Meiner futtert im Moment auch heftig. Im Sommer habe ich einige Ausflüge in die Berge gemacht (Drei Alpenpässe, Anfahrt/Rückfahrt jeweils ca 40 km Autobahn mit 126 km/h) mit einem Verbrauch von 12.8 resp. 12.7 kWh/100 km. Das finde ich unglaublich tief, und ich fahre nicht sparsam! Im Herbst bin ich mal vom Seeland nach Hambach und zurück gefahren (720 km Autobahn, in der CH oft mit Beschränkung auf 100 km/h, in F meist mit 135 km/h) mit einem Verbrauch von 17.0 kWh/100 km. Geht auch noch. Vor einer Woche bin ich zuhause mit 100% los und mit 2% wieder zurückgekommen. Ich hatte dabei 299.5 km zurückgelegt; davon 1/3 Autobahn. Das hätte ich weniger knapp erwartet, aber die Temperaturen waren schon tiefer (max. 12 °C).
Heute, wo es kälter ist, brauche ich bereits über 17 kWh/100 km bei normalen Fahrten.
Ich glaube, dass der R4 am wenigsten säuft wenn es warm ist, und er Bergstrassen fahren darf. Da spielt wohl die oft starke Rekuperation mit eine Rolle. Wenn schnell gefahren wird, braucht er logischerweise mehr. Aber offenbar haben kalte Temperaturen auch einen starken Einfluss auf den Verbrauch. Stärker, als ich vermutet hätte. Bin nun auf den „richtigen“ Winter gespannt.