Beiträge von AHM59

    Mein R4 sollte eigentlich nächste Woche kommen. Ich habe heute beim Händler angerufen und die Auskunft erhalten, dass das Auto produziert sei, aber im Status "blockiert" stehe, d.h. bis auf Weiteres das Werk nicht verlässt. Der Verkäufer meinte, dass wahrscheinlich irgendein Teil fehlt oder ausgetauscht werden muss. Er hat jetzt bei Renault nach dem genauen Grund für die Verzögerung gefragt. Erfahrungsgemäß wird es einige Tage dauern bis eine Antwort kommt.

    Zum Thema Ganzjahresreifen: Auf dem Scenic (bis 2020) hatte ich Sommer- und Winterreifen - mit dem Ergebnis, dass bei mir als Wenigfahrer die Winterreifen nach 6-7 Jahren zwar noch eine gute Profiltiefe hatten, aber verhärtet waren und damit im Winter nicht mehr richtig funktioniert haben.

    Genau das war auch bei mir der Grund, warum ich nach 7 Jahren auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin. Auch wenn Winterreifen in der Regel schneller aushärten, ist es mir zuerst bei den Sommerreifen aufgefallen, dass in Kurven weniger Grip da war. Profil war sowohl bei den Sommer- als auch bei den Winterreifen noch ausreichend vorhanden.

    Hallo Thomas, Lademöglichkeiten an Tankstellen und Supermärkten gibt es hier zwar, allerdings nur wenige und die sind im Industriegebiet, das einige Kilometer entfernt ist. Die Ladesäulen der Stadtwerke sind reichlich vorhanden und über alle Stadtteile verteilt. Bei Aldi Süd gibt es eine Lademöglichkeit für zwei Autos. Die Plätze sind aber oft belegt und laut Nutzern wird bei Belegung mit zwei Fahrzeugen mit max 20kW geladen. Bei Lidl steht nur eine Ladestation der Stadtwerke in der Nähe. Daneben gibt es noch Lademöglichkeiten bei Kaufland, dort kaufe ich aber so gut wie nie ein. Daneben gibt es noch zwei Aral-Tankstellen mit Lademöglichkeit.


    Ich fahre selten mehr als 80 km pro Woche. Einkäufe und sonstige Besorgungen werden zum Großteil zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt. Das Auto benötige ich hauptsächlich, um meine schwerbehinderte Frau (Rollstuhlfahrerin) zu Arzt- und Therapieterminen oder zu Treffen mit Freunden zu transportieren. Dabei handelt es sich in der Regel um Kurzstrecken von unter 10 km hin und zurück. Bei diesem Nutzungsprofil bietet es sich an, einmal in der Woche an den 100m von der Wohnung entfernten städtischen Säulen zu laden. Da kann ich das Auto mit Parkscheibe bis zu 3 Stunden laden, was eigentlich für 80% locker reichen müsste. Fußweg ist etwa eine Minute. In meinem Fall dürfte das die bequemste Lösung sein. Ob dem wirklich so ist, wird die Praxis zeigen. Noch fahre ich ja meinen alten Diesel.

    Mit einer Lademöglichkeit bei mir zuhause sieht es schlecht aus. Wohnung in Mehrfamilienhaus, Garage mit Steckdose und Stromversorgung für Licht und elektrisches Garagentor. Zum Laden eines E-Autos darf die Steckdose nicht benutzt werden. Zum einen wird der Strom pro Garage pauschal mit 30 Euro pro Jahr abgerechnet. Zum anderen ist das Laden wegen Brandgefahr untersagt. Die Strom-Infrastruktur der knapp 30 Garagen (Baujahr 1970) ist dafür nicht ausgelegt. Es gab auch schon Ärger, weil einer der Bewohner seinen e-Smart regelmäßig in der Garage geladen hat.


    Das alles spielt für mich aber keine Rolle. In unmittelbare Nähe von unserer Wohnung (100 m) befinden sich vier Ladepunkte der örtlichen Stadtwerke, an denen ich mit 11 kW (max. 3 Stunden mit Parkscheibe) laden kann. Es gibt außerdem weitere Lademöglichkeiten im Umkreis von 10 Gehminuten. Das reicht für mein Anforderungsprofil vollkommen aus. Ich fahre zu 99% Stadtverkehr und selten Strecken länger als 20 km, insgesamt maximal 200 km im Monat. Zusätzlich besuchen wir ein oder zwei Mal im Jahr Freunde, die in knapp 200 km Entfernung wohnen.


    Meine Frau ist behindert und auf den Rollstuhl angewiesen. Ich habe zwar meinen R4 noch nicht, aber eines weiß ich gewiss: die Suche nach Behindertentoiletten wird bei Fahrten übers Land schwieriger werden als die Suche nach einer Lademöglichkeit.


    Zusammenfassung: Keine Lademöglichkeit zuhause, trotzdem kein Problem.

    Solange man nicht über Schwerbehinderten Rabatt oder als Firma in D bestellt


    Hallo Thomas,


    heißt das, dass man bei einer Bestellung über Schwerbehindertenrabatt in D in der App keine Informationen über den Bestellverlauf bekommt? Meine Frau ist schwerbehindert und ich verhandle nicht gerne, deshalb habe ich bei der Bestellung den Schwerbehindertenrabatt genutzt. AH hat meine Email-Adresse eingegeben und ich hatte kurz darauf eine Mail von Renault im Postfach, mit der ich mein Konto aktivieren konnte. Informationen über den Bestellverlauf werde ich dann vermutlich in der App trotzdem nicht bekommen. Korrekt?


    Grüße

    Axel