Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Seadancer - also meine schweizerische Freundin hat die Schilder ihres Opa übernommen (vierstellig) und hat schon organisiert, dass sie nach dem (hoffentlich noch fernen Tod) ihres Vaters seine Kennzeichen bekommt (dreistellig). Das geht in der Schweiz, zumindest in ihrem Wohnkanton.

In der Schweiz kann man besonders kurze oder spezielle Zahlen auch ersteigern ("SO 1" ging z.B. im März 2026 für CHF 390'000 weg).

In Österreich ist das ähnlich. Mein Kennzeichen behalte ich, solange ich im selben Bezirk wohne. Und um € 250 pro 15 Jahre hätte ich ein Wunschkennzeichen kaufen können. Habe ernsthaft kurz überlegt "XX R 4" zu reservieren (XX Platzhalter für meinen Bezirk). Aber dann hätte ich sowohl für Österreich als auch die Schweiz eine neue Vignette gebraucht. So habe nur mein Kennzeichen mit grünen Ziffern bestellt, nicht für die (wenigen) Vorteile, sondern als Statement "Ich fahre elektrisch!".

PS: "Früher" hat man einfach einen Versicherungsmakler "mit guten Beziehungen" gebeten, zum "richtigen Zeitpunkt" ein Kennzeichen holen. Hat nicht immer funktioniert.

• Hier in MG liest man öfter etwas von nicht besetzten Stellen in der Verwaltung. Das liegt aber weniger an Interessenten für eine Tätigkeit im öD, vielmehr sind Personalkosten eben etwas, das die Kommune leider nicht in dem Umfang finanzieren kann, der nötig wäre.

Wir schweifen wieder vom Thema ab, mea culpa.

• Man kann sich ein Wunschkennzeichen aussuchen und bei der Zulassungsstelle reservieren. Diese Reservierung ist 30 Tage gültig. Danach wird das Kennzeichen wieder der Allgemeinheit freigegeben. Allerdings kann man per E-Mail mit der Zulassungsstelle in Kontakt treten und um eine Verlängerung bitten. Funktioniert bei uns in Regensburg. Unser Auto ist ein wenig später ausgeliefert worden als ursprünglich geplant.

Wenn man in einen anderen Zulassungsbezirk umzieht samt Auto, verbleibt das Kennzeichen beim Fahrzeug und wird nur auf die neue Adresse im Fahrzeugschein gemeldet. Also wenn ich von Regensburg, Kennzeichen mit R beginnend, nach München umzieht behalte ich mein Regensburger Kennzeichen.

Verkaufe ich mein Fahrzeug und melde ein neues an, bekomme ich natürlich dann ein Kennzeichen beginnend mit M. Kennzeichen verbleiben Grundsätzlich beim Fahrzeug in Deutschland.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Laut Asfinag kann man die Vignette auf das neue Kennzeichen ummelden. Die Vignette wirst Du sicherlich elektronisch haben und nicht als Pickerl in der Windschutzscheibe.

Wobei Pickerl ja eigentlich der falsche Ausdruck ist. Pickerl ist ja das, was in Deutschland der TÜV ist. Oder? :/ :/ :/

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

• Hi Schwingsi - stimmt, meine Informationen waren veraltet. Ging früher nur bei Frontscheibenschaden bzw. Unfall. Kostet aber auch Geld (€ 18), das man dann ich verschiedenen Fällen zurückfordern kann (Umstellung auf eAuto wäre sogar erstattbar).

Yeppp, Pickerl = TÜV/HU, Vignette = Maut, ab 2027 gibt es bei uns sowieso nur noch elektronische Vignetten.

• Ja, das mit der neuen Vignette nach Frontscheibenschaden war lustig. Man musste immer den Teil mit der Vignette samt Glas einschicken/vorzeigen. Hatte aber recht zügig dann die elektronische Vignette. Ich fand es immer süß, wenn in den Sommerferien die Urlauber an der Grenze Passau/Suben angestanden sind. Die Automaten wurden teilweise nicht benutzt. Alle wollten am Schalter die Klebevignette.