• eigentlich sind diese ganzen Hinweistöne bei Geräten und Autos mir ein Graus.

    Beim R4 allerdings empfinde ich die Töne die während der Fahrt auf einen einwirken als sehr angenehm. Dazu gesellt sich noch das Ooono was ich auch nicht unangenehm finde.

    Im personal Safety Mode - oder wie der heißt - habe ich alles ausgeschaltet was geht - für den Fall das ich mal heizen will - ansonsten fahr ich immer mit allem an.

    Einzig die Geräusche der Parksensoren kann ich noch nicht richtig übersetzen - aber das kommt noch ;)

    Wie handhabt ihr das?

  • Mich stören die Töne nicht, obwohl ich mich nach dem Umstieg auf den R4 daran gewöhnen musste. Es ist eben doch etwas mehr.

    Da sie nicht störend wirken und ich die damit verbundenen Informationen aufnehme, gab es bislang keinen Grund nachzusehen, ob und wie ich möglicherweise bestimmte Geräusche deaktivieren kann.

    Auch die standardmäßig Einstellung für die Blinkertöne sind völlig akzeptabel. Darüber wurde bei einer Vorstellung des Autos gemeckert.

  • Mich stört einzig das laute Heckklappengepiepe. Eine Zumutung für die Nachbarn, ähnlich wie die blöden Mercedesse, die beim Abschliessen kurz hupen. Da wundere ich mich, dass das vom KBA überhaupt eine Zulassung erhalten hat.


    Und ein anderer Nachbar hat einen neuen Golf, der beim Rückwärtsfahren aussen laut piept, um Fußgänger zu warnen. Ganz wunderbar, der Mann schichtet und fährt teils morgens um halb sechs zur Arbeit und setzt dafür 30 m in der Stichstrasse zurück!


    Die Warntöne im Innenraum des Renault 4 finde ich prima und habe keinerlei Bedürfnis, daran etwas zu ändern oder gar abzuschalten.

    Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...