Eine Wallbox ist noch nicht vorhanden, aber im Moment genug Zeit um über eine normale Steckdose zu laden. Diese kann ich automatisch ein-, bzw. ausschalten. Je nachdem ob die Photovoltaik ausreichende Leistung hat oder nicht. Kann der R4 so intervallmässig aufgeladen werden? Oder macht das Fahrzeug das nicht mit?
Laden Haushaltssteckdose
-
-
Ich habe eine Photovoltaikanlage mit Wallbox, die Überschussladung zuläßt. Da sind die Ladeintervalle bei bewölktem Wetter auch manchmal kurz, funktioniert bei meinem R 4 ohne Probleme. Kritisch könnte werden, ob die Schaltsteckdose das häufige An- und Abschalten auf Dauer verträgt.
-
Hallo, darf ich fragen welche Box Du verwendest? Wie erfasst Du den Überschuss zum Start des Ladevorganges (und Aus)? Ich lese den Einspeisezähler (optisch) und könnte über eine Homematic die Leistung auswerten.
Grüße
-
Hallo hmn,
ich habe eine Photovoltaikanlage mit zugehöriger Wallbox von SMA und kann an der Wallbox „Laden“ und „Überschussladen“ einstellen. Den Überschussbetrieb kann ich so konfigurieren, dass auch ein gewisser Strom aus dem Netz oder dem hauseigenen Speicher entnommen werden darf, um die Ladezyklen nicht zu kurz werden zu lassen.
Gruß Gerhard
-
Danke -
Es kann sein, dass der R4 in einer Ladepause in den „Tiefschlaf“ geht und nicht von selber aufwacht, wenn wieder Strom da ist - meine go-e simuliert da immer ein Aus- und wieder Einstecken des Ladekabels und das funzt bisher problemlos (auch schon vorher bei der Zoe).
Bei der schaltbaren Steckdose sehe ich wie Gerwolf ggf. Probleme mit hoher Last u/o häufigen Schaltvorgängen.
-
Ständiges aus und wiedereinschalten mit einer einfachen Homatic-Schaltsteckdose würde ich vermeiden.
Ich habe PV mit HEMS-System, die Wallbox kommt noch und wird eingebunden werden
Klar will ich dann auch Überschussladen, man sollte aber bedenken das bei kleinen Ladeströmen die Ladeverluste in die Höhe schnellen werden. Das werde ich dann mal versuchen nachzuvollziehen. Es gibt da auch Tests zu im Netz, ich meine vom ADAC
-
Klar will ich dann auch Überschussladen, man sollte aber bedenken das bei kleinen Ladeströmen die Ladeverluste in die Höhe schnellen werden. Das werde ich dann mal versuchen nachzuvollziehen. Es gibt da auch Tests zu im Netz, ich meine vom ADAC
Die Ladeverluste sind da, klar - aber bevor ich den Überschuss an die Stadtwerke quasi verschenke, akzeptiere ich das (v.a. außerhalb der sonnenreichen Jahreszeit, wo selbst bei Speicher und Auto voll eh idR was eingespeist wird)