Beiträge von LR109V8
-
-
Nachtrag: Wenn es in der Schweiz die Option mit den GJR beim R4 gegeben hätte, hätte ich diese sehr wahrscheinlich sogar gekauft.
-
Wenn man die Winterreifen ganzjährig fährt, kommt es nicht mehr darauf an, dass nach 6-7 Jahren der Weichmacher verschwunden ist. Nach dieser Zeit sind die Reifen entweder abgefahren (stimmt, sie nutzen sich schneller ab, als Sommerreifen) oder sie müssen eh wegen Überalterung ausgetauscht werden.
Das gilt auch für Ganzjahresreifen. Auch die fährt man hoffentlich nicht länger als ca. 5 Jahre.
Und ja: Winterreifen haben im Sommer weniger Grip als Sommerreifen.
Wenn man einen sehr rassigen Fahrstil hat, oder wenn man konsequent sein will (in allen Jahreszeiten den besten Grip) kommt man nicht um zwei separate Reifensätze herum.
Ich will hier auch die GJR nicht schlechtreden. Diese Reifen sind heutzutage recht gut. Ich fahre ja selber GJR auf dem Defender. Aber auch diese Reifen sind in allen Jahreszeiten ein Kompromiss. Wenn man sich dessen bewusst ist, und ein entsprechendes Fahrverhalten hat, spricht nichts dagegen.
-
Ganzjahresreifen im Winter in den Bergen sind nicht der Hit.
Aber es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die Winterreifen auch im Sommer zu fahren. Wenn wieder mal neue fällig sind, schaut man, dass sie auf den Winteranfang ersetzt werden.
Dadurch, dass sie immer mal wieder bewegt werden, härten sie nicht aus.
Das machen bei uns viele so, die wenige Kilometer fahren.
-
Noch eine kleine Anmerkung zu den Bremslichtern, bevor es zurück zum Thema geht (Sorry, aber das gehört einfach noch zu den vorherigen drei Beiträgen dazu):
Wenn man im Display die Variante mit dem Auto, Abständen, Seitenlinien, usw. einblendet, sieht man auf dem Auto gut, wenn die Bremslichter leuchten. Kleine Spielerei, aber sehr informativ.
-
Ich habe meinen R4 seit 10 Tagen. In der App wird er aber immer noch als „in Fabrikation“ gelistet. Die Angaben in der App sind also mit Vorsicht zu geniessen.
In CH und AT (per VPN) zeigte mir die App gar nichts an. Um etwas zu sehen, muss ich mich per VPN virtuell nach DE oder FR beamen…
Am Schluss hatte ich 2 Fahrzeuge in der App: Dasjenige, das mittels E-Mail Adresse verbunden wurde (wie gesagt, nur durch VPN nach DE sichtbar) und dasjenige, das ich mittels Eingabe der VIN hinzufügen konnte.
-
[…]
Ich stelle aber bei der täglichen Benutzung des OPD fest, dass es dem HV-Akku gut tut, da er entsprechend durch die maximale Rekuperation bei aktiviertem OPD geladen wird.
Das Bremspedal kommt bei mir nur noch in dringlichen Situationen zum Einsatz.
[…]
Du darfst aber nicht vergessen, dass auch beim Bremsen mittels Bremspedal die Energie rekuperiert wird. Erst wenn die Bremskraft der elektrischen Rekuperation nicht ausreicht, wird zusätzlich noch über die Bremsscheiben gebremst. Wenn du also mit dem Bremspedal nicht allzu stark bremst, kommt es auf dasselbe raus wie OPD.
Ich finde OPD aber auch genial, aber nur in gewissen Fahrsituationen. Im Stadtverkehr brauche ich es oft, und auf Bergstrassen beim Bergabfahren. Sonst fahre ich lieber auf Rekuperationsstufe 2 und mache den Rest mit dem Bremspedal.
-
Der Adapter macht tatsächlich einen qualitativ guten Eindruck.
Auf dem Gerät steht nur an mehreren Orten ein Hinweis auf metron.si. Daher nehme ich an, dass das Gerät in Slovenien hergestellt ist.
Mehr dazu hier.
-
Ich habe den V2L-Adapter einfach beim Zulieferer Metron bestellt. Mit Schweizer Steckdose (Typ T13).
Es gibt 4 verschiedene Steckertypen (EU, Fra, Schweiz, UK).
Für den Import in die Schweiz musste ich zusätzlich zum Kaufpreis noch Zoll und MWSt bezahlen, was innerhalb der EU natürlich entfällt.
Gestern ist der Adapter eingetroffen. Getestet habe ich ihn mit dem Fadenmäher. Funktioniert tadellos.
[V2L-RE] vehicle-to-load (V2L) adapter for Renault electric vehiclesVehicle to load adapter for Renault electric vehicle, typically used to power devices with with your electric vehicle as power source.eauto.si -
[…]
- Heute habe ich den definitiven Fahrzeugausweis erhalten (vorher hatte ich nur das Formular „vorläufige Betriebsbewilligung“). Im Fz-Ausweis ist als Dachlast 0kg angegeben. Offenbar fand es Renault nicht nötig, in der Typgenehmigung 1RH259 auch eine Dachlast eintragen zu lassen
[…]
Der Fehler lag nicht bei Renault sondern beim lokalen Strassenverkehrsamt, das den Fahrzeugausweis ausgestellt hat. Die Dachlast ist auch in der Schweiz 80 kg (ausser beim Plein-Air, wo sie tatsächlich 0 kg ist). Mein Fahrzeugausweis wird korrigiert.
- Heute habe ich den definitiven Fahrzeugausweis erhalten (vorher hatte ich nur das Formular „vorläufige Betriebsbewilligung“). Im Fz-Ausweis ist als Dachlast 0kg angegeben. Offenbar fand es Renault nicht nötig, in der Typgenehmigung 1RH259 auch eine Dachlast eintragen zu lassen