Beiträge von LR109V8

[…)

Wenn sich die Google Navigation als ähnlich zuverlässig erweist, was manche von Euch sicher schon wissen, werde ich nichts vermissen.

[…]

Ich habe vor dem R4 alles über TomTom gemacht. Google Maps im R4 sieht zwar etwas anders aus; man muss sich zuerst etwas daran gewöhnen. Auch die Einstellungen muss man zuerst finden. Danach läuft es aber ebenso zuverlässig wie das TomTom. Während der Fahrt werden ebenfalls neue Routen vorgeschlagen „Schnellere Route gefunden“, Stau umfahren, usw. Ist zwar nicht alles 1:1, aber man gewöhnt sich schnell daran. :thumbup:

Vorteil von Google ist, dass es im R4 integriert ist und ggf. schon mal einen Ladestop (der abgelehnt werden kann) vorschlägt und die Batterie vorkonditioniert, wenn ein solcher angesteuert wird. Toll ist auch, dass man das Ding über Spracheingabe steuern kann (wenn man nicht gerade französischsprachige Ortsnamen verwendet; die versteht er partout nicht).

Beim alten TomTom haben wir in der Schweiz seit diesem Jahr auch noch den Nachteil, dass mit dem Gerät die Verkehrsinformationen gar nicht mehr empfangen werden können, da die SRG-Sender die UKW-Frequenzen abgeschaltet haben. Die Verkehrsinformationen kamen bisher über diesen UKW-Träger aufs TomTom. Wenn wir mit dem Defender unterwegs sind (der ist simpel und hat kein Navi), haben wir nun die paradoxe Situation, dass TomTom schön die Route anzeigt, und meine Frau parallel auf dem Handy mit Google Maps die Verkehrslage auf dieser Route prüfen muss. :thumbdown:

Ich habe übrigens einen kleinen Test gemacht:

3m hinter den R4 habe ich eine grosse feste Plastiktüte gestellt, die ich dann beim Rückwärtsfahren überfahren wollte. Dann habe ich im Rückwärtsgang Gas gegeben. Zuerst passierte ausser etwas Gepiepse gar nichts. Im letzten Moment hat der R4 aber eine heftige Notbremsung gemacht und kam ein paar wenige cm vor der Tüte zum Stehen.

Das war schon eindrücklich!

Ich habe iOS26 und höre Musik aus dem iPhone während CarPlay verbunden ist. Läuft problemlos. Der R4 fungiert als „Lautsprecher“ des iPhones.

[…]war CarPlay wirklich zuverlässig nur mit Kabel (mit Daten, nicht nur Ladekabel!), […]

Mit Kabel sollte es gar kein Thema sein. Aber es geht hier ja um die Bluetooth-Verbindung.

Don Versuchs mal, indem du nebst BT auch das WLAN einschaltest. Das hilft manchmal (warum auch immer?) das Ganze zu stabilisieren.

Und: In der Bluetooth-Einstellung (iOS) musst du „CarPlay“ aktivieren.

IMG_8702.jpeg

Da die normalen günstigen Garagewagenheber zu kleine Hebeplatten haben, habe ich mir aus drei 16mm-Sperrholzplatten von ca. 90-100 mm Seitenlänge und einem runden Stück Sperrholz mit ca. 50 mm Durchmesser eine passende Aufnahme gebastelt.

In das oberste Sperrholz habe ich ein quadratisches Loch mit 70mm Seitenlänge geschnitten zur Aufnahme eines Hebepunktes. Dann habe ich die vier Teile mit Holzleim und Schrauben stabil miteinander verbunden. Aufpassen: Die Lippe des obersten Sperrholzes muss zwischen dem Aufnahmepunkt und der Carosserie durchpassen. Bei den vorderen Aufnahmepunkten sind das nur ca. 10 mm. Hinten etwas mehr.

Nun habe ich einen Adapter, mit welchem ich den R4 mit jedem (niedrig bauenden) Wagenheber anheben kann.

Leider kann ich gerade kein Bild davon zeigen, da ich gerade für ein paar Tage mit dem Defender unterwegs bin.