Beiträge von LR109V8

    Nur ein Gedanke dazu: Kurzstreckenfahrten sind speziell im Winter eben nicht zu vernachlässigen! Die Heizung ist ein konstanter Verbraucher, das treibt besonders bei Stillstand und langsamer Fahrt den Durchschnittsverbrauch in die Höhe.

    Ganz besonders, wenn das Auto ausgekühlt ist, und von der Heizung wieder auf Wohlfühltemperatur gebracht werden muss. Deshalb empfiehlt es sich (falls möglich), das Ladekabel immer wieder einzustecken. Dann zieht die Heizung die Energie aus der Steckdose statt aus der Batterie. Das senkt zwar nicht den Bruttoverbrauch, aber es erhöht die verfügbare Reichweite des Autos.

    […] und/oder Dein Fahrstil ist zu verschwenderisch […]

    Am Fahrstil kann ein so hoher Verbrauch nicht liegen, ausser du würdest dauernd mit 150 km/h über die Autobahn brettern. Ich weiss fast nicht, wie ich noch verbrauchsintensiver fahren könnte (seit ich den R4 habe/Aug. 2025). Und mein Durchschnitt liegt bei 17.95 kWh/100 km.

    Ich hatte erst einmal einen Verbrauch von 38.8 kW/100km auf der Anzeige. Das war aber der Verbrauch der Fahrt, nachdem ich bei Schnee einen Höhenunterschied von 900m gefahren bin, inkl. diversen Anfahrtests bei Schnee. Beim Runterfahren hat sich der Durchschnittsverbrauch der Fahrt wieder in normale Sphären zurück bewegt.


    Goody

    Schau doch nach der Fahrt.bei „My Driving“ rein. Da kannst du rudimentär sehen, was die Nebenverbraucher wie Heizung usw. verbraucht haben. Das hilft vielleicht weiter.

    Ein dauerhaft so hoher Verbrauch kann aber nicht sein.

    Ich habe zum ersten Mal auf Langstrecke bewusst das DC Laden angewendet. Mein Evolution Modell hat (davon gehe ich aus) keine Vorkonditionierung.

    Nach längerer Autobahnfahrt runter auf 12% habe ich an die DC-Ladesäule angesteckt und sah nach ca. 1 Minute den Ladestrom bei 91 kW. Den Anblick fand ich ziemlich gut. Bin dann kurz Kaffee trinken gegangen, war nach 16 Minuten zurück und habe bei 54% abgesteckt (das war genug, um nach Hause zurück kommen). Der Durchschnittsladestrom zwischen 12%-54% war 88,4 kW.

    Wie war denn die Temperatur?

    Nach meiner Erfahrung kippt die Ladeleistung, sobald die Temperaturen gegen 0° oder tiefer gehen.

    Hier wird das ganze bereits ausführlich diskutiert. Einfach nach „V2L“ suchen :)

    Hallo Helmut,

    erstmal Danke für deine Antwort. Da du nur an einer 50kW-Ladestation geladen hast, ist das so auch okay. Interessieren würde mich, ob der R4 auch an die 100 kW herangekommen wäre, wenn das eine entsprechend starke Ladestation gewesen wäre.

    Bei den aktuellen Temperaturen kommt er nicht an die 100 kW ran. Im Sommer hatte ich aber einmal 103 kW. Ich kann aber nicht mehr sagen, wie die Ladekurve ausgesehen hat, d.h. wie lange er die 100 kW halten konnte.

    Ich muss dazu bemerken, dass ich meist zuhause lade. Am Schnellader sammle ich nur selten Erfahrungen, und dann sind es oft solche, die nur 50 oder 75 kW leisten.

    Ja. Wenn eine Ladestation als Ziel (oder als Zwischenziel) eingegeben ist, ist die Vorkonditionierung aktiv.

    Dabei ist es egal, ob die Ladestation vom Navi vorgeschlagen oder von dir selbst eingetragen worden ist.

    Das Ziel muss aber unbedingt die Ladestation selbst sein und nicht etwa die danebenliegende Tankstelle, Rastplatz o.ä.

    Da habe ich beim letzten Eintrag in der Eile die relevanten Kilometer falsch berechnet. Nun hab ich es korrigiert und komme immerhin noch auf einen Wert von 17.83 kWh/100 km (statt wie vorher geschrieben 17.67). :)