Dachreling Abdeckung vorne verloren/entwendet

• Grüße zusammen,

bisher sind wir super happy mit unserem R4 etech. Gestern Abend haben wir jedoch festgestellt, nachdem er bei einem Besuch auf der Straße parkte, dass vorne links die Abdeckung der Dachrelings-Befestigung fehlt. Wir haben keine Ahnung wie das passiert ist, da die noch vorhandene sehr fest sitzt. Das Teil scheint eingeklipst zu sein. Wir haben auch nichts finden können. Entweder wurde es mutwillig entwendet oder ist bei der Fahrt davongeflogen, evtl. durch Frost und Wasser gelockert?

Nun haben wir unseren Händler kontaktiert. Die eine Niederlassung sagte, das Teil kann man gar nicht bestellen, wir sollten Klebeband draufmachen(!!), die andere Niederlassung gab uns die Info, dass man nur die komplette Dachreling als Ersatzteil zum Preis von 490€ bestellen kann. Letzteres werden wir jetzt wohl tun um von dem neuen Teil lediglich die Abdeckkappe vorne zu verwenden.

Da wir keine Erfahrung bisher mit Renault Ersatzteilen haben, ist das üblich, dass man solche einzelnen Teile nicht bekommt? Oder liegt es daran, dass das Modell erst seit kurzem auf dem Markt ist. Der Händler war auch etwas überrascht, dass er nur die komplette Reling ordern kann.

Hier das fehlende Teil:

Mittel (Bildschirmfoto 2026-01-28 um 16.24.36).jpeg

• Lässt sich da nichts mit der Garantie bzw. Gewährleistung machen, gezielten Diebstahl halte ich für sehr unwahrscheinlich bei den wenigen R4s, die bisher rumfahren. Waschanlage ( wie oben schon gesagt) könnte eine Ursache sein, dann aber auch ein Mangel ab Werk, genauso, wenn es durch den Fahrtwind abhanden gekommen wäre.

Mal sehen, ob sich das hier wiederholt, ich werde morgen auf jeden Fall prüfen, wie fest das Teil bei meinem sitzt, also auch Danke für die Info!

Liebe Grüße Gerhard

• Bin auch der Meinung wie Gerwolf. Würde auf Gewährleistung pochen. Das Teil kann bestimmt nicht so einfach abfallen. Es sei denn, es wurde nicht richtig montiert. Diebstahl kann ich mir nicht vorstellen. Wer braucht sowas ?

Grüße Frank 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Mir ist auch etwas vom Auto abgefallen. Beim Schließen oder Öffnen der Heckklappe fiel ein schwarzer Kunststoffstopfen auf den Garagenboden. Bei genauerer Inspektion stellte ich fest, es war ein Anschlagpuffer für die linke Seite der Heckklappe. Ich habe gleich die Stelle gesehen, wo er fehlt, und habe ihn dann einfach wieder (fest) eingedreht. Ich vermute, bei der Montage war die Seite nicht fest genug reingeschraubt. Ich habe auch die rechte Seite gecheckt, dort saß der Puffer fest. Es handelt sich um ein Kunststoffteil, welches direkt in die Karosserie geschraubt wird. Dass es sich von alleine lockert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich werde das aber weiter beobachten..

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Diebstahl kann man denke ich ausschließen, das ist ja auch in völlig unübliches Teil zum Klauen. Das selbe Teil bei anderen Modellen kostet im Ersatzteilhandel ca. 30-40€, daher ist es primär ärgerlich, dass wir nun die komplette Reeling kaufen müssen und der Händler sagte noch, es könne sein, dass sie nicht nur die Kappe nehmen können sondern die ganze Reling tauschen müssen, was dann auf ca. 700€ kommt durch die Arbeitszeit. Wegen einer Kappe. Wir sprechen das mit der Gewährleistung nochmal an! Danke euch!

• Hallo sebastianmeyer,

zur Rückenstärkung bei Verhandlungen mit deinem Händler:

• Die gesetzliche Gewährleistung ist kein freiwilliger Vertrag, sondern Ihre gesetzlichen Käuferrechte gegenüber dem Verkäufer/Händler, wenn das Fahrzeug mangelhaft ist.
    • Sie gilt in Deutschland in der Regel 2 Jahre ab Kaufdatum. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf muss der Händler beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe vorlag; nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast teilweise um. 
    • Der Händler kann sich nicht legal ausschließen (z. B. durch Klausel im Vertrag), dass er diese Gewährleistung nicht übernimmt; das ist sittenwidrig bzw. unwirksam. 

Sollte er sich wirklich hartnäckig weigern, würde ich direkt mit Renault Kontakt aufnehmen ( direkt aus der App möglich) und mit Bildmaterial den Sachverhalt erläutern. Viel Erfolg und berichte gerne weiter.

Gerhard

• Da würde ich erstmal auf eine nicht ausreichende Montage schließen bei der Kappe der Dachreling

Die Heckklappenanschlagstopfen sitzen sehr locker und sind nur durch eine Art Bayonette am Blech befestigt, hatte einen schonmal in der Hand als ich ihn einstellen wollte weil die Heckklappe nicht schloss. Der andere saß genauso locker. Für mich eine Frage der Zeit bis man die verliert. Werde im Frühling vermutlich mit ein paar Tropfen Silikon nachhelfen

• Ich würde auch auf eine nicht korrekte Montage schliessen. Sowas fällt nicht von alleine ab. Dass das Teil nicht einzeln lieferbar sein soll ist ein Unding. Ich würde auf Garantie bestehen. Ich kenne das bei meinem noch (Südkoreanische Marke) Auto. Da ist bei einer Abdeckung ein Stück abgebrochen. Diese kleine Abdeckung (ca. 10.-€ wert) gibt es nicht einzeln. Man müsste noch die Dichtung der Scheibenführung bestellen. Kostenpunkt 200.- € ohne Montage. Ne ne nicht mit mir. Schlichtweg frech sowas.

Seit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nachstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. (kann leider noch nicht bestellt werden)