• Mal naiv gefragt: Was bedeutet der gelbe Aufkleber?

Meinst du den Aufkleber mit der gestrichelten Linie und dem Bolzenschneider/Schere?

Das ist ein Hinweis darauf, wo die Feuerwehr die Trennstelle des HV-Systems findet, da diese z.T. vom Frunk verdeckt wird.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Ich ging eigentlich davon aus dass es ein Hinweis auf die Kabelschlaufe ist die die Feuerwehr aufschneidet um die Schütze vom Akku am schließen zu hindern und das HV System sicher abzuschalten. Da wo der Kleber platziert ist sitzt aber "nur" der Service Disconnect Stecker. Der hat den gleichen Zweck, ist aber reversibel und eher für die Werkstatt gedacht. Kann natürlich auch von der Feuerwehr gezogen werden. Dauert aber etwas länger die Verriegelung zu öffnen als SchnippSchnapp.

Die Schlaufe wird immer extra mit einem entsprechenden Gelben Fähnchen markiert, hab ich aber noch nicht gefunden.

• Hab mir mal die Rettungskarte runter geladen, anscheinend gibt es diese Schlaufe bei uns nicht, Renault schreibt dass im Falle ausgelöster Airbags HV automatisch getrennt wird, da ist eine Pyro Sicherung im Akku.

Wenn die Airbags noch drin sind soll die 12V abgeklemmt werden. Da würde ich dann wohl auch eher den Service Disconnect ziehen, das geht deutlich schneller.

• und meiner ist immer noch in Hagen. Vermute fast das das Paket beschädigt ist und es dewegen nicht weitergeht -mal abwarten :sleeping:

Hagen, muss ich ja auch mit leben, ist das beschi.....ste Verteilzentrum weit und breit mittlerweile.
    Da kann man froh sein, wenn man seinen Kram bekommt. Hat innerhalb der letzten 6 Monate rapide abgebaut in der Lieferqualität!

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Ich habe heute dann auch meinen Frunk bekommen.

Nach 5 Minuten war er eingebaut. Mein Eindruck ist sehr gut.

Wenn es die Gasdruckdämpfer für die Haube gibt fliegt die Aufstellstange für die Haube raus, diese nimmt doch etwas Höhe weg weshalb ja auch der Frunk an der Typ-C Stecker Ladeschale in einem kleinen Teil des Seitenrandes abgesenkt ist.

Mein Setup:

- 11kW Lapp Typ C Ladekabel mit Kappen auf beiden Steckern

- 11kW Ladeziegel mit Adaptern auf Schuko, 230V CEE, 16A und 32A 400V CEE

- V2L Adapter

- 10 m 3x1,5mm² Schuko Verlängerung mit Gummimantelleitung

- 2 Warnwesten

- durch den Frunk ergibt sich ein - für mich - prima Lagerplatz für das Renault Notfallset in Fahrtrichtung links vom Frunk auf der 12V Batterieabdeckung

- 1 Paar Handschuhe

siehe Bilder

• Nö, da schebbert nix.

Und wenn müsste das schon sehr laut sein damit du es als Fahrer mitbekommst. Der gesamte Frunk wird über dicke Gummifüße auf die Kugelköpfe gesetzt und sitzt zum größten Teil auf der Leistungselektronik. Soll heißen, er hat keinen direkten Kontakt zum Blech des Fahrgastraums und damit schlechte Karten Geräusche direkt zu übertragen.

Hab im vorherigen Auto auch die schwere AHK in einer dieser Filztaschen da drin gehabt ohne das was hörbar gewesen wäre.