Das Thema wurde irgendwo im Forum bereits erwähnt. Ich habe beide Puffer mit Silikon befestigt. Die werden sich nie mehr von selbst lösen.
Beiträge von LR109V8
-
-
Bei mir ist der Update durch. Es hat aber sehr lange gedauert. Und jedes Mal, wenn die Zündung aus war, wurde der Update unterbrochen. Es werden drei Schritte ausgeführt. Jeder Schritt hat eine Fortschrittsanzeige.
Am Schluss muss man den letzten Update freigeben. Dann kann das Auto für 25 Minuten nicht verwendet werden.
-
Zum im Auto Schlafen muss das Fenster genügend offen sein, damit frische Luft reinkommt, aber es nicht reinregnet. Wir haben herausgefunden, dass das Fenster dann genau 15% offen sein muss. Beim Befehl „Hey Reno, öffne die hinteren Fenster um 15%“ klappt das immer auf Anhieb, ohne dass gefummelt werden muss, bis es dann mehr oder weniger stimmt.
-
-
Cool, gefällt mir!

-
Wenn da „Update läuft…“ steht, heisst das noch nichts. Wenn man genau schaut, sieht man, dass dieser Text eigentlich ausgegraut ist. Dann passiert gerade gar nichts.
Leider kann man dies sehr schlecht sehen. Ich habe lange auch gemeint, es finde aktuell ein Update statt
. Wenn wirklich mal ein Update läuft, wird der Text heller…Nachtrag zur Präzisierung: Ja, bei mir steht immer der Text „Update läuft…“
-
Auch bei uns (R4 vom 8.2025) ist in der Historie noch kein Update erkennbar.
Trotzdem bin ich überzeugt, dass es einen Update gegeben hat: Früher (noch im März) ging der Schalter „Innenluft“ nach ziemlich genau 2:25 Min. (wiederholt gemessen) wieder auf Aussenluft. Das war gerade bei längeren Tunnels lästig. Heute bleibt er aber brav auf Innenluft und schaltet nicht mehr automatisch auf Aussenluft.
-
Ich hatte in den letzten 15‘000 km genau einmal einen schwarzen (rechten) Bildschirm. Den Knopf drücken, bis er durchstartet, und alles ist wieder gut. Ich habe aber ein Eiphone, und kein Android.
-
Lesen würde mir schon reichen.
Die Akkutemperatur z. B..
Das geht perfekt. Ich benutze einen handelsüblichen billigen ELM327-Dongle. Die gibts mit WiFi- oder mit Bluetooth Verbindung. Zum Lesen der Werte habe ich auf meinem Handy die App „CarScanner“ drauf. Wenn man das Handy mit dem WiFi oder dem Bluetooth des Dongles verbindet, kann man damit eigentlich alle Werte auslesen und Fehler löschen.
Achtung: Das Bluetooth von iOS (Apple) ist oft nicht kompatibel. Dann besser einen WiFi-Dongle verwenden; da gibts keine Probleme.
Keine Angst: Dem Dongle liegt immer eine Anleitung bei, wie die Verbindung aufgebaut werden muss. Geht ganz einfach.

-
Und was ist ein OBD konkret?
Hab ich noch nicht gehört (der R4 ist unser erstes EAuto).
OBD gibt es in allen Autos, die nicht uralt sind. Nicht nur in Elektroautos:
On-Board-Diagnose – Wikipediade.wikipedia.org