Das schöne ist, dass man den R4 sehr sparsam fahren kann.
Auf der Probefahrt anfang September waren es auf 40 km Landstraße 12,9 kWh/100km.
Jetzt mit dem eigenen R4 bei 13°C sind es 15,1.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Das schöne ist, dass man den R4 sehr sparsam fahren kann.
Auf der Probefahrt anfang September waren es auf 40 km Landstraße 12,9 kWh/100km.
Jetzt mit dem eigenen R4 bei 13°C sind es 15,1.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Das schöne ist, dass man den R4 sehr sparsam fahren kann.
Auf der Probefahrt anfang September waren es auf 40 km Landstraße 12,9 kWh/100km.
Jetzt mit dem eigenen R4 bei 13°C sind es 15,1.
Damit bin ich sehr zufrieden.
...mit eingeschalteter Heizung (23°C und Stufe 3 Gebläse ) oder ausgeschalteter? ![]()
Beste Grüße
Helmut ![]()
...mit eingeschalteter Heizung (23°C und Stufe 3 Gebläse ) oder ausgeschalteter?
Beste Grüße
Helmut
Klimatisierung auf Automatik, Temperatur 19 Grad, Sitzheizung Stufe 1
Klimatisierung auf Automatik, Temperatur 19 Grad, Sitzheizung Stufe 1
So fahren wir auch herum, und bei kalten Fingern wird die Lenkradheizung zusätzlich eingeschaltet. Die braucht ein paar Minuten zum "Warmlaufen", aber dann geht es den Fingern wirklich gut, wie ich finde.
Das schöne ist, dass man den R4 sehr sparsam fahren kann.
Auf der Probefahrt anfang September waren es auf 40 km Landstraße 12,9 kWh/100km.
Jetzt mit dem eigenen R4 bei 13°C sind es 15,1.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Aber man kann ihn auch jagen, was das Zeug her gibt. Dazu habe ich es auch noch gerne wohlig warm im Auto (22 °C). Trotzdem bleibt der Verbrauch moderat, ausser auf der Autobahn.
Bei meinem Gemisch aus vorwiegend Überland und 10-20% Autobahn komme ich bei den aktuellen Temperaturen auf max. 15 kWh/100km.
Aber man kann ihn auch jagen, was das Zeug her gibt. Dazu habe ich es auch noch gerne wohlig warm im Auto (22 °C). Trotzdem bleibt der Verbrauch moderat, ausser auf der Autobahn.
Bei meinem Gemisch aus vorwiegend Überland und 10-20% Autobahn komme ich bei den aktuellen Temperaturen auf max. 15 kWh/100km.
... das ist dann wohl der Nettoverbrauchswert, da laut Spritmonitor.de Dein R4 ja 18,1 kWh/100km durchschnittlich verbraucht, oder?
Die 18,1 kWh/100km sind Deine Bruttoverbrauchswerte.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Stimmt schon, insgesamt sind es ohne Berücksichtigung der Dezemberwerte 18.1 kWh/100 km.
Da waren aber einige längere Autobahnfahrten dabei und die eisigen Tage im November. Die zuhause geladene Energie trage ich jeweils Ende Monat ein. Daher ist dieser Wert nicht mehr aktuell.
Im Moment haben wir zweistellige Temperaturen, so dass der Verbrauch wieder gesunken ist. Gerade heute habe ich z.B. ca. 150 km (davon ca. 45 km Autobahn) mit einem Verbrauch gemäss Anzeige im Auto von 13.4 kWh/100km gemacht. Und immer schön rassig gefahren
.
Ich habe nun extra den Zähler abgelesen und den aktuellen Verbrauch beim Zuhause laden bis heute im Spritmonitor eingetragen. Nun ist der Durchschnitt seit Kauf des R4 schon wieder auf 17.67 gesunken. Dieser Wert ist der Bruttowert aus meinem Energiezähler im Haus resp. Angaben aus Ladesäulen oder Ladeapps.
was heißt denn "rassig" gefahren?
Ist vielleicht ein Schweizer Ausdruck. Das bedeutet, dass ich forsch, schnell und ohne Rücksicht auf den Energieverbrauch fahre. Es soll ja schliesslich Spass machen ![]()
ok, danke für die Antwort, also Spaß macht das dann nicht in der Schweiz - für jemanden der in D wohnt ![]()