Google Altersverifikation mit geschwärztem Ausweis

• Hallo zusammen.

Google ist der Ansicht, dass man zur Nutzung des Play Store im OpenR link über 18 Jahre alt sein muss. Sie verlangen dafür eine Altersverifikation - ein Thema das für mich gänzlich neu war.

Für die Altersverifikation stehen aktuell 3 unterschiedliche Möglichkeiten zur Wahl:

• Abbuchung von einer Kreditkarte - Debit Karten werden nicht akzeptiert
    • Selfie machen, anhand dessen das Alter geschätzt wird
    • Upload eines gültigen Ausweises mit Geburtsdatum

Wer sich für die letztere Variante entscheidet, sollte alle nicht relevanten Angaben schwärzen.

Hier beispielhaft ein bearbeiteter Musterausweis. Diese Form wurde in meinem Fall von Google akzeptiert.

Personalausweis_Vorderseite_(2024).png

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. :)

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Danke für die Info.

Sollte das nicht nur dann erforderlich sein,

wenn man dem Auto ein Googlekonto hinzufügen möchte, bei dem noch keine Altersprüfung stattgefunden hat bzw. keine entsprechende Zahlungsmöglichkeit hinterlegt ist?

Bei meinem Konto mit früher erfolgter Prüfung reichte die Eingabe der Mailadresse und des Passwortes. Damit funktionierte alles auf Anhieb.

• Ja, wenn die Prüfung schon erfolgt ist, kann man sich problemlos anmelden.

Ich nutze das Google Ökosystem nur sehr selten und mit minimal notwendigen Angaben. Daher war bei mir die Altersverifikation noch fällig.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach