Beiträge von LR109V8

Anzeige bei 3% SOC:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In meinem Beitrag #9, drittes Bild, siehst du den Adapter auf meinem (alten) Wagenheber. Das vertiefte Quadrat ist für die am Auto befestigten Aufnahmen (die von dir richtig erkannten „nicht gelben“ Plastikdinger) vorgesehen. Die Löcher in den Aufnahmen sind nicht von Belang; die Aufnahmen liegen im Adapter flach auf; der Rand des Adapters verhindert ein Abrutschen.

In Bild 2 desselben Beitrags siehst du die passende runde Scheibe (Ø 5cm), die verhindert, dass der Adapter von meinem (alten) Wagenheber rutscht. Das ist natürlich von der Konstruktion des Wagenhebers abhängig und muss je nach Wagenheber anders gelöst werden. Und ja, es handelt sich (wie man in Bild 3 erahnen kann) um einen billigen, normalen, hydraulischen 2-Tonnen Wagenheber (Bild anklicken, damit man alles sieht).

Die im Beitrag #15 erwähnte kreisförmige Vertiefung mit Ø 6cm betrifft die „Wagenheber-spezifische“ Seite des Adapters passend für meinen neuen Wagenheber. Hat also nichts mit dem Auto zu tun.

Die Aufnahmen sind in Echt nicht wirklich gelb … oder ? :)

Sind die aus Metall ? (Ich hoffe)

LR109V8

Geniale Bastelarbeit ! Das "Rundstück" passt dann in die Aufnahme - Durchmesser ca. 5 cm ?

Nein, sie sind schwarz. Aber schwarzer Plastik :)

Das Erwähnte Rundstück war genau 5cm und passte perfekt in den Teller meines 2t-Wagenhebers.

Da dieser nach ca. 20 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich nun einen neuen gekauft. Dessen Teller hat innen aber nur ca. 3-4cm, aussen 6cm. Deshalb habe ich nun eine kreisförmige Vertiefung mit Ø6cm gebastelt, in welche der ganze Teller des neuen Wagenhebers reingeht. Hat jedenfalls auch funktioniert.

Basteln ist oft eine gute Lösung. Gerade hier muss man aber sicherstellen, dass alles stabil genug gebaut ist, und auch im ungünstigsten Fall nichts abrutschen kann und ggf. das Auto runterfällt.

Tip für Besitzer von R4 mit Ganzjahresreifen:

Ich habe heute wieder die Sommerräder montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich durch den Winter zwischen den Auflagepunkten der Felgen und der Radnabe Rost gebildet hat, der vor dem Befestigen der Sommerfelge mittels Drahtbürste entfernt werden musste. Ich habe noch kein Auto gehabt, das derart anfällig dafür war.

Das ganze ist gar kein Problem, solange man alle halbe Jahre die Räder entfernt und den Rost abmacht. Bei Fahrzeugen mit Ganzjahresreifen könnte es aber ein Punkt sein, dem speziell Beachtung geschenkt werden muss. Bei Ganzjahresreifen kommen die Räder normalerweise ja erst weg, wenn die Pneus heruntergefahren sind.

Die Adapter gibts auch bei anderen Anbietern bzw. man kauft sie separat oder baut sie selbst. Vorsicht, die Schweiz ist bei den Steckdosen sowohl 230V als auch 400V nicht kompatibel es sei denn auf dem Campingplatz hat man auch an die Gäste gedacht die nicht aus der Schweiz sind und hat ein entsprechende Auswahl oder Leihadapter.

Auf den Campings hat es in der Schweiz meist die blauen einphasigen CEE16-Dosen. Diese sind zum Glück in ganz Europa gleich.

Aber die Schuko-Dose gibt es in der Regel nicht, ausser man hat sie extra für ausländische Gäste vorgesehen. Die Schweiz hat ein eigenes Format (T13). Auch die Drehstromdose ist ein CH-Format.

Es gibt aber Adapter T13/Schuko, die ein Camping eigentlich haben sollte. Ansonsten sind sie im Baumarkt günstig zu finden.

Bei Ewe-Go kann man sich leider nur anmelden, wenn man in Deutschland wohnt.

Für Ausländer ist aber ENBW eine recht gute Alternative. Habe damit sogar schon in der Schweiz (in Euro!) getankt, da sie den mit Abstand günstigsten (vertragsfreien) Tarif hatten.

Ah, interessant, dass die Lehne in der Mitte nur gesteckt ist macht die Demontage dann ja nochmal einfacher als ich dachte. [...]

Wichtiger Nachtrag zu meiner gestrigen Beschreibung des Ausbaus

Ich habe gerade festgestellt, dass ich gestern die erste (schmale) Rücklehne nur per Zufall auf Anhieb entfernen konnte. Beim Ausbau war die schmale Lehne runtergeklappt und die breite Lehne hochgeklappt. Die Rücklehnen standen also in einem 90°-Winkel zueinander. Und nur so lassen sich die beiden Lehnen trennen oder zusammenfügen.

GRA_20260408_IP13_9197_sm.jpg

Bolzen mit Feststellhaken an der breiten (rechten) Rücklehne

GRA_20260408_IP13_9196_sm.jpg

Aufnahme für obigen Bolzen in der schmalen (linken) Rücklehne

Wenn beide Rücklehnen oben oder beide Rücklehnen unten sind, ist der Bolzen durch die beiden Feststellhaken in der Aufnahme verriegelt. Die Lehnen sind fest miteinander verbunden.

Stehen die beiden Rücklehnen im Winkel von 90° zueinander (eine oben und die andere unten), können die Feststellhaken durch die in der Aufnahme vorhandenen Aussparungen rutschen. Die Lehnen können voneinander getrennt oder zusammengesteckt werden.

[...] Deshalb meine Frage: Wäre es möglich die linke schmalere Rückenlehne im Auto zu lassen und nur die breitere Rückenlehne zu entfernen und nur einen Schlafplatz zu machen? [...]

Nein. Da die beiden Rücklehnen über den oben beschriebenen Bolzen miteinander verbunden sind, können nur beide gemeinsam im Auto oder ausgebaut sein.