Beiträge von mxhd1968

...

...

Dennoch wäre für mich ein weisser als nächste Option gekommen. Weisse R4 waren früher schon schön (siehe unser 68er im Avatar), und ich glaube, auch der E-Tech kommt sehr schön in weiss. Auch wenn ich noch keinen in natura gesehen habe.

... tja, in weiß gibt der R4 durchaus was her, wenn man die Farbe mag :thumbup: ;) :

R4-white.png

Wir mögen aber lieber unseren R4 in Black Pearl ... ^^ :

2025-08-23_10.48.53.png

Beste Grüße

.Helmut :)

Ich werde über die Ladesteckdose den PV Strom zurückschicken im Dunkeln. Sprich meinen Autoakku als Stromspeicher benutzen

Hallo Perry Rhodan,

Deine PV- Anlage ist also in der Lage , externe Wechselstromquellen im 230V Bereich über seine Eingangsanschlüsse ins Hausnetz einzuspeisen und das so, dass keine Gefahr für Haus und angeschlossene Endgeräte (in Deinem Fall der R4 über den V2L Adapter) aufgrund von Stromschlägen oder Brandgefahr aufgrund von Überhitzung (permanente Strombelastung) besteht?

Das was Du nämlich möchtest, ist V2H bzw. V2G und dass läuft über eine spezielle Wallbox, die bidirektional Laden kann, das Protokoll ISO 15118 beherrscht und einen Stromnetzanbieter, der V2G/V2H anbietet. Das kann der R4, aber unter besagten Voraussetzungen und bei Verwendung des Typ2-Ladekabel, dass an die besagte Wallbox angeschlossen ist und nicht über den V2L Adapter!

Das was Du vorhast, wird von Renault in der BA des R4 strikt abgelehnt. Siehe dazu

E-GUIDE.RENAULT.COM / renault-4 / Lernen Sie Ihr Fahrzeug kennen / Index

Kapitel: Machen sie sich mit ihrem Fahrzeug vertraut/Vehicle-to-load-Funktion

Beste Grüße

Helmut :)

Fast alle Sensoren für das RDKS arbeiten nach wie vor mit Batterien. Die Forschung ist dabei Systeme zu entwickeln wo auf Batterien verzichtet wird. Aber soweit ist das noch nicht fortgeschritten. Das ist Zukunftsmusik , und nicht der aktuelle Stand.

Screenshot_20250920_155004_Google.jpg

... Jep, 2021/2022 hat die deutsche Falken Tyre GmbH schon konkretes dazu in Aussicht gestellt, aber bisher ist auf dem Markt noch nicht wirklich was ersichtlich... :/ :

Neue Technologie zur Messung des Reifenverschleißes dank Stromerzeugung im Reifen
    In einem gemeinsamen Projekt wurde ein innovativer Stromgenerator entwickelt, der die Rotation eines Reifens nutzt, um Elektrizität zu erzeugen, und die in dem…
    www.falkentyre.com

Beste Grüße

Umwucht ist aber nun was ganz anderes. :/

Das indirekte RDKS beobachtet die Drehzahlen der vier Räder und schlägt Alarm, wenn ein Rad schneller dreht als die anderen, weil das auf einen Luftverlust und daher kleineren Abroll-Umfang deutet. Vorteil: Keine Sensoren in den Reifen nötig (Kosten, Batterieverbrauch), Nachteil: Es wird nicht der absolute Reifendruck überwacht, sondern das System reagiert anhand von Indizien.

Wohliks , Danke für die Korrektur :) .

... mea culpa :saint: .

Ja, es ändert sich die Drehzahl des Reifens, eine Unwucht ist ja meist auf Material- oder Montagebeinträchtigungen zurückzuführen. Eine unsaubere Ausdrucksweise von mir.... ;).

Beste Grüße

Jetzt muss ich mal eine Frage stellen. Was ist der Unterschied zwischen einem direkten Reifendruck Messsystem und einem Indirekten? Kann mir das jemand kurz mal erklären bitte?

Ich kenne das nur so, daß ich im Menü den Reifendruck aller vier Reifen sehe und das ziemlich genau. Denn ich kann das mit einem geeichten Messgerät prüfen.

Hallo,

vereinfacht ausgedrückt, wird beim direkten RDKS der Druck jedes Reifens direkt über die Ventilsensoren gemessen und an das Steuergerät übermittelt, das dafür zuständig ist.

Beim indirekten RDKS wird kein Druck gemessen, sondern über die ABS- und ESP-Sensoren festgestellt (siehe dazu Funktionsweise von ABS und ESP ;) ), ob eine Unwucht bei den Rädern aufgrund von unterschiedlichen Luftdruckverhältnissen in den Rädern. Dies wird dann entsprechend gemeldet und dargestellt.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Ich habe im Captur Forum mit einem User gechattet, den ich von dort kenne, der als Diagnose-Techniker für eine Renault Vertragswerkstätte tätig ist und in der Materie Renault fachlich sehr gut bewandert ist.

Er hat überprüft, ob es hier seitens Renault schon etwas zum Nachrüsten gibt, aber leider Fehlanzeige. Derzeit noch nichts.

Er meinte auch, dass das mit Drittherstellerkameras ein Problem sein dürfte, da diese anscheinend das Feature des Abschwenkens des Bildauschnitts bei starker Annäherung nicht beherrschen (wie es bei der Rückfahrkamera des R4 unter anderem auch der Fall ist). Zusätzlich sieht er noch erschwerende Punkte bei der Verkabelung in Bezug auf die Kamera bei Drittherstellerprodukten.

Man ist also angewiesen, wie Renault das Problem mit der Rückfahrkamera bei zukünftig produzierten R4 handhaben wird und ob es einen Austauschkit für Bestandsfahrzeuge geben wird ... :/ .

Beste Grüße

Vorhin , gegen 16:45 Uhr habe ich nach der Hunderunde die Klima mit eingestellten 21 ° gestartet. Als ich nach ca 4 - 5 Minuten zum Auto kam , hörte ich schon aus der Entfernung das Gebläse pusten . Von kühler Luft im Auto keine Spur , nur Wind wie letzte Woche in Büsum an der Nordsee . Entweder ist da was defekt , oder da wurde Murks programmiert.

Sowas kannte ich bislang von meinen E Autos noch nicht. Da wurde immer dezent klimatisiert. So wie es der R 4 macht wenn man über die Programmierung geht.

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter bei Renault hat den Ablauf schon am Mittwoch exakt dokumentiert , und an die Technik weiter geleitet. Könnte aber einige Tage dauern bis da Antwort kommt.

Hallo Reno25,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit der Ad-Hoc Klimatisierung bei Captur PHEV und R4 gemacht habe.

Ich wollte Dein Ergebnis abwarten, um zu sehen, ob es bei Dir anders läuft, als es bei mir gelaufen ist.

Als ich den R4 im Juli bekommen habe, habe ich bald einmal einen Test mit der Ad-hoc Klimafunktion der Kelec App und der einstellbaren Temperatur durchgeführt.

Das Ergebnis war leider dasselbe wie damals beim Captur PHEV, nämlich, dass die eingestellte Temperatur in der Kelec App nicht verwendet wurde, sondern nur die letzte Temperatureinstellung die im Auto gemacht wurde.

Ich hatte im Auto testweise 18°C in der Klimaanlage eingestellt und beim Test mit der Kelec App verwendete ich dann 26°C.

Bei Start der Klimaanlage durch die Kelec App blies sie dann mit besagten 18°C aber nicht mit 26°C. Damit war es dasselbe Verhalten wie bei meinem Captur PHEV damals.

In der MyRenault App ist es sowieso nicht möglich, eine Temperatur beim Ad-hoc Start der Klimaanlage anzugeben, die verwendet ausschließlich die eingestellte Temperatur der Klimaanlage im Fahrzeug.

Da die Kelec App die API von Renault verwendet, vermute ich mal, dass die Parameterübergabe einer Temperatur bei Ad-hoc Start der Klimaanlage ein Parameter ohne echte Funktionalität ist.

Das wurde mir nun durch Deine Ergebnisse bestätigt.

Beste Grüße

...

...

@Helmut: Verhält sich das von Reno25 beschriebene nicht-Heizen bei Aktivierung via App bei Dir identisch? Wenn ichs nicht missverstanden habe, hattest Du "nur" die manuelle Vorprogammierung im Fzg. probiert, richtig?

Hallo axe .

Ja, das verhält sich bei meinem R4 ebenfalls so (sofortiger Start der AC über App) und ja ich habe damals die manuelle Programmierung damit getestet.

Beste Grüße