Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Der Besuch vorhin bei meinem Händler war ganz aufschlussreich: mein Auto wird Ende August in Maubeuge produziert, bis ich es dann bekomme kann es also Ende September /Anfang Oktober werden. Also war das, was die Smartphone-App lange angezeigt hatte, bevor auf einmal gar kein Datum mehr angezeigt wurde, gar nicht so falsch. Warum auf der Webseite im MyRenault-Bereich der 19. August als Liefertermin angezeigt wird, konnte nicht geklärt werden.

Auf dem Hof des Händlers stand "mein" Auto (dieselbe Farbe), als ich vorhin dort war und ich habe mir schon Hoffnungen gemacht. Aber leider ist es das Auto eines anderen Kunden, der ca. 2 Wochen nach mir bestellt hatte. Warum dieses Auto so viel früher als meines produziert wurde, konnte sie dann nur spekulieren: seine Ausstattung war nicht so umfangreich wie meine.

Zumindest weiß ich jetzt, woran ich bin und muss nicht ständig spekulieren.

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

• @SiviaR: Gut, dass das Spekulieren nun ein Ende hat. So kannst Du Dich auf einen Liefertermin einstellen, auch wenn es merkwürdig ist, dass Deines erst Ende August produziert wird. Wenn man die Bestellung und die Liefertermine anschaut, wäre August als Liefertermin durchaus plausibel gewesen.

Aber was solls. Gut, dass Du nun Bescheid weißt :thumbup:

• Gestern konnte ich meinen R4 abholen. Das Fahren ist eine wahre Freude!

Ich dokumentiere die Liefer-Historie für alle, die etwas daraus ableiten wollen (& können, ich kann nur meine Referenz für Lieferung nach Deutschland abbilden). Während meiner ganzen Wartezeit konnte ich über die MyRenault-App Liefer-Status-Updates erhalten (05-07/26 kündigte die App immer ein Zeitfenster an).

Stand

angekündigtes Auslieferungsdatum MyRenault App

Was tatsächlich passiert ist

04.05.26

Bestellt

06.05.

14.09.-04.10.

Bestelleingang bei Renault

08.05.

Händler kündigt Lieferdatum an: 24.09.

21.05.

06.07.-19.07.

30.05.

14.09.-04.10.

03.06.

06.07.-19.07.

06.06.

20.07.-02.08.

16.06.

20.07.-09.08.

02.07.

Montage-Datum

03.07.

„Fertigung“ abgeschlossen

App fordert zur Identifizierung für Internetaktivierung auf

09.07.

Wechsel auf Status „Verteilerzentrum in Deutschland“ („Transport“ gleichzeitig)

Ankunft beim Händler

09.07.

20.07.-02.08.

10.07.

13.07.-24.07.

21.07.

„in Vorbereitung“ abgeschlossen

23.07.

Eintreffen der Zulassungsunterlagen & Zulassung (selbst online durchgeführt)

29.07.

„Fahrzeug zulassen“ abgeschlossen (darüber musste ich den Händler informieren)

03.08.

Aufbereitung

04.08.26

Übergabe

(= 92 Tage Wartezeit)

Mein Fazit zu den Lieferzeitankündigungen in der App: Hat was von Wasserstandsmeldungen, die allerdings mir grob halfen abzuschätzen, wann das Auto übergeben werden könnte.

Die letzte Phase mit Warten auf die Zulassungsunterlagen und Prozesse im Autohaus haben bei mir 1/3 der Zeit eingenommen.

Meine Interpretationen:

Ich hatte ein großes Autohaus gewählt. Dort werden täglich ca 40 Fahrzeuge ausgeliefert. Ich versprach mit einen schnelleren Prozess. Evtl. hat das Autohaus bessere Lieferkonditionen & bekommt von Renault mehr sowie schneller Fahrzeuge, so meine These. Das kann funktioniert haben – vergleicht man es mit anderen Wartenden (ich fühle mit euch!!!). Auf der anderen Seite stand das Auto gute drei Wochen „auf dem Hof“ (der grob geschätzt mehrere 100 Autos fasst).

Ich hatte Befürchtung, dass die Auslieferung durch die französischen Sommerferien beeinträchtigt werden könnte. Dem war nicht so, mehrere Renault-Händler haben mir inzwischen gesagt, dass es in Maubeuge keine Sommer-Pause mehr gäbe (nur reduzierter Betrieb).

Ein „Verteilzentrum in Deutschland“ hat mein Auto vermutlich nie gesehen. Ich bin unsicher, ob es das überhaupt gibt (Brühl wird manchmal ins Spiel gebracht, das scheint allerdings „nur“ das Ersatzteillager zu sein) oder ob Renault schlicht auf das Netz seiner Logistiker setzt.

Es scheint Zeit zu benötigen, bis die Zulassungspapiere beim Händler eintreffen. Mit dem iKfz-Verfahren (Online-Zulassung in D) hatte ich gute Erfahrungen.

Nun freue mich mich über das neue Fahrgefühl im R4!

Allen Wartenden wünsche ich gutes Durchhalten, wenn die Ungeduld mit der Geduld zu tanzen beginnt.

• Ja die liebe Wartezeit ist unerträglich für uns ungeduldige 😔

Sind auch gewechselt von einem kleinen Händler in der Nähe zur Niederlassung,leider wegen Unfähigkeit.Die ereilte uns auch dort und dann noch mal zur nächsten Niederlassung gewechselt.

Sicher auch ein Grund eine beschleunigte Lieferung.

Wobei ich sagen muss das alle Neuwagen (seit ca.40Jahren) immer vor dem Termin kamen.

Phil

Genieße deinen Neuen erstmal in aller Ruhe 🥳

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Phil herzlichen Glückwunsch, dass die Warterei bei Dir nun ein Ende hat! Es freut mich für Dich, dass Du gleich bei der ersten Fahrt so begeistert bist. Und die Begeisterung wird bestimmt anhalten bzw. noch größer werden.

Ich muss mich leider noch etwas gedulden, aber das schaffe ich schon ;)

R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Farbe: Hauts-de-France Grün; mein erstes E-Auto; bestellt im April 2026

• Der Besuch vorhin bei meinem Händler war ganz aufschlussreich: mein Auto wird Ende August in Maubeuge produziert, bis ich es dann bekomme kann es also Ende September /Anfang Oktober werden.

...

Zumindest weiß ich jetzt, woran ich bin und muss nicht ständig spekulieren.

Ich war auch gerade, eher zufällig, beim Händler. Mein Renault 4 ist wohl schon auf dem Weg nach Österreich, soll kommende Woche beim Händler eintreffen, somit ziemlich sicher in zwei Wochen in meiner Garage - 🥰🚀

• Ich habe gestern von meinem Händler die Info bekommen, dass das Fahrzeug auf dem Weg zu ihm ist und wir den Zulassungsprozess starten können.

Hatte mich kurz gefreut, dass ich das Auto nächste Woche bekomme. Doch er hat die Information nachgeschoben, dass die Damen und Herren auf der Zulassungsstelle derzeit im Schnitt sechs Arbeitstage für eine Zulassung benötigen. Ich kommentiere das nicht und freue mich, dass ich voraussichtlich übernächste Woche tatsächlich meinen R4 bekomme. :)

Drücke allen Wartenden die Daumen, dass sie bald auch gute Nachrichten bekommen.

• Hast Du mal die Möglichkeit einer Online Zulassung versucht? Ist eigentlich einfach

Einen Neuwagen können Sie in Deutschland unkompliziert über das offizielle Online-Verfahren i-Kfz (internetbasierte Fahrzeugzulassung) von zu Hause aus anmelden. Dafür benötigen Sie Ihren Personalausweis mit eID-Funktion, die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) mit freizulegendem Sicherheitscode sowie eine eVB-Nummer Ihrer Versicherung. [1, 2, 3]

Voraussetzungen

• Identifikation: Personalausweis (oder elektronischer Aufenthaltstitel) mit aktivierter eID-Funktion, PIN und der AusweisApp auf dem Smartphone (alternativ BundID / ELSTER-Zertifikat).
    • Fahrzeugpapiere: Zulassungsbescheinigung Teil II mit verdecktem Sicherheitscode (zum Freirubbeln).
    • Versicherung: eVB-Nummer der Kfz-Versicherung.
    • Bankverbindung: IBAN für die Einziehung der Kfz-Steuer. [1, 2, 3]

Schritt-für-Schritt-Ablauf

1. Portal aufrufen: Gehen Sie auf das Online-Portal der zuständigen lokalen Zulassungsbehörde (zu ermitteln über i-Kfz in Bayern oder das jeweilige Landes-/Bürgerportal). [1, 2]
    2. Anmelden & Ausweisen: Melden Sie sich digital an und bestätigen Sie Ihre Identität über die eID-Funktion. [1, 2, 3, 4]
    3. Daten eingeben: Tragen Sie die Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN), den freigelegten Sicherheitscode des Fahrzeugbriefs, die eVB-Nummer und Ihre IBAN ein. [1]
    4. Kennzeichen wählen: Nutzen Sie ein bereits reserviertes Wunschkennzeichen (mit PIN) oder lassen Sie sich direkt ein neues zuteilen. [1]
    5. Bezahlen: Entrichten Sie die anfallenden Gebühren direkt über das ePayment-System des Portals. [1]
    6. Sofort losfahren: Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie einen vorläufigen digitalen Zulassungsbescheid. Diesen drucken und legen Sie gut sichtbar ins Auto. Sie dürfen den Wagen damit sofort bis zu 10 Tage im Straßenverkehr nutzen, bevor die endgültigen Plaketten und Papiere per Post an Sie versendet werden. [1, 2]

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Zulassung war bei dem Gesamtpreispaket, das mir der Händler angeboten hat mit drin.

Das habe ich dann so angenommen. Ist also seine Aufgabe, sonst hätte ich das mit der Online Zulassung sicher versucht.

Um ehrlich zu sein würde ich da mit dem Händler reden, dass er Dir das Geld zurückgibt. Das Auto steht und man will es fahren.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04