Lenkrad drehen + START

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren R4 seit Juli und seit zwei oder drei Wochen kommt nach dem Einsteigen und dem Drücken des Start-Knopfes die Meldung Lenkrad drehen + START. Das Auto lässt sich nicht starten und auch nach dem Drehen des Lenkrad und Drücken des Start-Knopfes tut sich erst mal nichts. Nach 15 bis 30 Sekunden verschwindet dann die Meldung und das Auto kann wie gewohnt gestartet werden.


    Hat sonst noch jemand die gleiche Meldung bekommen bzw. eine Idee, an was das liegen könnte?

  • Hatte ich noch nicht GsD und auch noch nie was davon gehört.

    Hast du deinen Händler noch nicht mal danach gefragt?

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • In der Werkstatt kannten sie das Problem nur von anderen Fahrzeugen. In der Datenbank des R4 gibt es noch nichts dazu.

    Eventuell ist es der Bolzen, der die Lenkradsperre aktiviert und nicht wieder sofort ausfährt. Aber wir sollen das weiter beobachten.

    Es scheint mir nur aufzutauchen, wenn das Auto über Nacht stand und es recht kalt ist.

  • Bin mal gespannt. Mein Auto steht jetzt die nächsten 2 Nächte am Bahnhofsparkplatz. Sollte ich das Problem am Samstag auch haben werde ich mich umgehend melden

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Hallo Otocinclus ,


    wir haben unseren R4 auch seit Juli und er steht eigentlich immer draußen (privater Außenparkplatz). Bisher hatten wir diese Meldung auch noch nicht, vorallem jetzt, wo es über Nacht Minusgrade hat.


    Bin gespannt, was hier als Ursache gefunden werden kann (von eurer Werkstätte), sollte das bei eurem R4 weiterhin auftreten... :/ .


    Beste Grüße und baldige Beseitigung/Lösung eures Problems.


    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hat sonst noch jemand die gleiche Meldung bekommen bzw. eine Idee, an was das liegen könnte?

    Nicht beim R4, aber: Bei der Zoe kommt diese Meldung, wenn das Lenkschloss "unter Spannung" eingerastet ist. Dann hat der Servomotor Schwierigkeiten, das Schloss zu entriegeln (kennt man vom mechanischen Zündschloss auch) und es kommt diese Meldung. Man dreht dann das Lenkrad, um den Sperrriegel zu entlasten und drückt erneut auf START - fertig.


    Wenn die Meldung kommt, obwohl der Riegel entlastet wurde, klemmt vielleicht was in dem Sperr-Mechanismus.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard