Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Renault R4 E-Tech Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Renault R4 E-Tech Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Da der R4 E-Tech noch nicht verfügbar ist, kann ich zum konkreten Modell natürlich nichts sagen.
Allerdings kann ich inzwischen auf ca. 4,5 Jahre Erfahrung und runde 12.000 km (ja, wir sind Wenigfahrer) mit der/m Zoe R135 Z.E.50 (07/2020) zurückblicken und diese Erfahrungen sind bezüglich des Akkus absolut positiv: Ich führe seit Beginn Buch über die Fahrtstrecke und die geladenen Energiemengen und kann bis jetzt noch keine spürbare Degradation des Akkus feststellen, auch laut CanZE ist der SoH mit 97 % meiner Ansicht nach vollkommen okay.
Ich würde eigentlich erwarten, dass das beim R4 mindestens genau so gut oder sogar noch besser sein dürfte, denn die Akku-Technologie entwickelt sich ja stetig weiter.
News bzgl. Akku / Renault Batterien 2025:
Renault-Zulieferer AESC fährt Zellenwerk in Douai hoch
AESC hat in Frankreich mit der Batteriezellen-Produktion nahe der Renault-Fabrik im nordfranzösischen Douai begonnen. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 10 GWh beliefert das Werk nun zunächst exklusiv Renault mit Batterien, die für bis zu 200.000 E-Fahrzeuge reichen sollen.
Hallo Miteinander,
ich habe mir mal die SOH Degradation des Akkus bei meinem R4 angesehen und die SOH-Werte der vergangenen 140 Tage (seit 17.07.2025), soweit ich sie erfasst habe (mittels CarScanner) in einer Excel-Tabelle eingetragen und mir eine Diagrammdarstellung anzeigen lassen:
Nach den relativen SOH Werten, die das BMS über die ODB-Schnittstelle so liefert, sehe ich eine Degradation von knapp 0,14% in den genannten Zeitraum (141 Tage). Ich habe mit 99,95% SOH gestartet und liege derzeit bei 99,81% SOH. Wenn dieser fast lineare Verlauf so weiter geht, sollte ich im Juli 2026 einen SOH von rund 99,50% haben. Da bin ich mal gespannt ....
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Beste Grüße
Helmut ![]()
Degradation ist aber nicht linear. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist sie Anfangs etwas stärker, pegelt sich dann ein und jenseits der 70% nimmt sie dann deutlich zu. Einer der Gründe weshalb man einen Fahrzeugakku bei 70% als "verschlossen" ansieht.
Du hast schon sehr viel Spaß an Datenauswertung, oder? Ich denke wenn du die Stützstellen mehr so alle halbe Jahr oder 5-10tkm setzt dürfte es halbwegs interpretierbar sein.
Degradation ist aber nicht linear. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist sie Anfangs etwas stärker, pegelt sich dann ein und jenseits der 70% nimmt sie dann deutlich zu. Einer der Gründe weshalb man einen Fahrzeugakku bei 70% als "verschlossen" ansieht.
Du hast schon sehr viel Spaß an Datenauswertung, oder? Ich denke wenn du die Stützstellen mehr so alle halbe Jahr oder 5-10tkm setzt dürfte es halbwegs interpretierbar sein.
... als Techniker drücke ich mich bei "technischen Inhalten" gerne mit Zahlen und Diagrammen aus, auch wenn es alltägliche Dinge, wie z. B. das Autofahren und den damit verbundenen Inhalten sind...
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Ja, Du hast recht, die Degradation bei Akkus ist nicht ausschließlich linear, aber sie hat in ihrem Verlauf auch lineare Phasen, die anfänglich steiler sind und mit der Zeit sich abflachen.
Ich bin gespannt, wie der SOH Verlauf bei einem BEV im Vergleich zu einem Plugin Hybrid und dessen HV-Akku sein wird. Mein Fahrzeug vor dem R4 war ja ein Renault Captur PHEV, den ich 4 Jahre gefahren bin.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Sind denn die zu erwartenden Temperaturunterschiede des Akkus zwischen Sommer und jetzt berücksichtigt?
Sind denn die zu erwartenden Temperaturunterschiede des Akkus zwischen Sommer und jetzt berücksichtigt?
...wo sollen die Temperaturunterschiede des Akkus zwischen Sommer und Winter berücksichtigt werden ...
?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Falls da Unklarheiten zu den Abkürzungen bestehen:
SOC, State of Charge, ist der Ladestand der zu dem Zeitpunkt verfügbaren maximal Kapazität. Bei uns im Neuzustand 52kwh.
SOH, State Of Health, beschreibt diese maximal verfügbare Kapazität, wobei 100% dem Auslieferungszustand entspricht. Der Wert stammt aus einer Langzeitberechnung des Batteriemanagements, da fallen Temperaturen nicht ins Gewicht.
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SOH, State Of Health, beschreibt diese maximal verfügbare Kapazität, wobei 100% dem Auslieferungszustand entspricht. Der Wert stammt aus einer Langzeitberechnung des Batteriemanagements, da fallen Temperaturen nicht ins Gewicht.
... ich pflichte Khaosprince zum Großteil bei, muss jedoch darauf hinweisen, dass bei der Berechnung des State of Health (SOH) Wertes durch die Algorithmen des Batteriemanagementsystems (BMS) im R4 die Temperatur eine wesentliche Komponente ist, da diese chemische Reaktionen in der Batterie beeinflusst und somit Kapzitätsverringerung und Beschleunigung der Alterung hervorrufen kann.
Die von mir dargestellten SOH Werte sind ja die ermittelten Werte aus dem BMS des R4.
Beste Grüße
Helmut ![]()