Am 16.04. bestellt, nach Auskunft des Händlers vom 30.07.2026, ist er gebaut und steht zur Zeit im Auslieferungslager.
Wir, d.h. meine Frau und ich, hoffen dass er bald ausgeliefert wird!
Am 16.04. bestellt, nach Auskunft des Händlers vom 30.07.2026, ist er gebaut und steht zur Zeit im Auslieferungslager.
Wir, d.h. meine Frau und ich, hoffen dass er bald ausgeliefert wird!
Als ich meine FIN bekam, war eine Eingabe in der App auch nicht möglich, da sie mit den falschen Buchstaben beginnt. Statt mit "VF1..." für Renault, beginnt meine mit "VYS..." für Ampere SAS. Auf der österreichischen Renault-Webseite konnte ich sie aber eintragen ...
meine FIN beginnt auch mit VYS... ich habe nun mal die schlaue KI befragt, was es bedeutet, wenn die FIN eines R4 electric mit VYS... statt mit VF1... beginnt. Hier die Antwort:
Wenn die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) eines Renault R4 E-Tech Electric mit FYS beginnt, deutet das auf Folgendes hin:
Ein FYS-Beginn in der FIN des Renault R4 E-Tech Electric bedeutet:
✅ Produktionsstandort: Spanien (Renault-Werk Palencia)
✅ Hersteller: Renault
✅ Modell: Renault R4 E-Tech Electric
Hmmm ... kann das stimmen? Ich bin ja grundsätzlich eher misstrauisch, was Antworten von KIs angeht. Weiß da jemand von Euch mehr?
Das liegt am Hersteller, da steht bei den R4 und anderen elektrischen AMPERE (F) Ziffer 2 im Fahrzeugschein. Für die Bestellungsverfolgung hatte ich eine Bestellnummer (ALL......) in der APP. Das macht normal der Händler, dann kommt automatisch eine Mail zur Anmeldung bei MyRenault.
Bedeutung des WMI-Codes FYS:
- FYS ist ein WMI-Code, der auf ein Renault-Fahrzeug hinweist, das in Spanien produziert wird.
- Der Code FYS wird von Renault für bestimmte Modelle verwendet, die im Renault-Werk in Palencia (Spanien) hergestellt werden.
Hmmm ... kann das stimmen? Ich bin ja grundsätzlich eher misstrauisch, was Antworten von KIs angeht. Weiß da jemand von Euch mehr?
SilviaR - Achtung! Unser Code "VYS", nicht "FYS" gehört zur ElectriCity in Maubeuge / Frankreich, der Tochterfirma Ampére S.A.S. von Renault.
Ich habe auch die KI befragt (Perplexity) ob man anhand bei einem Renault anhand der ersten drei Stellen der FIN erkennen kann, wo das Fahrzeug produziert wird. Die Antwort war nein, die ersten drei Stellen seien der Herstellercode.
Zusammenfassung der Antwort:
• Es sagt dir, dass die FIN zu einem Renault-Fahrzeug gehört.
• Es sagt nicht automatisch, welches Land der Wagen final hat, welche Ausstattung verbaut ist oder welcher Motor drin ist.
• Für die genaue Fahrzeugausstattung braucht man die vollständige FIN oder die Renault-Fahrzeugdatenbank/den Händlerzugriff.
Eine Nachfrage gab die Antwort, dass bei Renault an der 11. Stelle das Montagewerk verschlüsselt ist.
Die elfte Stelle ist bei mir eine 7.
Wenn die Antwort der KI korrekt ist, dann müsste bei uns allen das eine 7 sein.
Achtung! Unser Code "VYS", nicht "FYS" gehört zur ElectriCity in Maubeuge / Frankreich, der Tochterfirma Ampére S.A.S. von Renault.
Carmina Ah ja, Danke, für den Hinweis. Das hatte ich im Eifer des Gefechts doch tatsächlich falsch gelesen. Vor lauter "Bäumen den Wald" nicht gesehen, sozusagen ![]()
Die elfte Stelle ist bei mir eine 7.
Wenn die Antwort der KI korrekt ist, dann müsste bei uns allen das eine 7 sein.
Ist bei mir auch eine 7 ![]()
Ich habe auch die KI befragt (Perplexity) ob man anhand bei einem Renault anhand der ersten drei Stellen der FIN erkennen kann, wo das Fahrzeug produziert wird. Die Antwort war nein, die ersten drei Stellen seien der Herstellercode.
Unterwegs - mit deinen Ausführungen hast du recht! Die Ampère SAS (VYS) hat zwei Werke in denen Autos endmontiert werden, Maubeuge und Douai in Frankreich. Maubeuge wäre eigentlich "M" an der elften Stelle und Douai eigentlich "7". Nachdem meine FIN eine "7" an elfter Stelle und mein Verkäufer gesagt hat, dass mein Auto in Maubeuge gebaut wird, habe ich das so übernommen. Inzwischen habe ich aber Quellen gefunden, die behaupten, dass u.a. auch Autos mit "7" aus Maubeuge kommen können. Schlussendlich ist es mir ehrlich gesagt, egal, wenn mein und auch euer aller "Schätzchen" bald geliefert werden bzw. euch viel Spass bringen
![]()
Elfte Stelle bei mir auch eine 7,ob nun Maubeuge oder Douai.Kommt alles von den Sch'tis
Nachtrag,unser Scenic eTech kommt aus Douai und hat eine 3