Kann ich Dir irgendwie helfen?
Mir kam beim Beitrag, bei welchem du Hilfe anbietest, ganz leicht der Name/Begriff „Moppel“ in den Sinn. ![]()
Kann ich Dir irgendwie helfen?
Mir kam beim Beitrag, bei welchem du Hilfe anbietest, ganz leicht der Name/Begriff „Moppel“ in den Sinn. ![]()
[…] aber nach dem 4 DEKRA /TÜV & Co Versuch mit "ausländische KFZ Papiere können wir nicht lesen" und einem "das macht dann 120€" im Heimatland hab ich das aufgegeben. […]
Als Ausländer kriegst du die Umweltplakette einfach und günstig bei der Stadtverwaltung Berlin.
(Nicht aber die blaue E-Plakette. Diese habe ich über TÜV Nord gekriegt.)
Der R4 schlägt sich recht gut. Das deckt sich mit den eigenen Erfahrungen.
An gewissen Stellen wäre er aber im Rückwärtsgang (= mit „Hinterrad“-Antrieb) noch souveräner durchgekommen.
Es ist ja schön wenn man sich Gedanken um den Akku macht. Aber sorry, nach so kurzer Zeit ist das echt noch nicht relevant. Die Degratation ist nicht linear. Im ersten Jahr ein bissen mehr nachher wird die Kurve flacher. Nach acht Jahren und über 200'000 km kann ich ein bisschen mitreden.
Da hast du recht. Da aber noch niemand Angaben über längere Zeit hat, sind meine Angaben mal als Anhaltspunkt gedacht. Und sie zeigen: Mach dir keine Sorgen wegen des Akkus ![]()
Interessant wäre das im Vergleich zu früheren Kilometerständen zu sehen, möglichst bei ca. gleichen Temperaturen LR109V8
Ich habe folgende drei Werte ausgelesen:
07.08.2026 99.61% bei ca. 25°C am Abstellort
31.03.2026 99.61% bei ca. 12°C am Abstellort
27.11.2025 100.0% bei ca, 12°C am Abstellort
Mal ein Erfahrungswert:
Nach ziemlich genau einem Jahr und 20500 gefahrenen Kilometern beträgt der SOH (State of Health) meiner Traktionsbatterie gemäss Fahrzeugeigenen Angaben noch 99.61%.
Das sieht für mich sehr gut aus
. Den Wert habe ich mit der App „CarScanner“ ausgelesen.
Kann nur sagen im Urlaub in Österreich bei Bergabfahrten benutze ich alle Rekuperationsstufen und bremse dadurch nicht mehr mit dem Fuß.
In DK wo es größten Teil flach ist eher die ersten nicht.Daheme schalten wir zwischen OPD und stärkster Stufe.
Ich finde die Pädels recht sinnvoll weswegen es unter anderem nicht der R5 geworden ist
Genau mein Stil. Bergab ist es mit der stärksten Stufe (OPD) am angenehmsten und auch am schnellsten (man stelle sich vor, mit dem Verbrenner auf steilen Zwischengeraden zu Beschleunigen
und bei der nächsten Kurve alles wieder abzubremsen
). Und sonst bin ich fast immer am Rollen.
Die Zwischenstufen benutze ich nach Bedarf, aber eher selten. In den Zwischenstufen ist auch das Bremslicht sehr oft sinnlos an.
In der Schweiz gibt es die elektronische und die zum kleben. Beide gelten ein Jahr. Da ich Wechselschilder habe habe ich natürlich die elektronische weil die dann auf das Nummernschild läuft. So brauche nicht nicht für zwei Autos zwei Vignetten. Wenn ein Fahrzeug gewechselt wird durch z.b. kauf braucht man auch keine neue Vignette. Aber nur bei der elektronischen!
CH: Die elektronische Vignette kann EINMAL auf ein anderes Nummernschild übertragen werden; allerdings nur für CH-Fahrzeuge.
Meiner ist von heute. Also aktuell.
Bei mir identisch mit deinem Screenshot. Kein Hinweis auf 2/3G o.ä.