Beiträge von R4sven

    Na ja, vielleicht noch nicht, beim i3 war es erst auch nicht und die Zoe hatte das vorher auch nicht.


    Ich behaupte auch nicht, das es bei dem R4 so ist.


    Da aber immer wieder Probleme mit der 12 v Batterie auftraten, also Fehler Meldungen auftraten, weil die Batterie Unterspannung hatte, wurden durch Updates, zeitliche Prüfungen und wenn nötig Ladungen vorgenommen.

    Das ist Fakt und meine Beobachtungen bisher.

    Die 2% beziehen sich auf ein Maximum... Im Winter öfter beobachtet.

    Wenn der Ladestecker, bei unserer Zoé eingesteckt bleibt, aber die Steckdose nicht eingeschaltet ist, ist es noch krasser.

    Ich schalte Schuko Steckdosen mit der Fritzbox.


    Vielleicht ist es aber auch ein Phänomen nur bei unseren Fahrzeugen... Wer weiß...🫣

    Mal ne Frage an die schon R4 Besitzer. Vielleicht hat ja jemand schon Beobachtungen gemacht.



    Wie sieh es denn mit dem Akkustand/Verbrauch beim Nichtstuen aus?

    Wenn ich nun mit dem Elektrolurch Valet Parking am Flughafen mache under er steht da 3 Wochen rum, mit wieviel Schwund müsste man da so rechnen, beim Nichtstuen und nur rumstehen. Mit wieviel Schwund muss man da rechnen?


    Moin,


    ich denke Du meinst was wirklich flöten geht, denn das System weckt sich täglich auf, um die 12 Volt Batterie nachzuladen.

    Ich habe festgestellt, das es unter Umständen 2 bis 3 Prozent am Tag sein können, die Technik verbraucht halt. Besonders wenn es kalt ist.

    Stelle das Fahrzeug nicht im Grenzbereich ab, je nachdem wie lange das Fahrzeug stehen muss, solltest du den Ladestand beachten, also höherer Ladestand.

    Dann solltest Du auch Programme deaktivieren, Abfahrtszeiten meine ich, denn das kann schnell nach hinten losgehen, eigene Erfahrung.


    Lieber zu viel im Akku, als zu wenig.


    Aber genau weiß ich es auch nicht, ist nur meine Erfahrung mit BMW i3 und ZOE.

    Beim R4 habe ich bisher noch nicht so drauf geachtet.

    Also praktischer ist natürlich der Wohnwagen, denn es ist ja nicht nur das Dachzelt was drauf ist, Du musst ja alles andere, Campingküche und co. Im Auto unterbringen.

    Das fällt beim Wohnwagen alles weg und kannst somit das Fahrzeug schonen oder Personen mitnehmen.

    Allerdings, wenn Teardrop Wohnwagen, dann richtig.

    Damit meine ich, keine Dachhaube und keine Dachträger auf dem Wohnwagen, das Verbraucht mehr!

    Dann lieber kleine Dachlüfter, mit Solar.

    Könnte mir vorstellen dass es ca. 2 bis 4 kWh ausmacht. ( Bei voller Fahrt, 100 km/h)


    Mit Dachzelt habe ich ca. 19 kWh auf 100, für die gesamte 5000 km Strecke verbraucht, im Vergleich mit dem Wohnwagen, nicht viel Unterschied.

    Ich habe damit nur bei ionity geladen, da sind es nur 39 Cent und die Grundgebühr unter 5 Euro, also interessanter als ionity selbst.

    An Partner Säulen hatte ich nicht geladen, da hatte ich Angst, das es zu teuer wird.

    Moin zusammen,


    da ich gerade wieder eine spontane kleine Reise unternommen habe, Schreibe ich mal meinen Verbrauch mit Wohnwagen.


    Wohnwagen Teardrop 750 kg gebremst.

    Verbrauch auf der Autobahn, 27 bis 28 kWh auf 100 km, mit 100 bis 110 km/h, beim Überholvorgang war auch kurz mehr drauf.


    Der R4 merkt das Ding fast nicht, es gibt ausreichend Reserven.


    Bis zur Grenze zur Schweiz sind wir Autobahn gefahren, danach nur noch Land bzw.

    Den Reinfällt kurz besucht.

    Bundesstraßen in den jeweiligen Ländern.

    Wir sind über die Alpen von der Schweiz nach Italien gefahren.

    Dann vom Lago Maggiore zum Gardasee gefahren.

    Es war ganz kurz die Italienische Autobahn dabei, aber das ging mir schnell auf den Sack, desshalb sind wir wieder runter und Landstraße gefahren.

    War nicht immer besonders lustig, da die Straßen teilweise echt beschissen sind.

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    Nach Österreich sind wir nur Landstraßen gefahren, aber in Österreich wurden wir, "höflich" von der Landespolizei aufgefordert die Brennerautobahn zu nutzen. 😥 Sind knapp an 90,-€ Strafe vorbeigeschrabt. :D ... Unwissenheit und wegen der unübersichtlichen Beschilderung an den Baustellen, die Verbotsschilder nicht gesehen.


    Innsbruck Süd runtergefahren und dann nach Deutschland wieder die Landstraße.

    In Deutschland rauf auf die Autobahn und durchgefahren, weil ich keine Lust mehr hatte, bei schlechtem Wetter noch mal übernachten zu müssen.

    Samstag 06 Uhr sind wir losgefahren und letzten Mittwoch 23 Uhr wieder zurück zu Hause.


    Jetzt bin ich schon mit dem R4 12000 km gefahren und muss meine Versicherung benachrichtigen, das ich mehr fahre als erwartet.


    Es macht einfach so viel Spaß...


    Die Ladegeschwindigkeit ist eigentlich immer wieder gleich, kaum Unterschiede.


    Wir sind auf der Rückreise, zweimal mit nur 1% Restreichweite an die Ladesäule gefahren, da ich etwas viel überholt hatte, aber es klappt hervorragend, kein Leistungsverlust.

    Moin zusammen,


    Ich habe vor 1,5 Wochen meine AHK bekommen und bin sofort damit nach Italien gefahren 😉.

    Auf der Autobahn habe ich 27 kWh auf 100 km verbraucht, aber insgesamt auf meiner 2400 km Strecke hat das ganze nur 23 kWh verbraucht.


    Ich denke das kann sich sehen lassen 👋


    Mein kleiner hat jetzt schon 12000 km gelaufen...

    Ich muss mich jetzt echt bremsen 🤣IMG_20251015_192158.jpg

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    Kann man dann also auch nur, diese Funktion mit der Renault eigenen Ladekarte aktivieren, habe ich das richtig verstanden...?

    Weil, einfach so einschalten geht nicht...

    Moin zusammen,

    ich will kommende Woche Richtung Frankreich und habe deshalb von Renault den Charge-Pass aktiviert, bzw. abonniert.

    Jetzt heißt es ja, dass Plug & Charge funktioniert, das lässt sich im Fahrzeug aber noch gar nicht aktivieren.

    Muss dafür erst mal die Karte aktiviert werden?

    Die bekomme ich ja im Leben nicht mehr bis Samstag.

    Hat damit schon jemand Erfahrung?