So, nun ist unser R4 bereit zum Campen. Wir haben die hinteren Sitzlehnen entfernt. Dadurch baut das Ganze ca. 10cm tiefer, als bei unserem ersten Übernachtungsversuch vorgestern. Diese gewonnenen 10cm Höhe sind Gold wert für die Bewegungsfreiheit.
Wie wir die Lehnen entfernt haben
Abdeckungen entfernen, hinter welchen sich die Schrauben verstecken. Einfach an der Abdeckung ziehen; sie kommt dann schon weg. Nach der Arbeit können die Abdeckungen problemlos wieder eingeklipst werden.
Abdeckung rechts
Muttern hinter der Abdeckung
Abdeckungen von innen. Man beachte die Markierungen RH (rechts) und LH (links)
Muttern links (schmalere Rücklehne) sind gelöst. Rücklehne kann nun seitlich herausgezogen werden.
An der breiten Rücklehne ist der Stummel sichtbar, auf welchem die schmale Rücklehne sass.
Nach dem Lösen der Muttern der rechten Rücklehne kann auch diese entfernt werden. Achtung: Der mittlere Sitzgurt ist unten noch angeschraubt.
Mittlerer Gurt hängt unten noch fest
Der mittlere Gurt und das rechte Gurtschloss sind unter dem Sitz mit einer Schraube mit der Karosserie verbunden. Ich habe die Schraube gelöst, den mittleren Gurt entfernt, und das rechte Gurtschloss wieder befestigt.
Befestigungsschraube (im roten Kreis)
Situation nach dem Entfernen der Rücklehnen
Die Muttern werden wieder angeschraubt, damit sie nicht verloren gehen
Man könnte jetzt auch noch die hervorstehende Mittelstütze entfernen (3 Schrauben). Ich belasse die Stütze aber, da ich sie zur Stabilisierung meines einfachen Ausbaus benötige.
Benötigte Werkzeuge: 16er-Nuss zum Lösen der seitlichen Schrauben und 14er Ringgabelschlüssel zum Abschrauben des Sicherheitsgurts
Die Beschreibung des (ganz einfachen, aber zweckdienlichen!) Ausbaus beschreibe ich im nächsten Beitrag, da ich hier die Anzahl der erlaubten Anhänge erreicht habe.