Lieber Don,
du sprichst mir aus dem Herzen mit deinem Text. Genauso empfinde ich das auch mit dem Unfug.
Gruß Uwe
PS: Unser R 4 hat kein "E", weil ich das optisch netter finde und ich auch - für uns - keine großartigen Vorteile sehe,
Lieber Don,
du sprichst mir aus dem Herzen mit deinem Text. Genauso empfinde ich das auch mit dem Unfug.
Gruß Uwe
PS: Unser R 4 hat kein "E", weil ich das optisch netter finde und ich auch - für uns - keine großartigen Vorteile sehe,
Eigentlich ist das doch egal. Wenn die Technik und ggf. Vorschriften das so wollen, dann ist das so.
Wenn vor mir jemand bremst oder rekuperiert, halte ich den nötigen Abstand und denke nicht großartig darüber nach.
Es geht mir nicht um egal oder nicht, es geht mir um Sinnhaftigkeit.
Wenn es um Verzögerung geht, und das wurde hier ja von der Verordnungsseite hier schon beschrieben, wann dieser Fall eintritt, dann ist es, wenn man es genau nimmt, vielleicht ja sogar gegen geltende Verordnungen, wie sich der R4 verhält.
Unsinn ist es allemal.
Unser hat auch kein E, weil das einfach cleaner aussieht und mir auch hier die Sinnhaftigkeit fehlt.
(Zumal wir ja noch eine einzelne 4 ergattern konnten.)
Eigentlich ist das doch egal. Wenn die Technik und ggf. Vorschriften das so wollen, dann ist das so.
Genau so isses!
Die EU-Vorschrift gibt Verzögerungswerte vor, bei denen das Bremslicht aufleuchten darf/muss:
mehr als 0,7m/s² verzögert kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden.
Meine Vermutung:
Da es zu viel Aufwand wäre, extra einen Beschleunigungssensor für das Bremslicht einzubauen, wird einfach auf die Rekuperationsleistung zurückgegriffen und ab einem bestimmten Wert das Bremslicht aktiviert. Wenn bei Bergabfahrt diese Leistung dauerhaft rekuperiert wird, dann leuchtet auch das Bremslicht entsprechend - das ist dann vielleicht nicht super-elegant gelöst, aber es richtet auch keinen Schaden an und wie ihr hier schon festgestellt habt, ist es letztlich doch dasselbe, als wenn man bergab auf dem Pedal "steht".
Was der Hintermann denkt, ist mir einigermaßen egal, solange er mir nicht hinten drauffährt...
Genau so isses!
Die EU-Vorschrift gibt Verzögerungswerte vor, bei denen das Bremslicht aufleuchten darf/muss:
mehr als 0,7m/s² verzögert kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss das Bremslicht aktiviert werden.
Danke für die Bestätigung, dass es unssinig ist.
Mir persönlich ist es nicht egal, was der Hintermann denkt, denn das könnte auch ich sein, und das geht mir persönlich ziemlich auf den Sack, wenn ich hinter jemandem herfahre und die Karre dauernd unmotiviert anfängt zu leuchten, selbst wenn wir eigentlich schneller werden. Grade bei Regen und Nebel ein Hochgenuss.
Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die Mißstände schulterzuckend zur Kenntnis nehmen.
Na, dann erörtere das Thema mal mit Renault - halte uns bitte auf dem Laufenden...
Nachtrag:
wenn man es genau nimmt, vielleicht ja sogar gegen geltende Verordnungen, wie sich der R4 verhält.
Wenn das so wäre, würde jedes Auto mit gewöhnlichem Bremslichtschalter gegen die Verordnung verstoßen, denn auch da kann es leuchten, obwohl man schneller wird...
Wenn es für all das eine rechtliche Grundlage gibt, wie bereits beschrieben, die ich auch für nachvollziehbar halte, sehe ich keinen Grund, das als Missstand zu bezeichnen. Starte doch einfach mal eine europaweite Petition.
Unser hat auch kein E, weil das einfach cleaner aussieht und mir auch hier die Sinnhaftigkeit fehlt.
(Zumal wir ja noch eine einzelne 4 ergattern konnten.)
Der Sinn des E-Kennzeichens liegt in der dadurch möglichen Inanspruchnahme von Vorteilen. Die Kommunen geben beispielsweise Busspuren frei für E-Autos oder ermöglichen kostenfreies Parken.
Kein E-Kennzeichen, keine Vorteile.
Ich habe dazu ein Thema eröffnet mit einem ersten Beispiel.
Ernsthaft? Arbeitet ihr bei der Autolobby, bei der EU?
Wieso fühlt man sich bei euch immer wie auf der Anklagebank, wenn man sachlich Dinge beschreibt, die man als normal- und logisch denkender Mensch nicht gut finden muss.
Ich habe nicht behauptet, dass es gegen eine Verordnung verstößt. Lies richtig. Ich habe gesagt, dass ICH das unsinnig finde.
Wer das nicht tut, kein Problem, jedem das seine. Aber warum diese kann man nicht einfach mal Meinungen anderer zur Kenntnis nehmen.
Stattdessen soll ich eine EU Petition starten, kleiner hastes nicht? Das ist do völliger Unfug.
Habe meinen Sachverhalt nun geschildert, in Zephyr einen Bruder im Geiste gefunden, Thema ist nun für mich erledigt, weil ich da keinen Einfluss drauf habe.
Wenn es viele Menschen gibt, die sich an etwas stören, ist eine Petition ein legitimer Weg, die Politik darauf aufmerksam zu machen. Daher sehe ich keine Verwerflichkeit in meinem Vorschlag.
Eine Anklagebank kann ich auch nicht entdecken. Du hast deine Meinung, andere Leute haben deren Meinung. Wir sind doch hier, um uns auszutauschen. Dabei darf man auch damit rechnen, mit seiner Meinung nicht überall auf Zustimmung zu stoßen. Es geht mir keineswegs anders, wie ich hier im Forum schon bemerken konnte.
Man kann es auch völlig andersherum sehen: Wenn das Auto signifikant verzögert egal aus welchem Grunde, sollte das dem nachfolgendem Verkehrsteilnehmer signalisiert werden, eben durch die Bremsleuchten. Wenn das bei Verbrennern, die mit dem Motor verzögern, bisher nicht geschah, ist das eher ein konstruktionsbedingter Mangel, als ein Vorteil.