Beiträge von LR109V8

    Ich habe übrigens einen kleinen Test gemacht:

    3m hinter den R4 habe ich eine grosse feste Plastiktüte gestellt, die ich dann beim Rückwärtsfahren überfahren wollte. Dann habe ich im Rückwärtsgang Gas gegeben. Zuerst passierte ausser etwas Gepiepse gar nichts. Im letzten Moment hat der R4 aber eine heftige Notbremsung gemacht und kam ein paar wenige cm vor der Tüte zum Stehen.

    Das war schon eindrücklich!

    Ich habe iOS26 und höre Musik aus dem iPhone während CarPlay verbunden ist. Läuft problemlos. Der R4 fungiert als „Lautsprecher“ des iPhones.

    […]war CarPlay wirklich zuverlässig nur mit Kabel (mit Daten, nicht nur Ladekabel!), […]

    Mit Kabel sollte es gar kein Thema sein. Aber es geht hier ja um die Bluetooth-Verbindung.

    Don Versuchs mal, indem du nebst BT auch das WLAN einschaltest. Das hilft manchmal (warum auch immer?) das Ganze zu stabilisieren.

    Und: In der Bluetooth-Einstellung (iOS) musst du „CarPlay“ aktivieren.


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    Da die normalen günstigen Garagewagenheber zu kleine Hebeplatten haben, habe ich mir aus drei 16mm-Sperrholzplatten von ca. 90-100 mm Seitenlänge und einem runden Stück Sperrholz mit ca. 50 mm Durchmesser eine passende Aufnahme gebastelt.

    In das oberste Sperrholz habe ich ein quadratisches Loch mit 70mm Seitenlänge geschnitten zur Aufnahme eines Hebepunktes. Dann habe ich die vier Teile mit Holzleim und Schrauben stabil miteinander verbunden. Aufpassen: Die Lippe des obersten Sperrholzes muss zwischen dem Aufnahmepunkt und der Carosserie durchpassen. Bei den vorderen Aufnahmepunkten sind das nur ca. 10 mm. Hinten etwas mehr.

    Nun habe ich einen Adapter, mit welchem ich den R4 mit jedem (niedrig bauenden) Wagenheber anheben kann.

    Leider kann ich gerade kein Bild davon zeigen, da ich gerade für ein paar Tage mit dem Defender unterwegs bin.

    Ich habe folgende Originalräder für den R4:

    Die Sommerräder waren bei der Auslieferung am Fahrzeug (Ausführung Iconic). Die Winterräder sind die von Renault verkauften Original-Winterkompletträder für den R4.


    Sommer:

    Alufelgen ‚Parisienne‘ 7.0J x 18 CH15-36

    Michelin | e.Primacy | 195/60 R18 96H

    Reifenfruck V 2.3 bar + 0.2 bar, H 2.2 bar + 0.2 bar gem. Aufkleber A-Säule.


    Winter:

    Alufelgen ‚Elsinki‘ 6.5 x 18 ET38

    Continental | WinterContact TS 870 P | 195/60 R18 96H

    Reifenfruck V 2.3 bar + 0.2 bar, H 2.2 bar + 0.2 bar gem. Aufkleber A-Säule.


    Der Vollständigkeit halber: Das von Renault vorgeschriebene Anzugsdrehmoment beträgt für beide Räder 110 Nm.


    Edit: die oben erwähnten „+ 0.2 bar“ stammen natürlich von mir. Auf der A-Säule steht nur 2.3 bar (vorn) und 2.2 bar (hinten).