Datenverbrauch Updates und normale Nutzung

• Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen, bzw. ist es überhaupt im Multimediasystem einsehbar, wieviel mobile Daten das Sytem verbraucht?

Einerseits interessant wieviel Daten für Updates verbraucht werden, anderseits für normalen Gebraucht mit Google maps etc..

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt das Fahrzeug nachts seine Updates. Da könnte es bei mir zumindest im WLAN stehen, wo die Datenmenge keine Rolle spielt...

Wenn man aber im Urlaub ist sieht das ja aber anders aus.

Danke im Voraus!

Renault 4 E-Tech, Techno
    Heimatland: Norwegen

• Bubi

Hat den Titel des Themas von „Datenverbrauch Uodates und normale Nutzung“ zu „Datenverbrauch Updates und normale Nutzung“ geändert.
  • Der mobile Datenverbrauch spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle:

Die E-Tech Services werden mit einer Pauschale bezahlt, die von der übertragenen Datenmenge unabhängig ist - oder ist das in Norwegen anders?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Guten Morgen,

das verstehe ich nicht.

Das kostenlose Datenpaket läuft doch sechs Monate ab Zulassung.

Danach muss man ein Datenpaket bei Orange buchen, damit das Auto nicht auf eine Datenverbindung über das Smartphone angewiesen ist.

Ohne das Datenpaket können Ferndienste (z.B. Vorklimatisierung über die App) doch nicht funktionieren.

Warum aber bietet Orange unterschiedliche Datenpakete an? Wie viel braucht man tatsächlich?

Mir ist das tatsächlich nicht klar, ich habe aber auch noch nicht den Händler danach gefragt.

• Der mobile Datenverbrauch spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle:

Die E-Tech Services werden mit einer Pauschale bezahlt, die von der übertragenen Datenmenge unabhängig ist - oder ist das in Norwegen anders?

Mir wurde beim Händler gesagt, dass ich mit dem Neuwagen ein 5-Jahre Abonnement bekomme in dem jedem Monat ein bestimtes Datenvolumen enthalten ist.
    Wird dieses Volumen überschritten, soll man die Daten vom Handy dem Auto zur Verfügung stellen, und nach den 5 Jahren sowieso...

Das Abonnement soll von "Orange" sein.

Renault 4 E-Tech, Techno
    Heimatland: Norwegen

• Hallo Miteinander,

Das wird für die Daten, die das Flottenmanagement von Renault vom Fahrzeug benötigt, nicht angeboten bzw. im OpenR Link System angezeigt.

Das von Renault verwendete Flottenmanagementsystem läuft beim R4 über eine LTE-Mobilfunkanbindung (4G), über die eine Internetanbindung realisiert wird. Für alle systemrelevanten Anwendungen (OTA-Software/Firmware-Updates, Telemetriedaten,...) wird diese Internetanbindung verwendet, die mittels Roamingvertrag von Renault mit dem Mobilfunkanbietet Orange in ganz Europa funktioniert. Dieses Datenaufkommen ist für die Laufzeit von 5 Jahren bereits im Kauf inkludiert und muss nicht extra vom Kunden noch bezahlt werden. Daher ist es egal, wo man sich in Europa befindet, für dieses Datenaufkommen muss man als Kunde nichts mehr zusätzlich zahlen.

Dann gibt es das Datenaufkommen von Apps, die man im OpenR Link nutzt und bei denen man eine Internetverbindung benötigt, z.B. Spotify, YT-Music, Amazon-Prime, Online-Navigation, Chatbots etc. . Hier bietet Renault nun die Möglichkeit, einen zusätzlichen Datentarif von Orange zu kaufen, der 2 bzw. 5 GB Datenvolumen pro Monat anbietet. Über diese Datentarife, wird dann das Datenaufkommen der Apps abgeführt. Als Internetanbindung wird die LTE-Verbindung verwendet.

Die zweite Möglichkeit ist die Anbindung des OpenR Link System an den WLAN-Hotspot des eigenen Smartphones und somit die Nutzung des eigenen Handytarifes. So mache ich es z.B. bei meinem R4.

Wie aber bereits vorab erwähnt, alle systemrelevanten Daten werden immer über die Flottenmanagement eigene Internetanbindung (LTE) geführt und die ist für 5 Jahre bereits bezahlt. Danach wird es Verlängerungsangebote von Renault geben. Das haben sie bei ihren Vorgängermodell auch so gemacht ... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.2 (21.10.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.3
    /2.5.3 (17.10.2025/20.10.2025)

• Danke für die ausführlichen Erläuterungen - dass das OpenR Link ja auch Datenverkehr abseits der fahrzeug-spezifischen Funktionen verursacht, hatte ich als (noch) Zoe-Besitzer nicht auf dem Schirm... :/

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard