkt, dass Du mit einem "gut gefüllten" R4, was Gepäck und Co. betrifft, unterwegs bist :thumbup: :) .

Hast Du auch über DC geladen, ich nehme an ja? Wie oft und welchen Spitzenwert konntest Du auf einer DC-Ladestation erreichen? Waren es besagte 100kW, die der R4 laut Renault kann?

Sorry, wenn ich so neugierig bin, aber unser R4 soll auch für Reisenstrecken über 800km (nicht oft, aber doch ein- bis zweimal im Jahr) zum Einsatz kommen. Übrigens finde ich das Campingequipment, dass ihr im Kofferraum habt, cool 8) . Die 420l Kofferaum dürften dafür gut geeignet sein. Ihr seid zu zweit unterwegs, oder? Das bedeutet, das restliche Reisegebäck (Kleidung, etc ...) habt ihr auf der Rückbank deponiert?

Danke im Voraus und beste Grüße