Beiträge von Carmina

Der Besuch vorhin bei meinem Händler war ganz aufschlussreich: mein Auto wird Ende August in Maubeuge produziert, bis ich es dann bekomme kann es also Ende September /Anfang Oktober werden.

...

Zumindest weiß ich jetzt, woran ich bin und muss nicht ständig spekulieren.

Ich war auch gerade, eher zufällig, beim Händler. Mein Renault 4 ist wohl schon auf dem Weg nach Österreich, soll kommende Woche beim Händler eintreffen, somit ziemlich sicher in zwei Wochen in meiner Garage - 🥰🚀

Ich habe etwas Bedenken wegen möglicher Fehlbedienung. Wenn ich das richtig verstehe, würde die Heckklappe ja auch öffnen (wollen), wenn die Fahrräder dran sind,. Mit ist klar, dass da eine Sicherung eingebaut ist, aber theoretisch wäre dann wahrscheinlich schon der Kratzer im Lack.

Was ich eigentlich nie wollte, aber ich fürchte wir werden dazu gezwungen.....über den Ölpreis.....

Ich empfinde den "Zwang", dass mich in ein paar Wochen das Fahren von 100 Kilometern (energietechnisch) nur noch ca. € 4.52 statt € 9.99 kostet, einen netten Nebeneffekt. Bei meinen 15'000 km pro Jahr macht das ungefähr zwei Monate Leasing, Versicherung und Full Service aus. Wenn ich nach draussen schaue und sehe, wie trocken unsere Felder sind, dass der Bach hinter dem Haus meiner Mutter kaum noch Wasser führt, dann sehe ich den Umstieg auf Elektro alternativlos - ich habe mir dezidiert keine Autos mit einem anderen Antrieb angeschaut ... nach ein paar Wochen im eAuto bist du wahrscheinlich froh und willst nie mehr retour.

Der Strom-Mix meines Energie-Anbieters macht den Rest:

• 81,7 % Wasserkraft
    • 11,16 % Sonnenenergie
    • 7,09 % Sonstige erneuerbare Energieträger

Mir ist es etwas peinlich... aber eEs scheint, ich bin zu doof die Kimaanlage zu verstehen. Egal welche der 3 Stufen ich wähle (Soft, Auto oder Fast), stellt das System 100% der Luftzufuhr auf die Inennraumdüsen. Eine automatische Verteilung (unten, Düsen, oben) wird nicht gemach tund lässt sich auch nicht manuell einstellen. Auch bemerke ich bei der Klimatisierung keinen Unterschied zwischen Eco und normal. Ist das wirklich so?

1fcb - ev. findest du deine Antwort hier: https://www.user-manual.renaul…heizung-und-klimaanlage-2

Ich habe auch die KI befragt (Perplexity) ob man anhand bei einem Renault anhand der ersten drei Stellen der FIN erkennen kann, wo das Fahrzeug produziert wird. Die Antwort war nein, die ersten drei Stellen seien der Herstellercode.

Unterwegs - mit deinen Ausführungen hast du recht! Die Ampère SAS (VYS) hat zwei Werke in denen Autos endmontiert werden, Maubeuge und Douai in Frankreich. Maubeuge wäre eigentlich "M" an der elften Stelle und Douai eigentlich "7". Nachdem meine FIN eine "7" an elfter Stelle und mein Verkäufer gesagt hat, dass mein Auto in Maubeuge gebaut wird, habe ich das so übernommen. Inzwischen habe ich aber Quellen gefunden, die behaupten, dass u.a. auch Autos mit "7" aus Maubeuge kommen können. Schlussendlich ist es mir ehrlich gesagt, egal, wenn mein und auch euer aller "Schätzchen" bald geliefert werden bzw. euch viel Spass bringen :saint: <3

Bedeutung des WMI-Codes FYS:

• FYS ist ein WMI-Code, der auf ein Renault-Fahrzeug hinweist, das in Spanien produziert wird.
    • Der Code FYS wird von Renault für bestimmte Modelle verwendet, die im Renault-Werk in Palencia (Spanien) hergestellt werden.

Hmmm ... kann das stimmen? Ich bin ja grundsätzlich eher misstrauisch, was Antworten von KIs angeht. Weiß da jemand von Euch mehr?

SilviaR - Achtung! Unser Code "VYS", nicht "FYS" gehört zur ElectriCity in Maubeuge / Frankreich, der Tochterfirma Ampére S.A.S. von Renault.

Ich habe zwar die FIN schon Mitte Mai erhalten, kann sie aber weder in der App noch auf der MyRenault-Webseite hinterlegen. In der App gibt es gar keine Möglichkeit, auf der Website kann ich die FIN zwar eintippen, erhalte dann aber jedesmal die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später nochmal". Hmmmm, das ist schon alles etwas dubios...

Als ich meine FIN bekam, war eine Eingabe in der App auch nicht möglich, da sie mit den falschen Buchstaben beginnt. Statt mit "VF1..." für Renault, beginnt meine mit "VYS..." für Ampere SAS. Auf der österreichischen Renault-Webseite konnte ich sie aber eintragen ...