Tageskilometerzähler

• Dafür stellt sich bei mir öfters die Displayhelligkeit (tagsüber) auf Null zurück. Meine persönliche Vorwahl dafür ist der Wert „minus 5“.

Das habe ich sowohl für Displayhelligkeit tagsüber, als auch nachts eingestellt.

Die Einstellung für nachts bleibt stabil auf dem vorgewähltem Wert.

Die Einstellung für tagsüber „vergisst“ das openR-Link regelmässig. Es steht dann wieder auf „Null“.

bin gespannt ob Renault irgendwann mal auf diese "bugs" reagiert und in den SW-updates das korrigiert :thumbup:

• Ja, am besten ist es tatsächlich, wenn man die Bugs an die Kundenbetreuung meldet. Die schicken das weiter nach Frankreich. Dort bekommt dann der IT Betreuer bei seinem nächsten Termin einen Hinweis. Evtl. gibt es Rückfragen. Es ist etwas langwierig, jedoch lassen sich so Probleme in ca. 8 bis 12 Monaten lösen.

Womöglich ist es aber sinnvoll, jetzt am Anfang erst mal abzuwarten, ob von Renaults Seite schon Updates kommen. Und sich dann so in 12 Monaten nach Markteinführung mal zu melden - falls sich noch nichts getan hat.

• Tageskilometerzähler auf NULL gesetzt

Hat der 2 Zähler ? Wenn ja, welchen meinst du . . . ?

Verbrennern kenne ich das wenn man 2 Stunden nicht gefahren is

Ich auch. Der eine muss manuell genullt werden und der andere nullt sich automatisch immer nach 2h Stillstand.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Ich warte noch auf „meinen“ R4, doch spontan halte ich es für möglich, dass eine versehentliche Umschaltung der Anzeige erfolgt ist (s. Handbuch Seite 136 ff). Ist mir beim vorherigen Auto (MG4) regelmäßig passiert, der „Kilometer seit dem letzten Laden“ an der selben STelle wie „Tageskilometer“ hatte – halt in einem weiterschaltbaren Display. Im Handbuch liest sich das (für mich, ohne es auf einem tatsächlichen Display verifizieren zu können) genauso.

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Noch hab ich keinen R4, aber ...

Für mich wäre das ein nennenswerter Mangel, wenn sich personalisierte Einstellungen (und der Tages-KM) von selbst resetten - wenn auch nur gelegentlich.

Da würde mein Händler keine Freude an mir haben.

• Noch hab ich keinen R4, aber ...

Für mich wäre das ein nennenswerter Mangel, wenn sich personalisierte Einstellungen (und der Tages-KM) von selbst resetten - wenn auch nur gelegentlich.

Da würde mein Händler keine Freude an mir haben.

Hallo TERWI,

dann stelle Dich mal darauf ein, dass es bei Deinem zukünftigen R4 durchaus auftreten kann. Ich habe den R4 jetzt seit 16. Juli 2026 und es ist bei meinem schon 3-4 mal passiert.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• TERWI
    Durch all deine Kommentare nehme ich inzwischen einmal an, daß Du noch nicht viele Fahrzeuge auch verschiedener Hersteller gefahren hast.
    Leider ist auch das automatische Rückstellen diverser Anzeigen inzwischen Usus geworden. Und es ist oft ein Ärgernis, wo der Hersteller eingreift und es besser sein lassen sollte. Aber leider wird der Kunde immer mehr fremd bestimmt obwohl er bezahlt. Und es wird noch schlimmer werden bzw. ist es bereits. Bald kauft man ein Auto und muss für Funktionen ein Zeit limitiertes Abo kaufen, obwohl man für die Funktion in Hardware bereits bezahlt hat.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud (falls bis dahin endlich erschienen)

• Also bei uns ist das einmal aufgetreten, als wir das Fahrzeug 3 Wochen am Flughafen stehen hatten und es keiner bewegt hat. Danach war mein Perso resetted.
    Ansonsten ist das noch nicht vorgekommen.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Ich sehe das etwas bis ganz anders.

Sofern ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werde, das ein derariges Verhalten ggf. sogar gewünscht (von wem ?) und / oder einen technischen SInn haben solchen (welchen ?) geht mir das am Gesäß vorbei und ob Usus oder nicht wäre das für mich ein Mangel.

Herstellern fehlt ganz offensichtlich massiver Druck der User und adäquate Häme / abwertende Meckereien in den (sozialen) Medien.

Leider gibt es heutzutage zunehmend Leute, die recht kritiklos sind, mit Achseln zucken und "da kann ich ja sowieso nix dran machen" absondern.

Schade und traurig.

Eben mal nachgezählt: 18 Autos gesamt - VW, Fiat, Renault, Opel, Volvo, Smart.

Smart 2009 war der jüngste. Aktuell rollt seit 17 Jahren ein 1997er Volvo V70 2.5L/20V mit Gasanlage nur 400 TKM auf dem Tacho. Keine Probleme, niedriger Verbrauch, reichlich Raumangebot, extrem zuverlässig und sehr wartungsarm.

... den werde ich für das WorstCase-Szenario mal einmotten.

Wenn sich bei all den Kisten mal was verselbständigte oder nicht mehr tat, dann war's ein Wackelliger oder Korrodierte Kontakte.

Heutzutage regelt ja alles die Software (BITTE BITTE NICHT KI SAGEN !!!), die nur halbherzig zu ende geproggt und nie richtig durchgetestet wird.

Dafür hat man ja die User als Beta-Tester .... nur sollte man auch tunlichst drauf hören was er sagt !