Matt Lacke sind schwierig auch wenn sie gefallen. Ist da mal ein Kratzer drin ist das nur aufwändig zu reparieren. Mir Smart Repair ist da nicht mehr viel zu machen.
Beiträge von derausserirdische
-
-
Ja verstehe ich. Himmelblau habe ich schon mehrfach gesehen. Ist auch eine schöne Farbe für den R4. Davon wurden bislang wohl die meisten von Renault geliefert. Samstag fahren wir einen Hellblauen und dann mache ich die vergessenen Bilder von der Technoausstattung und stell sie ein, damit sich jeder einen realen Eindruck verschaffen kann.
-
Sehr chic, bei mir an Nummer 3
Bei uns ist es:
1.) Terracotta
2.) Hauts-de-France grün
3.) Karmesin-Rot
Aber ich muss erst alle drei Farben live gesehen haben bis wir das entscheiden.
-
... ja nun. Ich missbillige auch die Strategien einiger Hersteller, aber ich schliesse nichts von vorn herein aus. Bei den Firmenwagen unterlag ich halt den Vorgaben meiner Arbeitgeber, die mir aber immer ein vernünftiges Auto vor die Haustür gestellt haben.
Was mir gegen den Strich geht ist, daß besonders bei teureren Fahrzeugen gute Entwicklungen eingespart werden nur um die Marge zu verbessern. Und inzwischen ist auch egal ob das auffällt. Man fühlt sich als Kunde verarscht von solchen Entscheidungen. Es ist geradezu so im Moment, daß es eine Art Wettbewerb zu geben scheint immer weniger immer teurer zu machen. Das wird bei den sogenannten Premium Herstellern ein Weilchen gehen, weil der Kunde Marken verbunden ist. Und da nehme ich mich nicht mal aus. Der Mensch ist nun Mal nicht gänzlich objektiv.
Aber es gibt eine Grenze wo das kippt. Bei dem einen früher, beim anderen später. Hier mal Beispiele:
- BMW Komfortsitze: bei 5 Generationen 5er Modellen ist dieses 2200€ Aufpreis pflichtige Extra in jeder Generation schlechter geworden. Sogar unser Verkäufer sagt das. Heute ist dieser einstmals beste Sitz im normalen Automobilbau nicht besser als der vom R4 Iconic. Für mich ist das enorm wichtig, da ich schon mehrfach am Rücken operiert bin. Und erst recht, wenn man 60-65tkm im Jahr fährt - beruflich.
- Ambiente Beleuchtungen verschiedener Hersteller: Das ist ein Luxus Extra, aber das kann unglaublich elegant fast luxuriös wirken und das macht im dunkeln einfach Spaß. Fast oder meistens alles wieder wegentwickelt, der höhere Preis bleibt natürlich.- Elektronische, intelligente Lenkstockschalter im BMW: Das hatte man bis Ende der 10er Jahre im BMW perfekt gelöst bis ein Hirni in der Entwicklung von einem Marketer erfuhr, daß in China zwei 120-jährige mit der elektronischen Version dieser Lenkstöcke nicht zurecht kamen. Da hat man sich das Ford T-Modell aus den 30iger Jahren angeschaut und entsprechende Lenkstöcke wieder verbaut in häßlichstem Hartplastig und reduzierter Funktion. Der teure Preis blieb.
... ich könnte ewig so weiter machen auch bei Mercedes, besonders bei Audi und auch VW muss natürlich mitmachen. Es ist traurig geworden um die einheimischen Hersteller, deshalb haben die ja auch Probleme zumal sie ohne Probleme zu haben den Markt im Kleinwagensegment und der unteren Mittelklasse fast unbedrängt herschenkten. Sehr schade weil hierzulande viele Arbeitsplätze davon abhängen von solch verfehlter Strategie.
Ich arbeite in der Halbleiterindustrie und war bei einigen Herstellern zu Gast um Neues zu diskutieren. In den letzten Jahren machen das meine Kollegen hauptamtlich. Die Diskussion in den Entwicklungsabteilungen und bei den Entscheidern kann man hier nicht veröffentlichen, aber da fällt man vom Glauben ab, was da so diskutiert wird.
Das war Offtopic ... deshalb finde ich es aber erfrischend wie Renault ein Auto im Bereich 40k€ herstellen kann komplett in Europa gefertigt und das in augenscheinlich guter Qualität und mit frischen Ideen. Aber ich habe mich auch lange nicht mit diesem Hersteller mehr auseinander gesetzt. Wie ich schon sagte der R4 kommt absolut in Frage im Kleinwagensegment.
Wir sind sicher alle gespannt auf den Plein Sud auf den ich persönlich noch warten werde.
So long,
Jürgen -
Hi Helmut,
alles gut soweit. Alle meine Posts sind nicht persönlich gemeint, sie drücken lediglich meine ehrliche Meinung aus und stellen keinerlei Diskreditierung von irgend jemanden dar. Gerade Farbendiskussion sind sowas von subjektiv. Wäre doch schlimm wenn alle dieselbe Farbe hätten. Aber ein persönliches Statement muss erlaubt sein in so einem Forum. Heutzutage gibt es bei fast allen Herstellern nur noch Weiß, Schwarz und Grautöne - wie langweilig inzwischen. Wenn da mal ein Blau oder gar ein Rot dabei ist, ist es schon viel.
Ich finde es erfrischend, daß Renault es riskiert auch mal andere Farben und sogar welche zu bringen, die nicht viele bieten. Mir gefallen bei kleineren Autos etwas buntere oder knalligere Farben irgendwie besser. Immerhin hat der R4 vier davon. Zum Beispiel mag ich gelb an einem Auto so gar nicht, aber es gibt einige wenige Modelle, die gerade von so einer Farbe profitieren. Der R5 sieht in dem Effektlack Gelb wirklich attraktiv aus. Er gewinnt geradezu durch diese Farbe.
Genauso die Idee einer 2-farb Lackierung mit schwarzem Dach finde ich gut. Das machen nicht viele Hersteller. Auch wenn mir die schwarze Haube dann schon wieder zu viel wird. Hier macht Renault einiges richtig wie ich finde.
Ich wünsche euch viele schöne Touren mit dem R4. Meine Frau muss noch überzeugt werden. Frauen haben zum Auto oft ganz andere Ansichten und legen auf völlig überraschende Details mehr wert wie Männer das tun. Also wird das spannend wie der WAF (Women Acceptance Factor) am kommenden Samstag gegenüber dem R4 ist.
Was die drei Innenausstattungen betrifft werden die meisten Iconic wählen, weil sich das doch von den anderen beiden Versionen deutlich absetzt. Die beiden kleineren Ausstattungsvarianten werden Interessenten sicher nur aus Kostengründen wählen oder wenn schnell ein R4 aus dem Laden gekauft werden soll.
Euch allzeit unfallfreie Fahrt mit dem R4,
Jürgen -
... auch eine Option. Ein Verkäufer sagte mir heute, daß das Terracotta aber eher in Richtung braun gehen würde als Orange oder hellrot.
-
Hi Thomas,
die meisten dieser sogenannten Influencer machen es ja auch nur wegen Geld und sind irgendwo angestellt. Viele haben nicht mal Spaß oder Interesse am Auto, das merkt man schnell an deren Eindrücken und Aussagen, wenn sie überhaupt ernst zu nehmende Eindrücke haben. Und 80% der Berichte sind derart oberflächlich und undetailliert, daß es reine Zeitverschwendung ist das anzuschauen. Man muss zeitweise aufpassen, daß man keinen Zeitfressern aufliegt.
Mein Bericht und Fahrversuch resultiert aus Interesse an dem Fahrzeug und weil ich inzwischen ernsthaft über einen Kauf nachdenke, sobald wir einen Zweitwagen brauchen. Und da ein Zweitwagen bei uns vermutlich 5-8 Jahre verweilen wird, muss ich schon genau wissen für was ich Kohle ausgebe.
Ist also reines Eigeninteresse. Man könnte sagen ich notiere meine Gedanken zu dem Erlebten mit dem Auto öffentlich. Vielleicht hat noch jemand anders was davon.Außerdem reicht es mir einfach nicht den Konfigurator zu befragen, ich muss so ein Fahrzeug schon ein Weilchen haptisch, von der Bedienung, Bequemlichkeit und während der Fahrt erleben. Außerdem muss ich wissen, ob ich mich mit der Firmware anfreunden kann oder ewig rumärgern muss. Das kann einem die Freude an einem neuen Auto, sei es noch so gut, völlig versauen und ich weiß wovon ich spreche. Ich bin selbst die gut zwei Duzend Firmenwagen vorher Probe gefahren, bevor ich die habe ordern lassen.
Viele Grüße,
Jürgen -
Hi Frank,
richtig. Schwares Dach, schwarze Haube, schwarze Front, da bleibt nicht mehr viel übrig für die eigentliche Farbe. Deshalb glaube ich gefiele mir das auch mit anderen Farbtönen nicht wirklich. Aber das Renault Marketing muss ja auch noch einen Punkt finden um etwas über die Extras zu verdienen.
Viele Grüße,Jürgen
-
Bei den hier umliegenden Händlern habe ich nun noch einen R4 in Mausgrau gefunden. Das ist ja eine Trendfarbe in den letzten Jahren. Noch habe ich kein Auto in der Farbe gut gefunden, egal ob groß oder klein, sportlich oder Kasten oder was auch immer. Einfach nur eine schmucklose Farbe und das ist es für mich am R4 auch. Aber die Farbe wird sicher ihre Anhänger finden. Hier noch ein Photo, damit sich jeder seinen Eindruck machen kann:
Leider finde ich bei den umliegenden Händlern keine weitere Farboptionen, z.B. in Terracotta oder Mintgrün, worüber ich mir sehr gerne einen realen Eindruck verschaffen würde. Da muss man sicher noch etwas abwarten, denn ein Händler sagte mir, daß die Auslieferungen seitens Renault noch etwas schleppend sind. Auch er wartete auf weitere R4 und hatte schon Platz dafür im Laden geschaffen ... aber es kam noch nix.
Zum Faltdach wollte er keine Aussage machen oder konnte es nicht. Gut, daß wir mit der Bestellung noch Zeit haben. Aber er gab mir eine Probefahrt mit Frau für Samstag. Mal sehen was meine bessere Hälfte für einen Fahreindruck hat. -
Nichts für ungut Helmut und ich habe nicht euch angesprochen und klar sind die Geschmäcker verschieden. Glückwunsch zum guten R4.
Ich wollte Dich auch nicht angreifen, weil ich schon wieder so einen Unterton wahr nehme. Wenn euch das gefällt ist das genau die richtige Wahl. Ich habe nur meine ganz persönliche Meinung wieder gegeben. Ich mag dunkle Autos und bin nun fast 20 Jahre schwarze Wagen gefahren deswegen. Zum R4 passt´s für mich halt so gar nicht. Man sitzt ja aber auch meistens drin als drum herum zu gehen.
Die Iconic Ausstattung ist auch die einzige Variante, die für uns in Frage kommt.
Allzeit knitterfreie Fahrt,
Jürgen