Renault ​R4 E-Tech Bedienungsanleitung ++ Betriebsanleitung ++ Handbuch PDF ++ Online Manual 2024

• Hab eben mal schnell gegoogelt was ne A4 Seite im Copyshop kostet, sind wohl um die 10cent für A4 Schwarz-weiß. Da finde ich 35€, vermutlich inkl Bindung, gar nicht so dolle viel bei 400 Seiten.

Ich bin ganz froh dass da nicht mehr so eine Bibel jede Menge Platz im Handschuhfach belegt. Ich vermute man kann sich das Handbuch auch im Auto über das Display anzeigen lassen und gezielt suchen was man wissen will, oder?

• Das Handbuch habe ich auch heruntergeladen, danke für den Link :thumbup:

Bin bei Seite 260 angelangt und ziemlich geschockt. 8| Bei aktivierten Tempomaten ist die Rekuperation nicht in Betrieb, gehts noch? :thumbdown:

Gerade da wo ich Reichweite haben möchte wird die Energie in Reibungshitze umgesetzt?

Noch besser:" Der adaptive Tempomat mit Stop and Go-Funktion löst keine Notbremsung aus; sein Bremsvermögen ist begrenzt."

Ja wie jetzt, soll der Assistenzkollege machen oder wie, frei nach dem Moto "it's not my job"?

WEIJA :(

• Bei aktivierten Tempomaten ist die Rekuperation nicht in Betrieb, gehts noch?

Du kannst in diesem Fall an den Paddeln die Rekuperations-Stufen nicht verstellen, aber da die Bremse (ziemlich sicher wie schon bei der Zoe) eine "entkoppelte Bremse" ist, die - unabhängig von der Rekuperations-Stufe - immer zuerst elektrisch bremst und die Reibbremse erst dann aktiviert, wenn die elektrische Verzögerung nicht ausreicht, ist das nicht wirkllich ein Problem.

Der adaptive Tempomat mit Stop and Go-Funktion löst keine Notbremsung aus; sein Bremsvermögen ist begrenzt."

Das bedeutet genau das, was da steht - der Tempomat kann keine "Gewaltbremsung" auslösen. Aber das bedeutet doch nicht, dass der Notbremsassistent nicht trotzdem im Notfall eingreifen wird. Im Übrigen bin ich kein Fan dieser ganzen Systeme, weil der Fahrer eigentlich jederzeit zu 100 % "bei der Sache" sein sollte - am Beispiel der spektakulären Tesla-Unfälle sieht man, was passieren kann, wenn der Fahrer die Verantwortung abgibt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Zitat

Bei aktivierten Tempomaten ist die Rekuperation nicht in Betrieb. Geht’s noch?

Ja, es geht 😅

Also aktivierter Tempomat heißt, du hast eine Zielgeschwindigkeit eingestellt, und dein Auto regelt automatisch nach. Das ist üblicherweise Leistung geben oder zusätzliche Leistung geben. Das wird minütiös nachgeregelt, da wird keine unnötige Leistung verbraucht oder verschwendet. Und es gibt auch nichts zu rekuperieren.. Wenn du dann auf die Bremse trittst, schaltet der Tempomat ab, und das Auto rekuperiert, da du ja Leistung abbauen musst.

Wenn du z.B. mit Tempomat 110 auf eine Autobahnstrecke gelangst, die abschüssig ist, kann theoretisch der Fall eintreten, daß das Fahrzeug schneller als die 110 werden will. In dem Fall wird tatsächlich Energie in die Batterie zurückgegeben.

So ist es bei der ZOE - und so wird es bei allen anderen Renaults auch sein. Also alles gut 👌🏻