Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• ich konnte in den vergangenen Wochen auch nicht die Füsse bzw. die Finger still halten. Es hiess dass wir in der Schweiz den Bestell und Liefervorgang nicht einsehen können. Wenn ich über die App rein wollte, ging nichts mehr. Wenn ich über die Homepage von Renault Suisse rein wollte, ging nichts. Ueber die Homepage von Renault Deutschland konnte ich alles soweit sehen. Nun denn, ich muss dann sowieso noch das my Renault Konto ändern weil ich mit meiner normalen Adresse angemeldet bin (löschen geht nicht) und mich dann mit dem google Konto anmelden. So hat man mehr Möglichkeiten. Als bei mir steh dass das Auto am 7.8.2026 ausgeliefert werden soll. Ok, geht nicht der Händler hat Ferien. Ab dem 10.08.2026 ist er wieder da, bin gespannt..........und freue mich natürlich! ;)

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026

• Unterwegs: Danke für die Chronik :)

...

Gerne. Kann ich auch gerne aktualisieren, wenn sich wieder etwas tut. Ich kann mir vorstellen, es interessiert auch andere, wie lange die einzelne Schritte gedauert haben (auch wenn jeder Einzelfall sicher anders aussehen wird).

...

ich schreibe gerade (mal wieder) eine Mail an meinen Händler, nachdem ich am Telefon niemanden erreiche.

Ist ja lustig. Bei mir ist es genau andersrum. Mails kann mein Händler wunderbar ignorieren, aber ans Telefon geht er. Wünsche Dir, dass es schnell eine positive Rückmeldung gibt.

... Eigentlich hatte ich mich ja auch schon damit abgefunden, dass ich vor Oktober das Wägelchen nicht bekomme, ...

Das hätte zumindest den Vorteil, dass er dann vermutlich besser ausgestattet wäre. Angeblich soll es dann ja eine bessere Rückfahrkamera geben. Drücke aber die Daumen, dass er im August kommt.

• ich konnte in den vergangenen Wochen auch nicht die Füsse bzw. die Finger still halten. Es hiess dass wir in der Schweiz den Bestell und Liefervorgang nicht einsehen können. Wenn ich über die App rein wollte, ging nichts mehr. Wenn ich über die Homepage von Renault Suisse rein wollte, ging nichts. Ueber die Homepage von Renault Deutschland konnte ich alles soweit sehen. ...

Das ist ja erstaunlich, dass ein in der Schweiz für die Schweiz bestelltes Fahrzeug, auf der deutschen Seite sichtbar ist, aber nicht der schweizer Seite.

Ich habe mich gerade spaßhalber auf der französischen Webseite von Renault angemeldet. Das ging problemlos. Sieht auch alles gleich aus wie auf der deutschen Seite (bis auf die Sprache, leider keine weiteren Informationen ^^ ) Dann habe ich es auch auf der schweizer Seite versucht. Auch hier anmelden problemlos, doch die Seite sieht dann anders aus, als die deutsche oder französische Seite. Keine Informationen zum Fahrzeug. Warum auch immer. Vorhanden sind sie ja und über den Umweg, Anmeldung auf einer anderen Seite, abrufbar. Egal, ich muss nicht alles verstehen und Du konntest Dich ja behelfen.

... Nun denn, ich muss dann sowieso noch das my Renault Konto ändern weil ich mit meiner normalen Adresse angemeldet bin (löschen geht nicht) und mich dann mit dem google Konto anmelden. So hat man mehr Möglichkeiten. ..

Interessante Info. Ich bin auch nicht mit einem google-Konto angemeldet. Kannst Du berichten, welche weiteren Möglichkeiten man dann hat?

R4 E-Tech Plein Sud in Karmesin Rot bestellt

• Hallo Unterwegs, ja ich habe mich auch gewundert. Am Anfang habe ich sogar e-Mails bekommen in der mir gratuliert wurde zum neuen R5. Ich war zunächst erstaunt und habe beim Händler nachgefragt. Er meinte ignorieren. IT Probleme. Es kam wieder eines, dann habe ich dem Kundendienst von Renault Suisse geschrieben. Ich wurde dann angerufen und mir versprochen das zu klären. In unerklärlicher Weise haben die dann dem Händler angerufen. Keine Ahnung was das soll. Die falschen E-Mails sind nicht mehr gekommen. Ich habe mich auch gewundert warum ich so einen Umweg machen muss. Ist irgendwie unlogisch. Ich habe dann zur Sicherheit nichts mehr mit der APP gemacht. Ich denke da muss der Händler das bereinigen. Frag mich nicht warum, er wird oder muss mir dann antworten. Obwohl ich Neukunde bei ihm bin, kenne ich von früher her und wir haben einen offenen Draht zueinander. Wegen dem Google Konto. Ich meine ich hätte gelesen dass wenn man sich über Google anmeldet soll es noch zusätzliche Funktionen geben. Wenn man sich bei Google Maps über das Googlekonto anmeldet und eine Reise plant, dass man die ans Auto schicken kann. Was noch mehr geht weiss ich noch nicht. Mein Händler erwähnte dass es vorteilhaft ist sich mit dem Googekonto anzumelden. Ich werde ihn noch löchern!

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026

• ich konnte in den vergangenen Wochen auch nicht die Füsse bzw. die Finger still halten. Es hiess dass wir in der Schweiz den Bestell und Liefervorgang nicht einsehen können. Wenn ich über die App rein wollte, ging nichts mehr. Wenn ich über die Homepage von Renault Suisse rein wollte, ging nichts. Ueber die Homepage von Renault Deutschland konnte ich alles soweit sehen. Nun denn, ich muss dann sowieso noch das my Renault Konto ändern weil ich mit meiner normalen Adresse angemeldet bin (löschen geht nicht) und mich dann mit dem google Konto anmelden. So hat man mehr Möglichkeiten. Als bei mir steh dass das Auto am 7.8.2026 ausgeliefert werden soll. Ok, geht nicht der Händler hat Ferien. Ab dem 10.08.2026 ist er wieder da, bin gespannt..........und freue mich natürlich! ;)

Also bei mir ist es so, dass ich trotz hinterlegter FIN keinerlei Lieferinformationen über die App oder über myRenault bekomme. Der Händler (AT) hat keine Ahnung warum ...

Seit 24.07.2026 ist mein Auto in der App und auf myRenault karmesinrot und alle Bedienungsanleitungen sind hinterlegt.

Lieferinformationen? Pustekuchen!

Ein Vögelchen aus meiner Renault-Werkstatt meinte, dass die Auslieferung wohl um den 19.08.2026 eingeplant sei. Der Verkäufer "hofft" bis Ende August.

Er meinte, dass er nichts genaueres sagen will, weil Bestellungen wohl auch schon fertig zwei bis drei Wochen in Maubeuge (FR) gestanden sind, weil kein Transport nach Österreich verfügbar war ...

Der Test, mich mit meinem Konto in DE und FR anzumelden, brachte bei mir keine Veränderung in Bezug auf die angezeigten Informationen ...

Das gibt mir allerdings viel Zeit zum Lesen der BA und Schauen der Anleitungsvideos.

CH-Wyland - was erwartest du dir davon, nur eine E-Mail-Adresse zu verwenden? Laut BA/Video kannst du dich problemlos mit einer E-Mail-Adresse bei Renault (und deinem Auto) anmelden und für die Verbindung der Google-Dienste dein normales Google-Konto nehmen. Das hat mir auch der Verkäufer bestätigt.

• ich konnte in den vergangenen Wochen auch nicht die Füsse bzw. die Finger still halten. Es hiess dass wir in der Schweiz den Bestell und Liefervorgang nicht einsehen können. Wenn ich über die App rein wollte, ging nichts mehr. Wenn ich über die Homepage von Renault Suisse rein wollte, ging nichts. Ueber die Homepage von Renault Deutschland konnte ich alles soweit sehen. Nun denn, ich muss dann so

wieso noch das my Renault Konto ändern weil ich mit meiner normalen Adresse angemeldet bin (löschen geht nicht) und mich dann mit dem google Konto anmelden. So hat man mehr Möglichkeiten. Als bei mir steh dass das Auto am 7.8.2026 ausgeliefert werden soll. Ok, geht nicht der Händler hat Ferien. Ab dem 10.08.2026 ist er wieder da, bin gespannt..........und freue mich natürlich! ;)

Na hoffentlich klappt es dann,freue mich für euch

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Wegen dem Google Konto. Ich meine ich hätte gelesen dass wenn man sich über Google anmeldet soll es noch zusätzliche Funktionen geben. Wenn man sich bei Google Maps über das Googlekonto anmeldet und eine Reise plant, dass man die ans Auto schicken kann.

Ja, das stimmt - aber da geht es um das Google-Konto mit dem Du Dich dann im R4 (also im dortigen Android-Auto) anmeldest.

Hat mE nix mit der Mailadresse zu tun, mit der ich mich bei Renault/in der App anmelde (ist bei mir unterschiedlich).

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Also bei mir ist es so, dass ich trotz hinterlegter FIN keinerlei Lieferinformationen über die App oder über myRenault bekomme.

Ich habe zwar die FIN schon Mitte Mai erhalten, kann sie aber weder in der App noch auf der MyRenault-Webseite hinterlegen. In der App gibt es gar keine Möglichkeit, auf der Website kann ich die FIN zwar eintippen, erhalte dann aber jedesmal die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später nochmal". Hmmmm, das ist schon alles etwas dubios ...

Edit: Ich habe mich eben auf der französischen MyRenault-Webseite eingeloggt und siehe da: dort konnte ich die FIN tatsächlich eingeben, nachdem dies bislang auf der deutschen Seite ja nicht ging. Habe mich danach dann wieder auf der deutschen Seite angemeldet und dort wird mir jetzt die FIN auch angezeigt. Allerdings sonst keine weiteren Angaben, bis auf das angebliche Auslieferungsdatum 19. August. In der Smartphone-App wird mir jetzt die FIN ebenfalls angezeigt (nachdem ich mich aus- und wieder eingeloggt habe), aber ansonsten keinerlei Angaben, auch nicht das angebliche Auslieferungsdatum 19. August. Es bleibt also spannend.

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

Einmal editiert, zuletzt von SilviaR ()

• Ich habe zwar die FIN schon Mitte Mai erhalten, kann sie aber weder in der App noch auf der MyRenault-Webseite hinterlegen. In der App gibt es gar keine Möglichkeit, auf der Website kann ich die FIN zwar eintippen, erhalte dann aber jedesmal die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später nochmal". Hmmmm, das ist schon alles etwas dubios...

Als ich meine FIN bekam, war eine Eingabe in der App auch nicht möglich, da sie mit den falschen Buchstaben beginnt. Statt mit "VF1..." für Renault, beginnt meine mit "VYS..." für Ampere SAS. Auf der österreichischen Renault-Webseite konnte ich sie aber eintragen ...

• Danke für die Hinweise. Ich werde es ja dann sehen wenn es geht das Auto "einzurichten". Einmal konnte ich die Google Kontoadresse bei Geschäftsemail eintragen.

Gebaut am 15.07.2026