Reisebericht, Erfahrungen mit dem neuen R4

• Als Ausländer kriegst du die Umweltplakette einfach und günstig bei der Stadtverwaltung Berlin.

(Nicht aber die blaue E-Plakette. Diese habe ich über TÜV Nord gekriegt.)

Das mit der blauen Plakette habe ich mir verkniffen. Denn auf so ein Theater habe ich keine Lust. Wichtig beim laden. Obwohl es heisst die müssen, wenn gefördert, barierrefrei sein. Wenn ein Auto mit Stecker, dann kann es ev. Probleme ohne blaue Plakette geben. Wenn steht "Während dem Ladevorgang" dann ist es egal. Ich hatte noch nie Probleme. Die grüne habe ich immer ohne Probleme bekommen.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Wir haben jetzt 1 Woche und 350 begeisterte km im r4 plein sud, unserem Alltagsflitzer, hinter uns. Genau so hatten wir uns das vorgestellt. Die Rückenlehne vom Rücksitz habe ich ausgebaut, damit mehr Höhe für unsere Zwecke vorhanden ist. Prima wäre die Wanne von dem Cargo Modell. Mit den elektronischen Einstellmöglichkeiten muss man sich in Ruhe beschäftigen. Fahren ist wie früher aus der Werbung "Wie Gott in Frankreich". Gute und komfortable Straßenlage. Hat Renault gut gemacht!

Den Ecosport vermissen wir nicht wirklich!