Das ist doch ein prima und zu dir passendes Konzept. Warum also mehr Geld ausgeben. Habe selbst die ersten Monate mit Ladeziegel an 400V geladen, funktioniert einwandfrei. Meine WB habe ich mir beschafft weil sie sicherlich auch bei Verkauf des Hauses ein Gimmick ist das den Wert nicht senken wird und - das ist das Hauptargument - ich ein technikaffines Spielkind bin. Mit meinem gewachsenen Alter sind auch die Preise meiner Spielzeuge gewachsen
![]()
Notladekabel oder Schuko-Ladekabel
-
-
Das ist doch ein prima und zu dir passendes Konzept. Warum also mehr Geld ausgeben. Habe selbst die ersten Monate mit Ladeziegel an 400V geladen, funktioniert einwandfrei. Meine WB habe ich mir beschafft weil sie sicherlich auch bei Verkauf des Hauses ein Gimmick ist das den Wert nicht senken wird und - das ist das Hauptargument - ich ein technikaffines Spielkind bin. Mit meinem gewachsenen Alter sind auch die Preise meiner Spielzeuge gewachsen

Da ich immer gerne von technikaffinen Spielkindern lerne
: Deine Erfahrungen mit V2G würden mich interessieren, läuft das und wenn ja wie gut? -
Da läuft noch garnichts, Auto und WB sind beide darauf vorbereitet und es wäre erlaubt aber es gibt noch keine freien Lösungen dafür. Bisher kenne ich nur die festen Partnerschaften von Autoherstellern mit Stromanbietern. Sowas kommt für mich nicht in Frage. Vermute die ersten freien Lösungen werden Ende 2027 frühestens ausgerollt. Bei DC-Wallboxen gibt es da wohl schon was.
Habe ich mich aber nicht näher mit beschäftigt weil ich zwar darauf vorbereitet sein wollte aber für mich keinen Vorteil sehe außer der Eigenstromversorgung wenn das Netz ausfällt. Das kann ich schon mit meiner PV und wenns nicht reicht dann halt per V2L für die Kernaggregate - und dann mit dem Auto Strom-shoppen-fahren wo es noch welchen gibt

-
Die Steckdose ist o.k. Funktionierte auch mit einem anderen Ladekabel. Das Problem besteht am Stecker des Ladekabels. Hier sind auch Brandspuren vorhanden. Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, dass nicht alle Ladekabel mit 3poligem CEE Stecker für Dauerbetrieb mit 16 A ausgelegt sind.
-
Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, dass nicht alle Ladekabel mit 3poligem CEE Stecker für Dauerbetrieb mit 16 A ausgelegt sind.
Das ist ja gerade das Merkwürdige an deinem Erlebnis: Der blaue dreipolige CEE-Stecker ist eigentlich per Definition für einen Dauerstrom von 16 A ausgelegt - siehe Beitrag #18.
Genau deshalb kann ich mir in deinem Fall nur einen Defekt am Stecker (Übergangs-Widerstand an der Kontaktierung der Kabeladern im Stecker oder an der Kontaktfläche zwischen Pin und Buchse) vorstellen - oder einen minderwertigen Stecker, der die technischen Anforderungen nicht einhält.
-
Sehe ich auch so - habe da letztens mit einem Elektriker drüber geredet und genau dafür (16A Dauerlast) ist der blaue ja ausgelegt, noch dazu Phasencodiert (Phase definiert an einem Pin - bei Schuko ja drehbar).