Renault 4 E-Tech und Spritmonitor.de für die Verbrauchsberechnung

• Hallo Miteinander,

durch die Diskussion hier und die verschiedenen Ansichten konnte ich nun eine pragmatische Lösung für mein "Problem" finden.

Dort wo man in der App bzw. auch auf der Webseite den SOC Wert angibt, nach abgeschlossenem Ladevorgang, gebe ich nun den Wert 81 ein (unabhängig davon, ob der SOC anders ist). Danach erhalte ich in der Spalte "Durchschnittswert" nun den Wert, der durch die klassische Formel sich ergibt. Den tatsächlichen Endwert des SOC nach dem Laden trage ich zur Dokumentation im Bemerkungsfeld ein, zusammen mit Ladedauer und Ladeart inkl. Ladeleistung.

Das der SOC bei Verwendung sich auf den Durchschnittswert auf Spritmonitor.de auswirkt, zeigt sich, wenn man bei einer Eingabezeile mal den SOC-Wert ändert, dann ändert sich auch der Durchschnittswert, nur als Info.... ;) .

Danke nochmal für eure zahlreichen Kommentare und Überlegungen. Sie haben mir sehr bei der Lösung "meines Problems" geholfen :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Also, egal ob Website oder App.

Wenn ich nicht auf 100% Lade dann ist das immer eine Teilbetankung und dann muss man in beiden Fällen einen SOC eingeben, ansonsten rechnet er in der Tabelle nix aus.

Im Gegensatz zum Verbrenner ermöglicht ja der SOC eine Einschätzung, wieviel /100 km man verbraucht hat.
    Beim Verbrenner wird das ja bei Teilbetankung (mal 20 Liter zutanken, weil, ist mir grade zu teuer) ja nichts ausgerechnet, weil man ja nicht weiß, wieviel letzlich noch in den Tank passt.

Gruß vom Don

Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Wenn ich nicht auf 100% Lade dann ist das immer eine Teilbetankung und dann muss man in beiden Fällen einen SOC eingeben, ansonsten rechnet er in der Tabelle nix aus.

Korrekt, wir haben ja über die (zum Verbrenner

vergleichbare) klassische Darstellung diskutiert.

„Ausgerechnet“ wird bei der Vollbetankung.

Klassisch halt :)