Akku Produktion: Alterung Degradation / Erfahrung Elektroauto Renault R4 Reichweite

  • Da der R4 E-Tech noch nicht verfügbar ist, kann ich zum konkreten Modell natürlich nichts sagen.


    Allerdings kann ich inzwischen auf ca. 4,5 Jahre Erfahrung und runde 12.000 km (ja, wir sind Wenigfahrer) mit der/m Zoe R135 Z.E.50 (07/2020) zurückblicken und diese Erfahrungen sind bezüglich des Akkus absolut positiv: Ich führe seit Beginn Buch über die Fahrtstrecke und die geladenen Energiemengen und kann bis jetzt noch keine spürbare Degradation des Akkus feststellen, auch laut CanZE ist der SoH mit 97 % meiner Ansicht nach vollkommen okay.


    Ich würde eigentlich erwarten, dass das beim R4 mindestens genau so gut oder sogar noch besser sein dürfte, denn die Akku-Technologie entwickelt sich ja stetig weiter.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

  • News bzgl. Akku / Renault Batterien 2025:


    Renault-Zulieferer AESC fährt Zellenwerk in Douai hoch

    AESC hat in Frankreich mit der Batteriezellen-Produktion nahe der Renault-Fabrik im nordfranzösischen Douai begonnen. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 10 GWh beliefert das Werk nun zunächst exklusiv Renault mit Batterien, die für bis zu 200.000 E-Fahrzeuge reichen sollen.


    Renault-Zulieferer AESC fährt Zellenwerk in Douai hoch - electrive.net
    AESC hat in Frankreich mit der Batteriezellen-Produktion nahe der Renault-Fabrik im nordfranzösischen Douai begonnen. Mit einer jährlichen
    www.electrive.net