Beiträge von Wohliks

    Das habe ich ja noch nie gehört das Autohäuser Kunden ablehnen 🤔

    Na ja, bis jetzt sind das Berichte aus dem Kreis ehemaliger Wahl-Group-Kunden. Ich hoffe eigentlich auch darauf, dass die umliegenden verbliebenen Renault-Händler dann doch daran interessiert sein dürften, mir einen Neuwagen zu verkaufen. Für neue "Bestands"-kunden, die erstmal kein neues Auto kaufen wollen/können, gibt es jedenfalls keine zeitnahen Werkstatt-Termine für Wartung etc.


    Weitere offene Frage ist, ob die Zoe beim Neuwagenkauf in Zahlung genommen wird - 2020 beim Kauf hieß es dazu "klar, kein Problem - das hat sich aber nun erledigt, denke ich.

    Ich habe - rechtzeitig zu Weihnachten - ein ganz neues Problem, womit ich nie gerechnet hätte:


    Mein langjähriges (~30 Jahre) Stamm-Autohaus hat seinen Vertrag mit Renault zum 31.10.2024 gelöst - das betrifft gleich vier Autohäuser hier in Nordhessen, die der Wahl-Group angehören. Der nächste Renault-Vertragshändler liegt 20 km weit weg und nimmt keine neuen Kunden an, weil er ausgelastet und daher nicht in der Lage ist, sich zusätzlich um die verwaisten Kunden der vier Autohäuser zu kümmern. Auch andere Renault-Vertragshändler in der weiteren Umgebung haben das gleiche Problem.


    Ich hatte mich eigentlich schon entschlossen, den R4 E-Tech gleich bei Erscheinen zu kaufen und war gerade ganz kurz davor, den R4 R Pass zu buchen - jetzt frage ich mich, ob das noch Sinn ergibt, wenn ich keinen Händler in der Nähe habe und die Händler im weiteren Umkreis überlastet sind... ;(

    Es ist Begeisterung und nicht unbedingt Euphorie, die mich hier bewegt... ;) .

    OT

    Da machst du einen feinen Unterschied, den es aber eigentlich nicht gibt - siehe Wikipedia zum Begriff Euphorie:

    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Euphorie häufig im Sinne von Leidenschaft oder Begeisterung benutzt.


    Also sei ruhig euphorisch - das passt schon... ;)

    Da der R4 E-Tech noch nicht verfügbar ist, kann ich zum konkreten Modell natürlich nichts sagen.


    Allerdings kann ich inzwischen auf ca. 4,5 Jahre Erfahrung und runde 12.000 km (ja, wir sind Wenigfahrer) mit der/m Zoe R135 Z.E.50 (07/2020) zurückblicken und diese Erfahrungen sind bezüglich des Akkus absolut positiv: Ich führe seit Beginn Buch über die Fahrtstrecke und die geladenen Energiemengen und kann bis jetzt noch keine spürbare Degradation des Akkus feststellen, auch laut CanZE ist der SoH mit 97 % meiner Ansicht nach vollkommen okay.


    Ich würde eigentlich erwarten, dass das beim R4 mindestens genau so gut oder sogar noch besser sein dürfte, denn die Akku-Technologie entwickelt sich ja stetig weiter.

    Hallo zusammen,

    ich schrieb es schon mal in der Vorstellung, aber da es hier ein spezielles Thema dafür gibt, gebe ich noch mal eine kurze Zusammenfassung:


    Mein erstes Auto war ein R4, dem folgten während meiner Studienzeit ein R5 und ein R6. Dann bin ich fremdgegangen - mein Onkel hat mir seinen VW Passat (Modell 81) geschenkt. Dem Passat folgte ein Mazda 626 und dann bin ich mit einem R21 wieder zu Renault zurückgekehrt. Dem R21 folgte der Scenic, weil ich das Raumkonzept der Minivans überzeugend fand - und auch heute noch finde. Das momentane Auto ist ein(e) Zoe, die 2020 den Scenic (Bj. 2001, keine größeren Probleme oder Mängel) abgelöst hat.


    Ich habe kurz mit dem R5 e-tech liebäugelt, kann mich aber gut erinnern, dass der alte R5 schon recht kompakt war - und gegenüber der Zoe wollten wir uns raum-mäßig nicht noch weiter verkleinern.

    Beim Betrachten des R4 e-tech dagegen habe ich das Gefühl, er kommt dem Raumkonzept des Scenic schon ziemlich nahe und irgendwie hat es für mich auch seinen Reiz, in der späten Autofahrer-Karriere wieder bei dem Modell (im übertragenen Sinn) zu landen, mit dem ich mal angefangen habe.