........ Anfang Teil 3 ..........
Mein Fazit zu diesem Themenbereich ist, daß die Leistung ausreicht und angenehm ist, aber das war es auch. Das ist sicher nicht der Schwerpunkt des R4. Besonders hervorheben möchte ich, daß das natürlich Ansichtssache ist und von welchem Standpunkt man kommt. Mir reicht es im R4, mehr nicht.
Das Fahrwerk hingegen ist für die Klasse ein guter bis sehr guter Kompromiss. Es deckt alles ab was man braucht im Alltag und der R4 liegt eher komfortabel auf der Strasse, aber keinesfalls schwammig. Der R4 ging bis zu den 110km/h spurstabil auch über Bodenwellen und ich kann mir gut vorstellen, daß das bis zum Topspeed so bleibt, denn der R4 liegt trotz der Höhe satt auf der Strasse. Kurz über eine kleine Wiese geräubert sagt mir, daß die etwas erhöhte Bodenfreiheit auch sowas leicht wegsteckt und gut meistert. Am Fahrwerk sehe ich sehr wenig Verbesserungspotenzial.
Allerdings quietschen die GJR Reifen schnell sowohl beim Einbremsen in Kurven hinein als auch beim Herausbeschleunigen aus solchen Kurven. Ich mußte ein paar Mal darüber schmunzeln und fragte mich ob die Renault Entwickler das so hingetrimmt haben als Reminiszenz an den Ur-R4. Wenn das Absicht war, dann ist es klasse gemacht. Wenn nicht muss man sagen sowas geht sicher besser und neutraler. Die Wankbewegungen in Kurven sind spürbar, halten sich aber in angenehmen Grenzen und fühlen sich nicht gefährlich an. Man fährt mit dem R4 einfach nicht schnell oder gar sportlich. Wer das erwartet sollte sich woanders umschauen.
Das Reifenformat ist mit der hohen 60er Wange auf Komfort ausgelegt und das spürt man in Verbindung mit dem Fahrwerk sehr gut. Über normale Landstrassen schwebt der R4 richtig - das macht einfach Spaß und führt zum wohligen Fahrgefühl. Eine akzeptable Rückmeldung von der Strasse bleibt erhalten. Gute Reifenwahl von Renault mit diesem Fahrwerk.
Dann eine Überraschung für mich gleich nach dem Einsteigen und erst recht immer mehr während der Probefahrt. Auf der Webseite und den verschiedenen Youtube Videos hätte ich den R4 als einen etwas hochbeinigen, aber normalen PKW eingestuft. Das Fahrgefühl ist aber spontan anders. Das es sich um einen SUV handelt wie die Werbung vermitteln will, habe ich bisher belächelt. Sicher ist das kein echtes SUV, aber der R4 liegt für mich näher am SUV als an einem tiefer liegenden (ungetunten), normalen PKW. Man sitzt einfach etwas höher und hat eine sehr gute Rundumsicht. Das fühlt sich gut an muss ich sagen, obwohl ich seither anderer Meinung war. Für mich ein überraschend positiver Fahreindruck. Ich mochte das sofort, obwohl ich es nicht gewohnt bin. Höher möchte ich aber auch nicht sitzen im Auto - aktuell zumindest nicht. Aber man lernt jeden Tag etwas dazu.
Montiert waren wie schon gesagt GJR von Goodyear, der sehr leise, komfortabel und recht angenehm zu fahren ist, da auch weitgehendst ein neutrales Fahrgefühl vermittelt wird. Die Haftung bei sehr warmen Temperaturen war gut bis auf die kleinen Quietschereien. Ob das dem Reifen oder der Fahrwerksauslegung zuzuschreiben ist wird man erst wissen, wenn man einmal einen anderen Reifen ausprobiert. Ich würde die GJR auf jeden Fall bestellen wollen.
Gesamtfahreindruck: Es hat mir sofort Spaß gemacht im R4 zu fahren und ich habe mich ohne Eingewöhung sofort wohl gefühlt. Um die Kurven zu räubern macht Laune und die Quietscherei der Reifen ist eher belustigend denn beängstigend, aber man kann ja ein "Muggeseggele" langsamer tun. Beeindruckend ist das angenehme Sitzgefühl im R4 und dessen Verstelloptionen. Da bleibt kein Auge trocken nicht für Sitzriesen und nicht für kleinere Menschen. Besser geht das kaum in so einem Auto.
Will ich den R4 nun bestellen? Vermutlich ja, weil ich im Kleinwagensegment keine echte Alternative sehe mit meinem Anforderungsprofil und es nicht wirklich einen relevanten Kritikpunkt gibt. Der R4 ist bereits im ersten Wurf ein komplettes Auto. Im Laden stand noch ein Hyundai Inster, den ich mir auch angeschaut habe. Damit will ich nicht mal eine Probefahrt machen, der geht nicht für mich. Für mich auch gar kein ernster Wettbewerber, denn der R4 ist mindestens eine halbe Klasse höher einzustufen. Auf die Frage nach dem Plein Sud wußte der Verkäufer nicht wann der kommt. Da habe ich nicht weiter gefragt es kommt sowieso wie es kommt und für mich kommt eh nur der Plein Sud in Frage.
Nun versuche ich mich mal an einer Bewertung für Kleinwagen wie es andere machen, obwohl ich sowas eher suboptimal finde - 5 Sterne ist das Maximum:
1.) Äusserer Gesamteindruck: 4,5 Sterne - (Deshalb weil der R5 noch einen Ticken besser aussieht)
2.) Eindruck Innenraum: 5 Sterne - (Weil das für die Größe des Fahrzeugs nicht besser zu machen ist)
3.) Anmutung Cockpit / Technik: 4 Sterne - (Weil es in dem Segment kaum besser geht, alles vorhanden ist, aber das autonome Fahren Stufe 2 nicht drin oder spürbar war, das muss ich nachtesten und das könnte sich noch ändern. Ausserdem ist es mir hinter dem Lenkrad zu bunt und etwas zu viel los)
4.) Sitze / Bequemlichkeit / Flexibilität: 5 Sterne - (Ich sehe nicht wie das besser gehen soll ausser alles geht noch elektrisch, was untypisch für die Klasse wäre)
5.) Motorleistung: 3 Sterne - (Der Motor ist keine Macht, aber kann alles was man braucht)
6.) Fahrwerk: 4 Sterne - (Absolutes Allround Fahrwerk, das eigentlich keinen Wunsch offen läßt. Weil er sich ein wenig in der Kurve neigt und das lustige Quietschen zu hören war 1 Stern Abzug)
7.) Nutzwert: 5+ Sterne - (ohne Worte - einfach optimal)
Das waren meine Erfahrungen beim heutigen Rundgang in einem anderen Autohaus als beim letzten Mal samt erster Probefahrt. Natürlich kann man anderer Meinung sein, andere Prioritäten haben und ein anderes Empfinden zu verschiedenen Punkten haben besonders bei optischen Aspekten und Ausstattung, die ja sowieso Geschmackssache sind. Noch ein Schmankerl am Rande, ich konnte in 65 Minuten Probefahrt keinen einzigen Firmware Bug finden, trotz das ich ein Weilchen am Strassenrand gewühlt habe. Das ist sehr gut, denn das kenne ich auch ganz anders für ein neues Auto.
Da zu diesem Zeitpunkt noch wenige eigene Erfahrungen hier geschrieben wurden, bitte ich euch teilt eure Besichtigungs- und Fahreindrücke mit, die mich sehr interessieren würden. Vielleicht muss ich noch auf was anderes achten, habe etwas übersehen, denn so viel Zeit war ja nicht. Ich hoffe es ergibt sich ein etwas regerer Erfahrungsaustausch als bisher zu live Endrücken. Den Konfigurator kann jeder selbst wälzen. Sollten Punkte von Interesse sein, die ich nicht beschrieben habe, dann fragt einfach. Bei mir wird der nächste Schritt sein meine Frau in den R4 zu setzen, denn Frauen haben in der Regel ganz eigene Ansichten und Prioritäten zu solch einem Gefährt.
Fazit: Der R4 ist ein rund herum gelungenes und bereits ab Erscheinen kompletter Kleinwagen mit sehr hohem Nutzwert und ohne nennenswerte Schwächen. Wer keinen Sportwagen erwartet und sich von unnütz hoher Motorleistung verabschieden kann, der bekommt ein Auto das in der Klasse verdammt nah an der Eier legenden Wollmilchsau liegt. Für mich eine absolute Empfehlung.
Sonnige Grüße,
Jürgen