• Ein Herz erfrischendes Servus an die Gemeinde. Hoffe ich bin nicht wider im falschen Forum.

Hab meine R4 leider noch nicht drum die Fragerei.

Mir geht's um die Bordbatterie das müsste ja eine 12V Batterie sein.

Meine Frage. Wir diese mit der normalen laden mit aufgeladen oder vom großen Akku mit versorgt oder muss ich die mit meinem kleinen Ladegerät selber überwachen? Gruß aus dem Verschneiten und nicht nur angeuckerten Bay. Wald

• Dafür ist der DCDC-Wandler (quasi die Lichtmaschine von E-Auto) zuständig.

...der bei der ZOE sogar von Zeit zu Zeit im Stand aktiviert wird und so die 12-V-Batterie bei Bedarf nachlädt.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Hallo Hundehalter ,

In der BA des R4 steht übrigens auf Seite 357 (Kapitel Wartung), dass die 12V Batterie nicht von extern geladen werden darf, wenn sie eingebaut ist (siehe Screenshot):

Screenshot_20260206_123609_Adobe Acrobat.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Das steht im Handbuch der ZOE auch. Und auch das Abklemmen der 12-V-Batterie zum Laden ist wegen des "jederzeit dienstbereiten" DC-DC-Wandlers nicht zu empfehlen. Man muss dazu nach einer speziellen Prozedur verfahren, damit der DC-DC-Wandler nicht zum falschen Zeitpunkt "anspringt".

Bernhard

• Dein "Scherz" ist gar nicht so weit hergeholt: Laut der ADAC-Pannenstatistik 2025 ist bei Elektroautos eine der häufigsten Pannenursache die 12-V-Batterie - hier ein Zitat:

Hauptursache: Wie bei Verbrennern ist die defekte oder entladene 12-Volt-Starterbatterie mit über 44% die Pannenursache Nummer eins, nicht die Hochvolt-Antriebsbatterie.

Ohne "Saft" aus dem guten alten Bleiakku bekommt man nämlich die Hochvolt-Elektrik des Auto nicht eingeschaltet. Dass man mal in die Verlegenheit kommt, Starthilfe zu brauchen, ist also auch beim E-Auto gar nicht mal soo abwegig... ;)

Bernhard

• ⸮ Och nee! Bitte keine 12V-Batterie-Diskussion! Ich hatte gehofft, das hätte ich mit dem R4 hinter mir! ⸮

So. Jetzt „ernsthaft“. Ich habe wg. „leergesaugter 12V-Batterie“ eine Leidensgeschichte (hier irrelvant, habe was Spannenderes), deshalb habe ich einen Werkstatt-Meister von Renault gefragt, wie das beim R4 gelöst ist. Die Antwort war (für mich) sehr befriedigend:

Der Renault lädt die 12V Batterie auch beim abgestellten Fahrzeug bis zu einer Restkapazität aus der Hochvolt-Batterie. Wo die genaue Grenze lag habe ich vergessen, es war aber definitiv genug, um nach drei Wochen Urlaub noch aus der Tiefgarage des Flughafens zu kommen. Was bei anderen Herstellern keineswegs gesichert ist (ratet, woher ich das weiß).

Was die „Verkäuflichkeit“ anderer Herangehensweisen betrifft: Es scheint wohl auch bei deutschen Herstellern (ich hatte einen „Asiaten“) in den Untiefen der Handbücher Hinweise zu geben, man solle das Auto bei längeren Standphasen (>5 Tage) immer mal wieder einschalten, damit die 12V Batterie lädt. Was zu aufwendigen Unterbrechungen des Spanienurlaubs führt, wenn sich sonst keiner drum kümmert.

Mit Blick auf das „automatisch Laden“ fehlt mir eine Info, was die R4-Elektronik sagt, wenn ihr ein 12V-Ladegerät parallel geklemmt wird. Meinem Asiaten war das egal, aber der hat ja im Stand nicht geladen …

Steht schon beim Händler im Hof (hab ihn schon angefasst …!):

R4 E-TECH Techno 150 Comfort Range + AHK + Getönte Scheiben hinten + Advanced Driving Assist + Winter-Komfort-Paket + El. Heckklappe + Extende d Grip

• Der Renault lädt die 12V Batterie auch beim abgestellten Fahrzeug bis zu einer Restkapazität aus der Hochvolt-Batterie.

Das macht schon die ZOE aus 2020 so und ich habe auch in dieser Richtung noch gar keine Probleme gehabt, obwohl unser Auto immer mal auch eine oder anderthalb (maximal 3) Wochen rumsteht. Dass der DC-DC-Wandler aktiv ist, erkennt man am Betriebsgeräusch (dezentes Summen im Motorraum) und daran, dass die Kontroll-LED ander Parkbremse leuchtet.

Allerdings findet man im Zoe-Forum dennoch Fälle, in denen die 12-V-Batterie leer oder defekt war und das Auto darum lahmgelegt hat.

Dass ich keine Probleme hatte, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht bis zum Ausfall der Batterie warte, sondern sie im vom Hersteller vorgesehenen Wechselintervall (4 Jahre) vorbeugend habe ersetzen lassen.

fehlt mir eine Info, was die R4-Elektronik sagt, wenn ihr ein 12V-Ladegerät parallel geklemmt wird.

Beim R4 fehlt mir die Erfahrung, bei der ZOE haben wohl diverse Forenmitglieder einfach den Warnhinweis im Handbuch ignoriert und z.b. einen c-tek-Lader angeschlossen, ohne dass dabei ein Schaden eingetreten wäre. Angeblich sei der DC-DC-Wandler in der ZOE sowohl gegen Rückspeisung als auch gegen Abklemmen der Batterie bei laufendem Wandler tolerant, aber ich würde das dennoch nicht ausprobieren wollen, denn das Ding ist wohl ziemlich teuer...

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung