...wenn es nicht bei der Rückgabe wegen "Gebrauchsspuren", die ja praktisch unvermeidbar sind, einen großen Hackezack gibt...
Ist in meinem Bekanntenkreis nicht nur einmal vorgekommen - auch oder gerade bei "Premium"-Marken. Man könnte auf den Gedanken kommen, die hochnotpeinliche Suche nach "Schäden", mit denen nachträgliche Forderungen begründet werden können, sei Teil des Geschäftsmodells.
... wieso könnte man das nur glauben, daß die Erbsenzählerei und Korinthenkackerei bei der Leasingrückgabe nicht System hat ... das ist definitiv so, denn sonst rechnet sich ein Leasing für den Geber nicht mehr. Sowas wird heutzutage in der Leasingrate berücksichtigt. Der Trick ist ja auch einfach, denn der Leasingnehmer kann sich bei der Rückgabe praktisch gegen nichts mehr wehren. Und wenn man sich doch wehrt, dann ist das ein ätzender Waffengang.
Und es wird immer schlimmer mit der Überwachung im Leasing:
- War ein Service mal 723,4km zu spät als vorgeschrieben --> Zusatzkosten Diskussionen
- Hat man einen Service vergessen sogar - Zusatzkosten Diskussion
- Reparierter Unfallschaden bei einer nicht Vertragswerkstatt --> Zusatzkosten Diskussion
- Reparierter Unfallschaden beim Vertragspartner Werkstatt --> Erhöhte Wertverlust Diskussion
- Mikrokratzer durch Waschanlage --> Zusatzkosten Diskussion
- Gefärbter Sitz durch Anzughose --> Zusatzkosten Diskussion
- Unvermeidlicher Steinschlag --> gewaltige Zusatzkosten Diskussion
- 17,2km zu viel gefahren --> Zusatzkosten Diskussion
- 1000km zu wenig gefahren - Erstattungskosten Diskussion
... und ich könnte noch Seiten lang so weiter machen.
Das Problem bei der Rückgabe ist weniger eine Diskussion um Fakten, nein es ist ein rein rhetorischer Schlagabtausch mit der entsprechenden Argumentation, die beliebig gestreckt werden kann zur Margen Optimierung des Leasing Gebers. Das wirklich traurige an der Situation ist, daß man am Ende des Leasings nicht mehr aus der Sache raus kommt ... ungeschoren!
Da ist das Verkaufen eines Gebrauchtwagens dagegen Kinder leicht als diese nerven zerfetzende Deppen Diskussion bei der Leasing Rückgabe. Und ich kenne das gar nicht anders egal bei welchem Hersteller.