Seadancer - also meine schweizerische Freundin hat die Schilder ihres Opa übernommen (vierstellig) und hat schon organisiert, dass sie nach dem (hoffentlich noch fernen Tod) ihres Vaters seine Kennzeichen bekommt (dreistellig). Das geht in der Schweiz, zumindest in ihrem Wohnkanton.
In der Schweiz kann man besonders kurze oder spezielle Zahlen auch ersteigern ("SO 1" ging z.B. im März 2026 für CHF 390'000 weg).
In Österreich ist das ähnlich. Mein Kennzeichen behalte ich, solange ich im selben Bezirk wohne. Und um € 250 pro 15 Jahre hätte ich ein Wunschkennzeichen kaufen können. Habe ernsthaft kurz überlegt "XX R 4" zu reservieren (XX Platzhalter für meinen Bezirk). Aber dann hätte ich sowohl für Österreich als auch die Schweiz eine neue Vignette gebraucht. So habe nur mein Kennzeichen mit grünen Ziffern bestellt, nicht für die (wenigen) Vorteile, sondern als Statement "Ich fahre elektrisch!".
PS: "Früher" hat man einfach einen Versicherungsmakler "mit guten Beziehungen" gebeten, zum "richtigen Zeitpunkt" ein Kennzeichen holen. Hat nicht immer funktioniert.