Renault R4 E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo Zusammen,

neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.

Wer hat welche am Renault R4 E-Tech montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?

Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Markus

• Mich würde einmal interessieren ob jemand schon Erfahrung mit GJR hat insbesondere mit dem Goodyear Vector 4 Gen-3. Auch in Verbindung mit einem anderen Fahrzeug. Dieses Reifenmodell wurde ja im letzten ADAC Test als erster GJR überhaupt für gut befunden.

Ich hatte die erste Generation dieses Derivats schon mal auf einem Fahrzeug drauf. Zwar war das noch okay, aber ich bin dann doch wieder auf eine Sommer- / Winterreifen Kombi umgestiegen später.

Da bei uns nur noch wenige Tage Schnee liegen bleibt im Winter lohnt sich der Umstieg alle 6 Monate eigentlich kaum noch. Und die Entwicklung der Allwetter Derivate ist wohl auch weiter gegangen. So daß ich im Falle eines Falles stark die GJR von Renault direkt in Erwägung ziehen würde, das ist wohl der Goodyear Vector 4 Gen-3. Wir haben ja noch ein Auto mit WR ggf., damit ist die Option erst recht interessant geworden inzwischen.

Mir ist klar, daß noch keiner den Goodyear Vector 4 Gen-3 auf dem R4 getestet hat / konnte. Aber vielleicht gibt es jemanden, der den auf dem R5 einsetzt oder diesen Reifen auf einem anderen PKW einsetzt und berichten könnte. Würde mich freuen und interessieren.

Die Tests im Web kann ich selbst lesen, die meistens gesponsort sind. Mich interessieren eigene Erfahrungen von Usern dieses Derivats, die unabhängig berichten könnten.

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio