Renault4 LED Scheinwerfer - Rückleuchten und allg. Lichttechnik des R4

• Hi Helmut

Haben bis jetzt immer beim Kauf eines Autos detailierte Angaben vom Händler bekommen was wir bestellt haben bzw.verbaut ist.

Ebenso sollte in der Preisliste genauestens stehen was in den verschiedenen Ausstattungsvarianten verbaut ist.

LG

Thomas

• Ebenso sollte in der Preisliste genauestens stehen was in den verschiedenen Ausstattungsvarianten verbaut ist.

...und da steht vermutlich nix Besonderes, weil das Auto halt "normales" Abblend-/Fernlicht hat (darauf deutet dann wohl auch das Ausstattungsmerkmal "Fernlichtassistent" hin).

Hätte der R4 Matrix-Scheinwerfer, wäre das ganz sicher irgendwo in der Werbung erwähnt worden - so eine Ausstattung ist ja auch ein Verkaufsargument.

Ich vermute, mit dem Begriff "LED-Matrix" in den Vorberichten war dann wohl tatsächlich das Design der Frontmaske mit Tagfahrleuchten und Blinkern gemeint.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein schönes video, welches sich ein wenig abhebt von den vielen anderen Influencer Videos mit immer denselben Infos, die man auch im Datenblatt nachlesen kann.

Dieses Video zum R4 gibt in einer Nachtfahrt gute Auskunft über die Beleuchtung des R4. Das ist kein Matrix Licht, welche Renault in der Beschreibung ja auch nicht bewirbt. Also hat er auch keine. Und durch die grobe Segmentierung der angedeuteten "Rundlichter" wird es auch kein Matrix Licht.

Dennoch ist das Licht des R4 wirklich gut sowohl Abblend- wie auch Fernlicht. Man bekommt hier einen guten Eindruck von Betrieb im Dunkeln. Außerdem zeigt dieser Fahrer wie sparsam der R4 ist. Allerdings fährt er auch sehr gemäßigt und es sind gute Bedingungen. Aber ich habe kein Zweifel - auch nicht nach meinem eigenen Probefahrten -, daß man mit dem R4 ohne Weiteres auf den WLTP Wert kommen kann zumindest in den Sommermonaten.

Auch zur Innenraumbeleuchtung bekommt man einen guten Eindruck bei Nachtfahrt. Es gibt ein wenig Ambientelicht, nicht zu viel, aber trotzdem sehr angenehm für´s Auge. Die beiden Displays wirken im Video ein wenig hell, was aber der kleinen Kamera geschuldet sein könnte. Außerdem wird sich das sicher einstellen lassen.

Mir jedenfalls gefällt die Beleuchtung rundherum und sie ist für einen noch kostengünstigen Kleinwagen völlig ausreichend.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio

2 Mal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Und durch die grobe Segmentierung der angedeuteten "Rundlichter" wird es auch kein Matrix Licht.

Das hat auch niemand behauptet.

In der Berichterstattung vor dem Erscheinen des R4 haben einige Medien von "LED-Matrix" geschrieben. Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass das wohl eine unglücklich gewählte Bezeichnung für das Front-Design war und sich eben nicht auf die Technologie der Hauptscheinwerfer bezogen hat.

Aber wenn die Ausleuchtung mit der der Zoe Phase 2 vergleichbar ist - und darauf deutet das Video (danke für den Link) hin - bin ich zufrieden.

Meine Frage wurde hinreichend beantwortet, der Thread kann geschlossen werden.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• ChatGPT nennt auf Befragen folgendes:

Alle drei Varianten (Evolution, Techno, Iconic) verfügen über "LED Pure Vision"‑Voll-LED‑Hauptscheinwerfer inklusive Abblend-, Fern- und Tagfahrlicht

Spezifisches Abbiegelicht/Kurvenlicht oder dynamisches Kurvenlicht sind nicht dokumentiert und offenbar nicht verbaut

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - demnächst wieder: R4