Notladekabel oder Schuko-Ladekabel

• Ich bekomme im April einen R4. Im Moment überlege ich, auf eine Wallbox zu verzichten (wir fahren nicht so viel, vieleicht 5000 km/a) und anfänglich nur ein Notladekabel zu verwenden, weil ich erwarte, dass sich da bei den Walboxen für bidirektionales Laden (wir haben eine Solaranlage) preislich noch deutlich was tut.

Das Renault-Original-Notaldekabel kostet glaub ich 400 EUR, es gibt aber Alternativen für ca 100 EUR.

Hat da jemand Erfahrung mit verschiedenen Alternativen in Bezug auf Kompatibilität und Qualität?

Und kann man bei einem Notladekabel die maximale Ladehöhe im Fahrzeug begrenzen?

Und gibt es Notladekabel, die man von extern ein- und Ausschalten kann (für Eigenverbrauchsoptimierung mit Solaranlage)?

Danke und viele Grüße tfv3

• […]

... was willst Du uns mitteilen ;) ?

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• 🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Danke Helmut.

Beispiele hatte ich shcon gefunden, mein Favorit im Moment wäre

https://www.wissenergy.de/noei…-fuer-phev-ev-ladegeraete

weil ich da den Ladestrom auf 10A begrenzen kann (Brandschutz).

• Hat da jemand Erfahrung mit verschiedenen Alternativen in Bezug auf Kompatibilität

Ich habe mir vor Jahren dieses hier besorgt, es funktioniert völlig problemlos. Stelle sicher, dass du eins kauft, das auch 10A kann (falls du der Steckdose nicht ganz vertraust). Es gibt auch welche, die kann man bis auf 6A runterstellen, wenn man z.B. PV Strom maximal einsammeln will.

Morec ev Ladegerät 10/16A Typ2 Tragbares EV Ladekabel EU Standard Schaltbare Ladebox Schuko 2-polig IEC 62196-2 Elektroauto (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 6m/20ft
    Morec ev Ladegerät 10/16A Typ2 Tragbares EV Ladekabel EU Standard Schaltbare Ladebox Schuko 2-polig IEC 62196-2 Elektroauto (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 6m/20ft
    amzn.eu

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

Einmal editiert, zuletzt von k_b ()

• ... naja, ist ja quasi die gleiche Bauweise (nur anderes Branding) und etwas günstiger:thumbup: ;) ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

• Bedenke eine komplett offene Lösung, die sowohl an einer Schuko Steckdose als auch einem CEE Anschluß mit 11kW funktioniert. Diesen CEE Anschluss kannst Du Dir ja setzen lassen bevor Du eine Wallbox anschaffst. Mit einem solchen mobilen "Ladekabel" kannst Du sowohl zu Haus mit 2,3kW laden an einer Haushaltssteckdose wie auch mit 11kW am CEE Anschluß. Egal ob zu Haus oder auswärts geladen werden soll. Die Kabel musst Du sowieso legen lassen egal was später kommt.

Hier nur ein Beispiel (keine Empfehlung) wie sowas aussieht, aber es gibt zig solcher Angebote und mehr als 200€ braucht man dafür nicht ausgeben:

https://www.amazon.de/BETUMODA-Ladekabel-Einstellbarer-Ladeleistung...

Wenn die WB später da ist, kannst Du dieses Kabel als Notladekabel im Fahrzeug belassen.

Wenn Du auf fixe, offene Standards bei V2H / V2G wartest bis Du eine WB kaufst, wirst noch längere Zeit warten. Zwar habe ich gelesen (im Moment unklar ob das richtig ist), daß in Deutschland V2H / V2G legalisiert ist seit 1.1.2026, aber es gibt eben noch keinen offenen Schnittstellen Standard dafür.

BMW hat eine proprietäre Lösung und ich meine mich dunkel zu erinnern irgendein Asiate auch, neueste Mercedes Fahrzeuge sollen für V2H / V2G vorbereitet sein. Hier im Forum hat jemand aus Frankreich berichtet meine ich, daß er V2H dort am laufen hat mit dem R4. Hier ist die Frage, ob die deutschen Modelle das überhaupt schon unterstützen oder später upgegraded werden können zumindest auf V2H. Alles Fragen, die es aktuell fraglich erscheinen lassen eine WB Entscheidung von diesem Argument abhängig zu machen.

Proprietäre Lösungen für V2H / V2G werde ich zumindest nicht installieren, da man in diesem Fall u.U. auf den Hersteller festgenagelt ist. Es ist noch nicht mal 100%ig klar ob DC oder AC zurück ins Haus geliefert werden soll und schon gar nicht was es ausser einer entsprechenden Wallbox noch braucht im Stromanschlusskasten bzw. und um die WB / Fahrzeug mit der PV-Anlgae zu verheiraten. Das wird noch ein paar Jahre dauern befürchte ich ... leider.

Fronius bzw. Go-e behaupten, daß ihre neue WB für V2H / V2G vorbereitet ist. Obwohl ich eine Fronius Anlage betreibe wäre ich mit der Aussage tatsächlich vorsichtig. Auch diese Hersteller wissen ja noch gar nicht was es braucht um einen etwaigen neuen Interface Standard für V2H / V2G realisieren zu können. Geschweige denn ob es neue Hardware in der WB braucht. Und sie können nur auf einen offenen Standard setzen, da diese Firmen keine Autohersteller sind und alle Kunden bedienen wollen gleich welche Fahrzeuge in der Garage stehen.

Deshalb schlage ich vor eventuell über eine aktuelle gute WB (vielleicht sogar gebraucht) doch nachzudenken. Das Kabel wirst sowieso legen müssen. Der Umbau dort wo die WB steht wird später vermutlich trivial sein. Alles andere ist wie gesagt noch offen.

Meine 2 Cents.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio

• Hallo "tfv3"

Ich muss vorausschicken, dass ich in Frankreich in der Dordogne bin. Ich hatte 3,5 Jahre einen Dacia Spring und nun seit Juli 2025 einen R4. Ich fahre so etwa 8000km im Jahr und lade nur zu Hause mit dem "Notladekabel". Als ich den Spring kaufte, hatte ich beim Händler eine Erklärung unterschreiben muessen, dass ein Elektriker meine Stromversorgung anschauen müsse. Ich habe eine Green up Steckdose installiert. Diese Dose ist als alleinige Steckdose an einer 16A Sicherung. Auf der frz Renault Konfigurations-seite wird diese Steckdose auch angezeigt. Das "Notladekabel" für 400€ lädt bei mir nur mit 10A. Auch nach stundenlangem Aufladen ist keinerlei Erwärmung an der Dose zu spüren. Ich lade meinen R4 über Nacht von 1.30 Uhr bis 7.30 Programmierbar! Während des verbilligten Nachttarifes kostet hier die Kilowattstunde keine 17ct. Gleichzeitig habe ich als Ladebegrenzung 80% programmiert. Das Laden an einer normalen Haushaltssteckdose, an deren Zuleitung weitere Stromfresser hängen, ist natürlich nicht zu empfehlen. Gruesse aus der Dordogne, Herbert

• Hallo "tfv3"

Ich muss vorausschicken, dass ich in Frankreich in der Dordogne bin. Ich hatte 3,5 Jahre einen Dacia Spring und nun seit Juli 2025 einen R4. Ich fahre so etwa 8000km im Jahr und lade nur zu Hause mit dem "Notladekabel". Als ich den Spring kaufte, hatte ich beim Händler eine Erklärung unterschreiben muessen, dass ein Elektriker meine Stromversorgung anschauen müsse. Ich habe eine Green up Steckdose installiert. Diese Dose ist als alleinige Steckdose an einer 16A Sicherung. Auf der frz Renault Konfigurations-seite wird diese Steckdose auch angezeigt. Das "Notladekabel" für 400€ lädt bei mir nur mit 10A. Auch nach stundenlangem Aufladen ist keinerlei Erwärmung an der Dose zu spüren. Ich lade meinen R4 über Nacht von 1.30 Uhr bis 7.30 Programmierbar! Während des verbilligten Nachttarifes kostet hier die Kilowattstunde keine 17ct. Gleichzeitig habe ich als Ladebegrenzung 80% programmiert. Das Laden an einer normalen Haushaltssteckdose, an deren Zuleitung weitere Stromfresser hängen, ist natürlich nicht zu empfehlen. Gruesse aus der Dordogne, Herbert

Danke Herbert.

"Programmierst" Du die Ladezeit und die Ladehöhe im Fahrzeug bzw über die Renaut App, die das dann ja fahrzeugseitig steuert? Oder Musst Du da was am Ladekabel fummeln?

Schöne Grüße nach Frankreich,

tfv3