Renault R4 E-Tech - Erfahrungen im Schnee

• Adaptiver Tempomat ist bei mir im SNOW Modus verfügbar. Ich hatte das heute auch eingestellt und bin überwiegend mit Tempomat gefahren. Die Beschleunigung war geschmeidig. Die Straße war mit leichter Schneedecke recht glatt. :/

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Es gibt doch noch was:

Im Modus "Snow" sind offenbar die Rekuperations-Wippen ohne Funktion - es gibt rechts unten auch keine Anzeige der Rekuperations-Stufe.

Und gleich wieder mal "ein Gefühl" ;) : Ich denke es hat wie bei der mittleren Stufe rekuperiert?!

Ich denke es macht Sinn, dass bei schwierigen Traktionsbedingungen die Rekuperation deaktiviert ist. Für Rekuperation braucht das Fahrzeug einen Kraftschluss zwischen Rädern und Untergrund, wenn der stark reduziert oder gar nicht vorhanden ist, kann ich keine Energie übertragen. Da ist es besser normal zu bremsen und den geringen Kraftschluss zu nutzen um das Fahrzeug auf der Straße zu halten.

• Ich bin heute Morgen mit dem R4 über den schneebedeckten Julierpass ins Engadin gefahren. Ausgestattet mit guten Winterreifen, kam ich soweit gut zurecht. Natürlich kann er nicht mithalten mit dem vorherigen X-drive BMW, aber ich hatte nie das Gefühl vortriebsmässig am Limit zu sein.

Einzig die Gasannahme könnte für meinen Geschmack noch ein wenig progressiver sein mit späterem Anstieg. Damit könnte ich besser umgehen.

Bei der Abfahrt runter ins Tal fuhr ich dann in Stufe 2 Reku. OPD und Stufe 3 sorgte für blockierte Räder.

• Werte Forums Gemeinde,

Hier in Schweden gibt es nun Anzeichen für den kommenden Frühling.
    Für ein erstes Resümee habe ich gut 4000 km Wintererfahrung mit dem Renault 4 E-Tech vom Start Ende November 2025 bis heute. Es beinhaltet eine längere Reise nach Deutschland im Dezember und hier Fahren bei Eis und Schnee im Januar/Februar.

Die technische Ausgangslage bei unserem Renault 4 E-Tech (150 PS Variante, Iconic Ausstattung):

• Nordische Version:
      Wärmepumpe (mit vermutlich etwas veränderten Einstellungen im Vergleich zu Modellen in südlicheren Gefilden), Batterie Vorheizung bei vorgewählter Ladestation, Sitzheizungen, beheiztes Lenkrad, separate Winter- und Sommerreifen (so, wie ich es verstanden habe, gibt es kein Extended Grip Paket, und auch kein Snow Modus für die nordische R4 Variante)
    • Gewählter Fahrmodus:
      Ich bin ausschließlich im Multi-Sense Perso(nal) Modus gefahren mit den Einstellungen: 'normal' für Motoreigenschaften und der Dynamic des Fahrzeugs.
      Auch stelle und stellte ich die Rekuperation grundsätzlich bei Fahrtantritt sofort auf One-Pedal Mode. Wegen der Stop Funktion und der ausgeprägten Motorbremse.
    • Renault 4 E-Tech Durchschnittsverbrauch gemäß R-Link Display: 21,4 kWh (26.11. 2025 - 06.03. 2026)
      In der Regel Klimaanlage auf Position 2 oder 3 mit 21,5 Grad gestellt. Regelmäßig Vorheizung vor Fahrtantritt via MY Renault App), Heckscheibenheizung; Sitzheizung und Lenkradheizung großzügig :love: und bei Bedarf eingesetzt.
    • Vergleich mit anderen Renault Typen:
      Es ist natürlich subjektiv, eine Art 'Popo-Meter' Test mit den Winterfahreigenschaften von e-hybrid Captur und eMegane, meiner davor jeweils drei Jahren gefahrenen Leasingwagen hier in Schweden.

Winterreifen: Viking Contact 7

(Produktion: Woche/Jahr): 4025

Reifentest 2022 Spikeloser Winterreifentest

2026_03_05_Winterreifen.jpg

Goodyear Efficient Grip Performance 2 (sogar mit Emblem 'electric Drive ready', was immer das auch bedeutet?)

(Produktion: Woche/Jahr): 2925

ADAC Sommerreifentest 2026

2026_03_05_Sommerreifen.jpg

Mein Winterresümee in Prosa ;) :

• Auf die Auswahl der Reifen hatte ich keinen Einfluss. Wir hatten einen größeren Preisnachlass gewährt bekommen auf das gesamte Auto-Paket. Um die Zusatzkosten gering zu halten, hatten wir uns auch gerne bereit erklärt für Stahlfelgen im Winter mit den Kunststoff-Radkappen der günstigeren Modellvarianten.
      Aus meiner Sicht hat dies auch Vorteile, man braucht nicht so sehr Acht geben auf möglich Riefen und Kratzer von glänzenden Aluminium Felgen.
      Ich fand noch keine Gelegenheit, meine 18 Zoll Winter- und Sommerfelgen selbst zu wiegen. Gemäß dem, was ich auf Internet Angebotsseiten fand: Lochkranz-Stahlflege: 11,5 kg und originale R4 Alufelge: 9,6 kg. Diese 1,9 kg Differenz pro Rad könnte wegen der ungefederten Massen eine große Auswirkung haben; z.B. beim Motorrad wäre die leichtere Variante vermutlich viel agiler beim Fahren. Für den R4 E-Tech im Winter glaube ich, ist der Unterschied nicht so frappierend zu spüren. Die Reifen Eigenschaften, Rollwiderstand usw. hätten m.E. mehr spürbare Auswirkungen.

• Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten des Renault 4 E-Tech mit den Winterreifen. Ich hatte keine wirklich brenzliche Situationen, mit unerwartetem Ausbrechen auf Eis- oder Schnee-bedeckten Fahrbahnen oder dem Touchieren von Hindernissen oder gar anderen Autos. Ich fühlte mich immer sicher genug, so dass ich die gesamte Fahrstrecke nur in dem Personal Modus fuhr.
      Ich hätte theoretisch die Option gehabt, in den Eco Modus zu wechseln. Ich hatte dies aber nicht gemacht, weil ich ja im Personal Modus gemäßigte Einstellungen gewählt hatte und auch befürchtete, dass der Eco Modus die Sitzheizung/Lenkradheizung oder Klimaanlage-Einstellungen einschränken könnte.
      • Ohne Schnee und Eis:
        Bei winterlichen Temperaturen völlig unproblematisch, kein unangenehmes oder lautes Reifengeräusch.
        Kein Ausbrechen, normale Bremswege, kein Unterschied zu den beiden beschriebenen vorhergehenden Renault Fahrzeugen.
      • Bei Schnee:
        Auch hier in Schweden wird, wie in Deutschland, immer weniger Salz gestreut z. B. auf Nebenstraßen. Es gab keine Probleme, Schnee oder leichte Verwehungen zu passieren. Das ging wegen der Bodenfreiheit z. B. auch besser als mit dem eMegane. Ich konnte sogar hin und wieder den adaptiven Tempomat nutzen.
        Bremsen ging auch recht gut im fließenden Verkehr, kein Ausbrechen.
        Was anders war als beim hybrid Captur oder dem eMegane war beim sehr zügigen (~zu schnellem 8| :thumbdown: ) Kurven fahren, dass der R4 in Kurven zum Ausbrechen hinten neigte.
        Es war aber kein Problem beim gemäßigtem Fahren.
      • Bei teilweise vereisten Fahrbahnen:
        Witterungsbedingt kommt es hier doch häufiger zu teilweise vereisten Fahrbahnen. Deshalb gibt es hier immer noch eine beträchtliche Anzahl schwedischer Verkehrsteilnehmer, die überzeugt sind, man bräuchte unbedingt Spike-Reifen ('dubbdäck') im Winter.
        In Deutschland sind diese Art der Reifen ja schon seit den 60er Jahren verboten. Hier ist der Anteil im Laufe der Jahre auch gesunken. Es gibt in Stockholm schon Straßenzüge, wo es wegen der Feinstaub-Belastung verboten ist. Ich kann mich noch erinnern, als ich hier anfing in 2008 und versuchte, Winterreifen ohne Spikes zu bestellen. Es war schwierig und ich galt ein wenig als Exot.
        Ich bin überzeugt, dass ABS und ESP so gute technische Helfer sind, dass man auch hier bei angepasster moderater Fahrweise keine Spike-Reifen benötigt.
        Das Fahren mit Spike-Reifen hat hier auch den Nachteil, dass Fahrbahn-Markierungen auf den Straßen kaum länger als eine Saison halten.

Das Fahren auf vereisten Wegen und Straßen empfand ich ähnlich, wie bei den beiden Renault Fahrzeugen zuvor, bis auf zwei Beobachtungen.
        Es ist zwar nur das 'Popo-Meter', also der rein subjektive Vergleich mit einem gewohnten anderen Setting.
        Vom Motorrad Fahren kommend, kann ich sagen, dass solche Messverfahren bei mir oft verifizierbar waren. Z. B., wenn ich aggressivere Bremsscheiben gewechselt hatte und mit meiner Frau als Sozia (die davon nichts wusste) fuhr, hatte sie sofort dass Empfinden, beim Bremsen unangenehm stark nach vorne gedrückt zu werden, wegen der ungewohnten stärkeren Bremsverzögerung.

1. Gefühlt hat der R4 einen spürbar längeren Bremsweg auf teilweise vereisten Fahrbahnen, gegenüber dem, was ich vom hybrid Captur und dem eMegane gewohnt war.

2. Beim Anfahren auf teilweise vereistem Untergrund drehten die Reifen schneller durch als bei den anderen Renault Fahrzeugen, die ich vorher fuhr. Es bedurfte extrem vorsichtiges Gas geben.
        Vielleicht hätte ich da den Eco Modus probieren sollen?

Wenn ich nur einen Satz hätte: es macht Spaß den R4 im Winter fahren zu dürfen und ich fühlte mich bei moderater Fahrweise ausreichend sicher, auch bei schlechter Sicht und hoher Verkehrsdichte, z. B. im Berufsverkehr.
    Die Testberichte, die ich nachträglich zu meinen Winterreifen fand, erwähnten auch gute Schnee Eigenschaften und einen etwas längeren Bremsweg zu Konkurrenz Produkten bei vereisten Fahrbahnen.

Danke für das Lesen des langen "Pamphlets".
    Es kommt aber trotzdem noch ein kleiner 'Beifang' als P.S. ^^ .

VG aus Sverige,
    Klaus

P.S.:

Einer meiner ersten Bewegründe, diesen Beitrag zu Eis und Schnee zu teilen, war die zufällige Beobachtung, dass die Kotflügel neben der Ladeluke im Gegensatz zum eMegane, den ich vorher hatte, magnetisch sind 8) .

Bei eMegane hatte ich das Problem, dass bei Eis und Schnee, die offene Ladeluke beim nächtlichen Laden an der häuslichen Ladestation vereiste und sich morgens trotz Silikonspray und Talkum Stift nicht richtig schließen ließ.

Durch das dadurch verursachte zu häufige und sicher zu starke Zudrücken der Plastik-Ladeklappe wurde dann der Verschlussmechanismus, der im rückwärtigen Teil nur geklebt war, aus seiner Verankerung gebracht.
    Das wurde dann eine teure Reparatur :cursing: die auf Kulanz/Garantie Basis zwischen mir und Renault geteilt wurde :thumbup: .

Ich hatte dann im Internet eine Art magnetische Stulpe gefunden, um den Bereich beim Laden zu schützen.
    Unerwarteter Weise konnte ich das Teil nie richtig befestigen.
    Die eMegane Kotflügel und Kofferhaube z. B. waren nicht magnetisch, weil vermutlich ein höheres Auto Preissegment und aus Aluminium?

Nun bin ich froh, diese Schutzstulpe nicht weggeworfen zu haben, weil meine Frau das Teil zufällig probierte und feststellte: der Renault 4 E-tech Magie hat 8o  magnetisch ist  :) .

2025_02_20_Renault_EMegane_ladd_lucka.jpg
    Ladeluke des eMegane

IMG_20260226_125245865_HDR.jpg  IMG_20260226_125252759_HDR.jpg

IMG_20260302_094352639.jpg

magnetische Stulpe zum Schutz der geöffneten Ladeluke beim eingesteckten Ladekabel