R4 E-Tech Batterie manuell vorkonditionieren

• ich würde gerne wissen, ob ich die maximale Ladung bis 80% begrenzen kann.

Ok. ich habe genau dieses heute nacht zum ersten Mal ausprobiert.

Ankunft gestern abend mit Akkustand 14%.

Einstellung über die My Renault App:

Ladebegrenzung 80%:

IMG_3010.jpg

Ladekabel angesteckt, heute morgen gecheckt: Ladestand 100%, es wurden 44kWh nachgeladen.

IMG_3011.jpeg

Es hat also nicht geklappt, die Voreinstellung wurde ignoriert.

Wo liegt der Fehler?

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

2 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• k_b Bei mir klappt es immer ohne Probleme. Ich vermute, dass bei dir etwas mit der Übertragung des Befehls vom Handy über den Renault-Server zum R4 nicht geklappt hat. Normalerweise kommt 1-2 Sekunden nach dem Ausführen des Befehls auf dem Handy eine Bestätigung, dass der Befahl korrekt ausgeführt sei. Steht das Auto an einem Ort mit ev. schlechtem Empfang.

Ich würde an deiner Stelle die Einstellung mal im Auto vornehmen, und schauen, ob es funktioniert. (Menu „Auto“, „Elektro“, „Batterie“)

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Kurze Rückmeldung: ich habs direkt im Fahrzeug auf 80% eingestellt - und es hat funktioniert. Ladung hat bei 81% gestoppt.

Im Auto klappt die Einstellung immer. Per App nur gelegentlich. Hab schon Erfolg gehabt , aber dann auch wieder nicht.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P ,Extended Grip mit Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , 2.9. Zulassung

• Hallo Miteinander,

was hat das hier besprochene eigentlich mit dem Thread-Titel zu tun? Unter "R4 E-Tech Batterie manuell vorkonditionieren" versteht man doch eigentlich das Vorwärmen des Akkus vor dem Ladevorgang, oder nicht...:/ ;)?

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• was hat das hier besprochene eigentlich mit dem Thread-Titel zu tun?

Wenn man (wie ich zum Beispiel) das Forum am Mobiltelefon liest, sieht man überhaupt keinen Thread Titel, sondern nur die beiden letzten Beiträge, auf die man dann sinngemäß antwortet.

Den Titel des Threads könnte man erst sehen, wenn man sich aufwärts durch Mengen von Werbung hangelt, um dann den Titel irgendwo dazwischen zu entdecken.

Von daher sind Ermahnungen, am Thema zu bleiben, sinnvoll - nur darf es gelegentlich auch etwas OT abdriften..