Renault4 LED Scheinwerfer - Rückleuchten und allg. Lichttechnik des R4

• Einige Eindrücke bzgl. der Lichttechnik / LED-Scheinwerfer des Renault 4.

Kühlergrill

Der Kühlergrill zieht sich über die komplette Fahrzeugbreite und wird von einem durchgehenden Leuchtrahmen umgeben, der auch die runden LED-Scheinwerfer einschließt. Erstmals bei Renault ist das zentrale Markenemblem beleuchtet und erinnert auf technisch versierte, moderne und originelle Art an das Vorgängermodell aus den 1960er Jahren.

Renault4 Kumulus Blau R4 Forum kumulusblau hellblau

Detail Review / Bild R4 etech Forum - siehe Dateianhang unten.

„4”-Emblem

Ein Erkennungszeichen des Renault 4 E-Tech Electric ist die charakteristische „4“ auf der Heckklappe.

93-heck-renault4-kumulus-blau-r4-forum-kumulusblau-hellblau-jpg

Rückleuchten

Die dreiteiligen, vertikal angeordneten Rückleuchten des Originals wurden nach modernen ästhetischen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der aktuellen Technik neu gestaltet. Die schwarz glänzende Einfassung unterstreicht den unverwechselbaren Charakter des Renault 4 E-Tech Electric.

Renault 4 Kumulus Blau R4 Rueckleuchte Scheinwerfer

Quelle des Textes:

Erste Bilder des vollelektrischen Renault 4 E-Tech - Renault
    Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Noch vor der offiziellen Weltpremiere auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (15. bis 20. Oktober 2024 –…
    presse.renault.de

Quelle der Bilder:

https://www.r4-etech-forum.de / Admin [R101]

• Da es hier nun erste stolze R4-Besitzer gibt:

Gibt es denn schon praktische Erfahrungen mit der Beleuchtung?

Vor allem interessiert mich, ob es wirklich Matrix-Scheinwerfer sind und wie gut die funktionieren?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Irgendwo war mal davon zu lesen, aber im Konfigurator findet sich nichts dergleichen. Also wohl nicht.

Darum frage ich ja hier, ob es schon praktische Erfahrungen diesbezüglich gibt.

Bernhard

• Hallo Miteinander,

Also ich fahre schon den R4 E-Tech und mir ist es neu, dass der R4 Matrix-LED-Scheinwerfer haben soll.

Ich hätte bei der Beleuchtung am Abend auch nicht festgestellt, dass er eine adaptive Beleuchtung durchführt.

So sieht's ja im Frontbereich aus:

R4-LED.png

1 .... LED Abblendlicht/Fernlicht

2 .... LED Tagfahrlicht/Standlicht

3 .... LED Blinkleuchten

Die Ausleuchtung ist sehr gut, der Blinker ist ebenfalls gut sichtbar bei Anwendung (es blinkt der ganze Kreis) und das Tagfahrlicht ebenfalls. Aber wie gesagt, eine adaptive Anpassung des Lichtkegels habe ich nicht gesehen.

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.5.1 (21.07.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.5.0 (22.07.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.0
    /2.5.0 (30.07.2025)
    -----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

• Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, das bringt doch schon mal Licht ins Dunkel. ;)

Im Vorfeld wurde zum R4 eTech viel geschrieben, unter anderem auch von "LED-Matrix" - ziemlich diffus und wenig aussagekräftig. Nachdem ich im Konfigurator nichts dazu gefunden habe ("LED-Front- und -Rücklicht" sagt alles und nichts), blieb nur die Folgerung, dass es entweder serienmäßig ist - dann hätte man es aber sicher groß irgendwo dazugeschrieben - oder nicht verfügbar ist.

Beitrag #3 hat mich auch nicht weitergebracht - wie kann ich was bestellen, was im Konfigurator nicht existiert - daher nochmal danke an mxhd1968 für die Bestätigung dessen, was ich schon ahnen konnte: Kein Matrix-Licht. Wenn die Ausleuchtung ordentlich ist, kommt man wohl auch ohne Hightech klar.

Bernhard

• Hi Helmut

Irgendwo in deinen Unterlagen muß doch stehen welches Licht verbaut ist.

Vermute Adaptives LED mit Schlechtwetterlicht und Kurvenlicht.

LG

Thomas

• Hi Helmut

Irgendwo in deinen Unterlagen muß doch stehen welches Licht verbaut ist.

Vermute Adaptives LED mit Schlechtwetterlicht und Kurvenlicht.

LG

Thomas

Hallo Thomas,

Welche Unterlagen sollen denn das sein... :/? In der CoC oder in der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.5.1 (21.07.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.5.0 (22.07.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.0
    /2.5.0 (30.07.2025)
    -----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

• Vermute Adaptives LED mit Schlechtwetterlicht und Kurvenlicht.

Wo holst Du denn jetzt die Vermutung her, wenn über dir jemand, der das Auto schon hat, ziemlich präzise beschreibt was Verbaut ist? Da stecken LED Hauptscheinwerfer drin, die vermutlich über eine klappbare Blende auf- und abblenden, drumrum die Blinker. Die könnte man sogar, durch das Klötzchendesign, als "Matrix" bezeichnen, auch wenn sie als solche nix macht. Plus das Tagfahrlicht drumrum. Und das steckt in jedem R4 drin, egal welches Modell. Die aufwendige Kühlermaske dürfte in dem Preissegment kaum anders als über die Stückzahl aller R4 realisierbar sein. Deshalb ist es auch nicht weiter aufgeführt und nichts extra bestellbar.

Ich wüsste gerne ob man die im Schadensfall komplett kaufen muss oder ob da Einzelteile Tauschbar sind...