Es ist möglich, dass es ein paar Tage dauert, bis „die Verbindung steht.“ Wenn es nach einer Woche noch nicht geht, würde ich tatsächlich mal bei deinem Freundlichen vorsprechen. Bei mir hat sich vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem nur lösen lassen, indem ich einen neuen account mit einer anderen E-Mail Adresse angelegt habe. Den Zugang benutze ich heute noch..
-
-
Durch meine Geduld wurde ich heute belohnt. Die App funktioniert jetzt wie sie soll.
Seit Donnerstag (Tag der Abholung) sind zwar mehr als 72 h vergangen, aber vielleicht zählt das Wochenende nicht mit...

Nach mehrmaligem Ab- und wieder Anmelden in der App funzt sie jetzt. Danke noch mal für den Hinweis!
Grüße!
-
-
neee
hab keine LadehistorieHab auch gestern erst das aller erste Mal geladen.
Kann die App auf alle Ladungen vom Auto zugreifen oder nur die, die mit der App gesteuert wurden?
-
auf alle Ladungen - wenn es funktioniert
-
bei deinem Freundlichen
Wo wir schon bei dem Thema Formulierungen sind. Warum wird ein Händler oder die Werkstatt immer als "Freundlicher" bezeichnet? Soll das lustig sein? Wieso schreibt man nicht einfach Händler oder Werkstatt? Warum sollte er nicht freundlich sein? Weil er etwas verkaufen will, so wie viele andere Dienstleister oder Händler auch? Wäre es euch lieber er wäre unfreundlich?
Schon sehr seltsam das alles.
-
Irgendwie kommt mir dieser Gedanke nicht fremd vor.
-
Mit dem „Freundlichen“ ist meistens ein Vertragshändler einer Marke gemeint. In den 1980er Jahren haben gleich mehrere Autohersteller (Opel, VW, Renault) das zum Thema ihrer Werbung gemacht ("...beim freundlichen xxx-Autohaus").
Seither ist "der Freundliche" als Synonym für den Vertragshändler in der Boomer-Generation nicht unüblich.
-
Semantisch ist das fragwürdig... egal.
-
- Heute ein Patch/Update (FP6.QREL.16.69.0.20260430160633) auf meinem Android Mobiltelefon geladen, dass scheinbar das Problem gelöst hat, dass nach Android 16 Update eine Reihe von Apps wie die My Renault App nicht mehr richtig startete wegen DNS Inkompatibilitäten.
- Gleichzeitig gab es bei mir heute eine Mitteilung über ein My Renault App Update (Version: 6.12.4)
Werte Foristen,
Ich benutze als Mobiltelephon ein Fairphone 6 (Android Betriebssystem) und nutze darüber die My Renault App und das Fairphone 6 ist gekoppelt mit RLink auf meinem Renault 4 E-Tech.
Alles funktionierte recht gut mit den üblichen Einschränkungen, dass es manchmal hier und da hakte, oder einige Funktionen sehr langsam funktionierten.
Im März 2026 konnte ich ein Mobiltelephon Update mit Android 16 installieren. Danach gab es leider dauerhaft Probleme:
- Apps, wie die My Renault App dauerten endlos lange beim Starten, hingen sich immer wieder auf und/oder starteten nicht.
- Es gab im Internet/Fairphone Foren Hinweise, dass das Android 16 Update einen Bug, DNS Auflösungsprobleme im WLAN, beinhalteten.
- Als Workarounds, die funktionierten, wurde angeboten, das Fairphone neu zu starten (sehr beschwerlich) oder das WLAN einmal kurz aus- und einzuschalten (halbwegs akzeptabel).
- Heute das oben angegebene Patch installiert, das den Bug wohl beseitigt hat. Jedenfalls funktioniert es jetzt bei mir wieder.
Gemini AI sagt dazu:
Die offiziellen Patch-Notes erwähnen den DNS-Bug zwar nicht explizit namentlich, aber Fairphone listet dort eine entscheidende Korrektur auf, die genau deine Symptome betrifft:
„Optimized background process management for smoother multitasking.“ (Optimiertes Hintergrundprozess-Management für flüssigeres Multitasking).
Unter der Haube war es nämlich so: Der DNS-Verschlüsselungsfehler hat die Hintergrundprozesse von Android 16 so stark blockiert und „aufgestaut“, dass Apps im Sekundentakt eingefroren sind und das System komplett träge wurde. Durch die verbesserte Prozessverwaltung fängt das System diesen Schluckauf nun ab.
Also für Android 16 erscheint erst einmal "alles gut".
My Renault App Update (Version: 6.12.4):
(Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Programm Versionen für Deutschland und Sverige gibt)
Habe es auch installiert. Keine Änderungen festgestellt bei den Funktionen.
Gemini AI sagt dazu:Die wichtigsten Verbesserungen in der Version 6.12.x:
- Optimierter Plug & Charge Aktivierungsprozess: Der Ablauf, um das automatische Laden und Bezahlen an kompatiblen Ladesäulen (ohne Karte oder App-Scan beim Einstecken) freizuschalten, wurde überarbeitet und läuft nun stabiler.
- Verbesserungen bei Charge Pass & Ladediensten: Die Verwaltung von Ladekarten sowie die Autorisierung und Abrechnung von Ladevorgängen über den integrierten Dienst wurden verfeinert.
- Fehlerbehebungen bei der Fahrzeug-Kommunikation: Es wurden gezielt Bugs beseitigt, die in der Vergangenheit dazu führten, dass der aktuelle Ladestatus ("Klimatisierung läuft" oder falsche Prozentwerte) in der App einfror oder nicht korrekt mit dem Fahrzeug synchronisiert wurde.
- Optimierte Menüführung: Die Navigation zwischen den verschiedenen Fahrzeugbildschirmen und dem digitalen Dashboard läuft flüssiger.
- Verbessertes Error-Handling: Wenn die Verbindung zu den Onlinediensten des Fahrzeugs fehlschlägt, gibt die App nun präzisere Fehlermeldungen aus, statt unendlich zu laden.
Zusammengefasst handelt es sich bei der 6.12.4 primär um ein Wartungs- und Stabilitätsupdate, das vor allem für Fahrer von vollelektrischen Modellen (wie dem Megane E-Tech oder dem Renault 4 / 5 E-Tech) die Zuverlässigkeit der Vorklimatisierung und der Lade-Überwachung im Alltag verbessern soll.
VG aus Sverige,Klaus
Disclaimer:
man muss die Gemini AI Angaben natürlich immer kritisch sehen, es kann auch Irrtümer geben.
Mir schienen die hier zitierten AI Angaben einiger Maßen plausibel und ich fand die Details zur 6.12x Version interessant.(Ich nutze keine Mobilize Charge Karte und habe in meiner My Renault App auch kein Menü dafür).