Symbole in Frontscheibe

• ...

Um ehrlich zu sein, eigentlich bräuchte man diesen Aufkleber besonders in älteren Fahrzeugen mit manueller Handbremse. Dort ist es mir viel höufiger passiert, dass ich vergessen habe, die Handbremse zu ziehen.

Aber da konntest du noch einen Gang einlegen (das machte man ja intuitiv beim Abstellen des Motors) und so gegen Wegrollen sichern - zumindest in der Horizontalen.

Soweit ich weiss hindert beim R4 einzig die Handbremse das Auto am Wegrollen. Da gibt es keinen Verriegelungsstift, der beim Abschalten des Antriebs in den Achsantrieb greift oder sowas, so wie ich das als Maschinenbauer erwarten würde. In Steigungen fühle ich mich daher immer besonders unwohl, wenn ich das Auto verlasse, das war bei der ZOE schon so...

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Das hat den Grund, dass auch Rechtslenker gebaut werden

Genau, und warum sollte man in Großbritannien davon ausgehen, dass immer ein Beifahrer dabei ist, der dann die Parkbremse kontrolliert.

Ich vermute übrigens, dass dieses Fahrzeug im UK Bereich häufiger verkauft werden wird, als hierzulande in D. Das trifft dort den Stil und die Bedürfnisse besser (family with two little children and dog, small house, living in a rural environment…).

• UK? Ich weiss nicht, ob das mit den E-Autos da überhaupt funktioniert. Klappt das da mit dem Laden? Da dreht doch bestimmt der Drehstrom andersherum. Vermutlich geht's dann in "R" vorwärts und in "D" rückwärts...

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• […]

Soweit ich weiss hindert beim R4 einzig die Handbremse das Auto am Wegrollen. Da gibt es keinen Verriegelungsstift, der beim Abschalten des Antriebs in den Achsantrieb greift oder sowas, so wie ich das als Maschinenbauer erwarten würde. In Steigungen fühle ich mich daher immer besonders unwohl, wenn ich das Auto verlasse, das war bei der ZOE schon so...

Das habe ich auch so. Da hilft nur etwas Vertrauen in die Handbremse :rolleyes: .

Ich stelle aber zusätzlich noch die Räder so, dass das Auto schnell irgendwo ansteht (z.B. am Trottoirrand), falls es sich doch bewegt.

Dies habe ich schon in der Fahrschule so gelernt. FrüherTM waren die Handbremsen oft noch nicht so zuverlässig wie heute, und der eingelegte Gang bremst auch nur, wenn es nicht allzu steil ist.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• UK? Ich weiss nicht, ob das mit den E-Autos da überhaupt funktioniert.

Im UK ist man, was renewable energy angeht, schon lange sehr viel weiter, als wir hier z.B. in Deutschland. Sie haben eher Norwegen als Vorbild. Fakt ist, dass private Hausinstallationen einphasig sind und dort daher mit 7,4 kW geladen wird. Das ist aber ehrlicherweise nicht so weit entfernt von unseren 11 kW. Auch gibt es dort, vermutlich aufgrund von schwächeren Leitungsnetzen schon seit vielen Jahren flexible Stromtarife, die gerne fürs EV Laden verwendet werden. Als Beispiel Octopus Energy, das kommt aus den UK. Generell liebt man dort gerne die kleineren Fahrzeuge, aber in hochwertigerer Ausstattung. Nissan Leaf war lange der Hauptrenner (und wurde sogar in den UK produziert, soweit ich weiß), ZOEs waren sehr beliebt und sind es noch, als family car. Daher hat auch der R4 dort grosses Potential. Wenn man dort mal in den Konfigurator schaut, es gibt nur die „grosse“ Batterie, auch gibt es die Grundausstattung EVOLUTION schon mit Alufelgen (die es bei uns erst ab der Techno Variante zur Verfügung stehen).