Kosenamen für den 4er

  • Hi Goody,


    Danke für dein Feedback.
    Ja gerne, hier mein Einstellungen:

    Ich fahre im 'Perso' Modus, aber mehr um meine Einstellungen zu sichern, falls meine Frau einmal anderen Einstellungen möchte, und dass ich die Farben die ich mag, immer eingestellt bleiben.
    Ich glaube, ich habe im 'Perso' Modus viele Einstellungen, die sind ähnlich wie bei dem Modus 'Comfort'.
    Also Engine Einstellung auf 'normal', Vehikel Dynamics auch auf "normal" und Climate auf "Normal".

    Wenn wir morgens los fuhren und es war in der Nacht zu vor sehr kalt, was ziemlich oft so war, haben wir die Möglichkeit der "My Renault" App genutzt zur Vorklimatisierung bei 22 Grad Celsius.
    Die Heizung hatte wir fast immer auf Ventilator Stärke "2" und 21,5 oder 22 Grad Celsius eingestellt.
    Nur als es extrem kalt war und viel geschneit hatte hier im Januar, haben wir die ersten Minuten die Belüftung noch auf maximal gestellt.


    Im Auto haben wir dann (als bekennende Warmduscher :) ) bei starker Kälte außen die Luxus Option der Sitzheizung genutzt. Das ist aber sicher für die nordische Autovariante stärker eingestellt und oft mussten wir nach wenigen Minuten auf Stufe 1 oder 2 (von maximal drei Stufen) reduzieren und haben nach spätestens 10 Minuten i.d.R. die Sitzheizung wieder ausgestellt.

    Im Gegensatz zu frühen E-Auto Versionen, wie z. B. der Renault Zoe, las ich, dass durch die neuen Batterie Typen bei der R5/R4 Baureihe und der Wärmepumpe der Energi Verschleiß durch die Heizung/Klimaanlage nicht mehr so ins Gewicht falle.


    Ich denke also, es hängt sehr viel mehr von der Fahrweise ab. Weil es ja noch alles neu und interessant war, bin ich bei der Reise nach Deutschland auf Autobahnen ohne Tempolimit auch einmal ein Ladefüllung von 80 auf 20 Prozent mit maximaler Geschwindigkeit und ständigem maximalem Beschleunigen gefahren, da habe ich dann zeitnah sehen können, wie sehr sich das durch steigenden Energi-Verbrauch auswirkte.
    Mein Marker, es anschaulich zu erkennen, war die rapide abnehmende berechnete Rest-Kilometerzahl, die noch zur Verfügung standen und die abnehmende Prozentzahl der "Batteriefüllung" bei Ankunft an der berechneten Ladestation.

    VG aus Sverige, Klaus

  • Aber was hat das alles mit Kosenamen zu tun?

    Gruß vom Don

    🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

  • Um zum Kosenamen zurück zu kommen.


    Meiner darf seit kurzem den Namen "mon petit rouge" sein Eigen nennen :love:

    "Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

  • Hi Don,


    Es ist richtig. Es hat einerseits gar nichts mit Kosenamen zu tun :-),

    aber auch wieder ist alles damit verbunden, weil Kosenamen ja andeuten, dass man alles an dem Wagen wichtig findet und gerne analysiert. :love: .

    VG aus Sverige, Klaus