Connected Services in Grenznähe (R4 remote vorklimatisieren etc.)

• Hallo miteinander,

ich wohne in Österreich und arbeite in der Schweiz.

Wenn ich arbeiten gehe und mein Auto auf dem Firmenparkplatz abstelle, dann hat Carmina ca. ab 5 Minuten vor dem Eintreffen das österreichische Funknetz verloren, aber nicht verlassen. Sobald ich mein Auto auf dem Firmenparkplatz abstelle, sehe ich in der App die letzte Verbindung ca. 5 Minuten vor dem Eintreffen auf dem Parkplatz. Wenn ich dann das entsprechende Menü öffne, so hängt mein R4 im österreichen 2G-Netzwerk von A1 und wechselt nicht in ein schweizerisches Netz. Der nächste österreichische Funkmast ist ca. 1,35 Kilometer entfernt, rund um das Auto stehen Industriegebäude. Somit kann ich Carmina über die App nicht vorklimatisieren oder sonst etwas in der App abrufen. Wenn ich abends losfahre, funktionieren alle Services, die sich auf die Funkverbindung verlassen, wieder für ca. 5 - 7 Minuten nicht (Navi, ...). Manchmal scheinen wohl "Datenfetzen" zu Carmina durchzukommen, denn es kann sein, dass sich die Zeit in der App ändert, die Fernsteuerung funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich zu meiner Partnerin an den Zürichsee fahre, dann ist das kein Problem, aber in Grenznähe nervt das ziemlich, vorallem täglich.

Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung?

Beste Grüsse Harald

• Blöde Frage von mir, hast Du mal versucht ein paar Meter weiterzufahren und nicht auf den Firmenparkplatz? Eventuell reicht das damit sich das Fahrzeug mit dem neuen Funknetz verbindet. Ist jetzt auch keine Lösung, ich weiß.

Ich kenne aber die Herausforderungen in Grenznähe. Salzburg Freilassing bzw. Laufen ist auch so ein Thema.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Blöde Frage ...

Hi Schwingsi - aktuell parke ich jeden Tag an einem anderen Ort auf unserem Firmengelände und erstelle geduldig für Renault Österreich Screenshots, Fotos und Google Maps Karten mit Punkten von meinen täglichen Parkplätzen drauf.

Immer hin und her gerissen zwischen "soll ich so parken, dass ev. eine Sichtlinie mit dem A1-Netz hergestellt werden kann" oder "soll ich so parken, dass ich möglichst viele Gebäude zwischen mich und das A1-Netz bringe", und so die SIM probiert sich in der Schweiz einzuloggen. Bisher fruchtet kein Ansatz. Ich könnte auf dem Parkdeck im Parkhaus parken. Direkte, freie Sicht nach Österreich, allerdings 550 m von meinem Arbeitsplatz entfernt, am anderen Ende des Firmengeländes. Nachdem es mein Android-Handy mit beiden SIMs (spusu AT und spusu CH) auf dem Arbeitsweg schafft, mit beiden Karten das Netz zu wechseln, sollte das doch auch für Carmina möglich sein- oder? Trotzdem danke für den Input. Liebe Grüsse Harald

• Ich glaube Schwingsi meinte das du soweit fahren sollst bis der R4 sich mit dem Schweizer Netz verbunden hat. Und danach Parken also erst am Ziel vorbei. So könntest du testen ob es funktioniert wenn einmal mit dem Schweizer Netz verbunden. Oder ob der R4 auf dem Parkplatz dann wieder "zwischen den Netzen" hängt.

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)

• ... also erst am Ziel vorbei ...

Hi Tommi - gute Idee, ausser, dass ich nicht glaube, dass ich mit den vereinbarten 15'000 km pro Jahr dann nicht durchkomme. :saint:

Die Topologie des Rheintals ist da auch nicht sehr hilfreich. Es gibt bei uns Stellen auf der CH-Autobahn, wo man kurz ein deutsches Mobilnetz angeboten bekommt, obwohl Deutschland 10 Kilometer über den Bodensee entfernt ist. Liebe Grüsse Harald

PS: Ich fahre zur Arbeit definitiv direkt von der Grenze weg und komme dann wieder zurück...

• ^^ Ich meinte auch nicht Täglich, sondern einmalig, zum Testen. Wenn es dann klappt liegt es wohl am Mobilfunk-Modul im R4 oder am von Renault verwendeten Netzbetreiber (Roaming). Müsste Orange sein.

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)