Schau mal ob du in der näheren Umgebung AC Säulen hast. Ich stelle meinen meistens, wenn ich heim komme, an der 300m entfernten AC Säule von meinem Stromversorger an und hole ihn dann nach drei vier Stunden wieder. Mit einem entsprechenden Hausstromtarif bei dem Versorger ist es auch kaum teurer als zu Hause an der Steckdose. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch.
Verbrauch im Winter
-
-
Eine Wallbox müsste man haben ...! Leider dauert das in Kassel ewig, bis der Netzbetreiber... naja, so ist es eben...
Ich habe vor ein paar Jahren für sehr kleines Geld ein »Typ 2 Mobile Ladegerät, 3,5 kW tragbares Ladekabel mit EU Schuko Stecker« erbeutet.
Sollte CE und einen Hitzeschutz haben, aber mit so einem Teil im Kofferraum fährt es sich sehr entspannt. Du wirst überall wegkommen, wo eine Schukodose an der Wand hängt (naja … eine mit ⪚ 10A wäre schön …). Dauert vielleicht etwas länger, doch wenn du eh nett mit Leuten zusammensitzt, ist das egal.
Im Auto/in der App kannst du ablesen, wie viele kWh du gezogen hast, fragst nach dem kWh-Preis und bezahlst den Freunden/der Verwandschaft/den freundlichen Helfenden den verbrauchten Hausstrom – der typischerweise preiswerter als an jeder Ladesäule ist.
-
an der 300m entfernten AC Säule von meinem Stromversorger
Ui. Das ist luxuriös. Wie viele stehen da Schlange?
Ich gebe zu, dass ein E-Auto es bei mir sehr schwer hätte, wenn ich keine Möglichkeit zum „Zuhause-Laden“ hätte.
In unserer Gemeinde gibt es zwar (mittlerweile) einige Ladesäulen, doch die nächstgelegene ist ca. 1km Weg, doch leider von einem Anbieter, der keine guten Konditionen (für mich) bietet. Es gibt noch weitere, die – zumindest wenn ich dran vorbeifahre – mindestens einen Ladeplatz freihaben. Dorthin (wg. Belegungskosten) mitten in der Nacht hinstapfen müssen, könnte mir die Lust auf Stromer gründlich versauen. Vor allem im Winter, wenn das auch noch öfter nötig wäre.
-
Leider dauert das in Kassel ewig, bis der Netzbetreiber... naja, so ist es eben...
Das wäre mir neu: Eine 11-kW-Wallbox ist lediglich anzeigepflichtig, die kann der akkreditierte Elektroinstallateur montieren und beim Netzbetreiber anmelden - fertig.
Was genau ist denn in Deinem Fall der Grund für die Verzögerung?
-
Ein „Pro-Zehnt“ ist bei einem vollen Akku eine andere Menge als bei einem halb vollen.
Definitiv nein: Die Prozent-Anzeige des Ladezustands (SoC) verläuft linear - Beispiel ZOE: Ein Prozent SoC entspricht (beim 52-kWh-Akku) 0,52 kWh. Ich bin sicher, dass das beim R4 nicht anders ist.
-
Ui. Das ist luxuriös. Wie viele stehen da Schlange?
In den meisten Fällen hängt schon ein Carsharing Auto aus der Flotte des Stromanbieters dran, aber meistens klappt es. Ist ja keine Großstadt sondern ein 8000 Seelen Ort in BaWü.
Und wenn nicht ist 600m eine von EnBW. Oder ich lade halt beim Lidl oder Kaufland beim nächsten Einkauf. Klappt auch meistens.
-
Das wäre mir neu: Eine 11-kW-Wallbox ist lediglich anzeigepflichtig, die kann der akkreditierte Elektroinstallateur montieren und beim Netzbetreiber anmelden - fertig.
Das Spiel kenne ich:
Der akkreditierte Elektroinstallateur muss zuerst eine "Erhöhung der Anschlussleistung" beantragen und darf die Wallbox streng genommen nicht montieren, bevor der Netzbetreiber das abnickt.
Abnicken muss er es zwar, kann sich aber Zeit lassen.
Ein Elektroinstallateur, der sich nicht dran hält, ist schnell seine Akkreditierung los. -
Die EnBW Ladesäulen, die ich bisher besucht habe, zeigen im Display an, wenn sie nicht die volle Leistung liefern können, noch bevor man das Fahrzeug ansteckt.
-
muss zuerst eine "Erhöhung der Anschlussleistung" beantragen
Okay - dieses Thema hatte ich zugegebenermaßen nicht auf dem Schirm: Unser (altes) Haus hatte bis 2009 Nachtspeicherheizung und einen 27-kW-Durchlauferhitzer, der Netzanschluss verfügt daher über Reserven. Darum war hier kein Thema und Anmeldung ratz-fatz erledigt.
-
Alles anzeigen
Ui. Das ist luxuriös. Wie viele stehen da Schlange?
Ich gebe zu, dass ein E-Auto es bei mir sehr schwer hätte, wenn ich keine Möglichkeit zum „Zuhause-Laden“ hätte.
In unserer Gemeinde gibt es zwar (mittlerweile) einige Ladesäulen, doch die nächstgelegene ist ca. 1km Weg,
...
...
... dann darf ich mich glücklich schätzen, bei mir sieht es im Umkreis von 300m so aus:
Ich lade ausschließlich öffentlich. Für mobiles Laden bei privaten Anschlüssen habe ich folgendes im Einsatz:
NRGKick 11A Mobile Wallbox mit Schuko-, CEE16-3polig, CEE16-5polig,Type-2 Anschlüssen.
Beste Grüße
Helmut
