Beiträge von Carmina

ich konnte in den vergangenen Wochen auch nicht die Füsse bzw. die Finger still halten. Es hiess dass wir in der Schweiz den Bestell und Liefervorgang nicht einsehen können. Wenn ich über die App rein wollte, ging nichts mehr. Wenn ich über die Homepage von Renault Suisse rein wollte, ging nichts. Ueber die Homepage von Renault Deutschland konnte ich alles soweit sehen. Nun denn, ich muss dann sowieso noch das my Renault Konto ändern weil ich mit meiner normalen Adresse angemeldet bin (löschen geht nicht) und mich dann mit dem google Konto anmelden. So hat man mehr Möglichkeiten. Als bei mir steh dass das Auto am 7.8.2026 ausgeliefert werden soll. Ok, geht nicht der Händler hat Ferien. Ab dem 10.08.2026 ist er wieder da, bin gespannt..........und freue mich natürlich! ;)

Also bei mir ist es so, dass ich trotz hinterlegter FIN keinerlei Lieferinformationen über die App oder über myRenault bekomme. Der Händler (AT) hat keine Ahnung warum ...

Seit 24.07.2026 ist mein Auto in der App und auf myRenault karmesinrot und alle Bedienungsanleitungen sind hinterlegt.

Lieferinformationen? Pustekuchen!

Ein Vögelchen aus meiner Renault-Werkstatt meinte, dass die Auslieferung wohl um den 19.08.2026 eingeplant sei. Der Verkäufer "hofft" bis Ende August.

Er meinte, dass er nichts genaueres sagen will, weil Bestellungen wohl auch schon fertig zwei bis drei Wochen in Maubeuge (FR) gestanden sind, weil kein Transport nach Österreich verfügbar war ...

Der Test, mich mit meinem Konto in DE und FR anzumelden, brachte bei mir keine Veränderung in Bezug auf die angezeigten Informationen ...

Das gibt mir allerdings viel Zeit zum Lesen der BA und Schauen der Anleitungsvideos.

CH-Wyland - was erwartest du dir davon, nur eine E-Mail-Adresse zu verwenden? Laut BA/Video kannst du dich problemlos mit einer E-Mail-Adresse bei Renault (und deinem Auto) anmelden und für die Verbindung der Google-Dienste dein normales Google-Konto nehmen. Das hat mir auch der Verkäufer bestätigt.

Nachdem mich mein "Fabrari Lumaca" seit 2015 inzwischen 273'500 km begleitet hat, kommt in den nächsten Wochen "Carmina" in mein Leben:

• Weiblich, weil es auf Französisch "La Voiture" bzw. "La Bagnole" heisst und somit Autos Frauen sind.
    • Weil sie "karmesinrot" ist.
    • Weil sie ein "Car" ist.
    • "Mina", weil das in meinem Dialekt "mein" bedeutet

Mir geht es ähnlich. Warum soll ich mich über etwas aufregen, dass ich - wenn es mich denn wirklich nerven "sollte" - abschalten "könnte". Ich habe bei meinen Probefahrten im Renault 4 die Fahrassistenz-Systeme um ein vielfaches weniger störend empfunden, als wenn ich mit einem VW ID4 aus unserem Firmenfahrzeug-Pool unterwegs bin. Deshalb hoffe ich, dass meine "Carmina" vor meinen Ferien geliefert wird. Dann geht es für mich von Null auf Hundert Prozent bzw. von Benziner auf Elektro mit einer 503-km-langen Ferienfahrt. Und ich freue mcih darauf ...

Kann ich (noch) nicht sagen, hier das Video von Renault:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe da eine etwas andere Herangehensweise.

Ich lasse die Fahrzeugübergabe ein positives Ereignis sein. Und ich speichere mir das ganze dann fürs nächste Mal ab. Da geht es dann halt zu einem anderen Händler.

Also, ich warte sicher nicht bis zur Fahrzeugübergabe, die soll ein perfektes Erlebnis werden.

Probleme müssen vorher ausgeräumt sind.

Ich bin u.a. bei Renault bzw. meinem aktuellen Händler gelandet, weil Verkäufer bei anderen Marken ein unmögliches Verhalten an den Tag gelegt haben (schade z.B. für Kia und BYD). :saint:

Also, ich freue mich einfach riesig auf meinen ersten "Stromer". Nach Vespa PK 50, Toyota Celica, Toyota Corolla, Mazda 121, Opel Omega, Ford Mercury, Ford Sapphire, Mazda 323, Opel Kadett, Ford Galaxy, Mazda 5, Opel Astra und Skoda Fabia 2 (aktuell 272'500 km) geht es jetzt - mit 58 Jahren - ins Stromzeitalter. Und mitzubekommen, wie meine "Carmina" entsteht, finde ich toll. Wenn das mit der App in Österreich nicht geht, soll es so sein. Da ich aber zwei Wochen nach der (aktuell) geplanten Auslieferung bereits mit dem Wagen in die Ferien fahren möchte, bleibe ich lieferzeittechnisch gerne am Ball und freue mich schon auf die ersten gemeinsamen Kilometer.

Mhhh. nö, keinen Behindertenrabatt vereinbart. Mein Verkäufer meinte. dass es "nicht immer" geht und er auch nicht wüsste, woran es liegt. Deshalb dachte ich, sollte es eigentlich gehen. Aber die App wollte ja schon die FIN nicht annehmen, weil das die FIN von der Ampere SA und nicht von Renault ist. Habe sie dann auf der Webseite eingegeben und schwupps, war sie da ...

Hallo miteinander, mein Verkäufer hat mir die FIN (VYSP...) meines bestellten R4 gegeben und ich habe sie in der myRenault-App eingetragen. Trotzdem sehe ich keine weiteren Angaben zu meinem bestellten Auto. Weiss jemand, ab wann ich den Wagen sehe. Muss ausser mir noch jemand etwas aktivieren oder sehe ich das Auto erst ab einem bestimmten Zeitpunkt? Danke euch!